Hallo,
ich bin auf der Suche zur Fehlerbehebung der Schaltprobleme der F800R (Bj. 2014) meines Sohnes vor einiger Zeit auf das Forum gestossen und habe, auch zu anderen Themen (LED-Licht..), schon einige gute Informationen gefunden. Deswegen mein erster Thread mit der Bitte um Nachhilfe.
Die "üblichen" Schaltprobleme der R werden langsam schlimmer, so dass es inzwischen auf längeren Touren ziemlich lästig wird und die Fahrfreude mit der Maschine deutlich getrübt ist. Fehlerbild: Das Runterschalten hakt häufig, der Ganghebel mus oft 2 mal betätigt werden damit der Gang wechselt, der Gang bleibt stehen und wechselt nicht oder die Ganganzeige im Display zeigt nichts mehr an, das Hochschalten ist schwergängig und der Gang wechselt nicht...
Ich wollte als mittelmäßig begabter Schrauber (Niveau beim KFZ: Bremsbeläge, Bremsscheiben, Auspuffwechsel ...) selber danach schauen. Ist das möglich oder sind Spezialkenntnisse und/oder -werkzeug erforderlich?
Da man sich mit einer Reparaturanleitung leichter tut und es verschiedene gibt: Welche wäre denn empfehlenswert?
Da BMW-Teile ja recht preisintensiv sind: Von welchem Hersteller gibt es empfehlenswerte Ersatzteile?
Grüße aus Oberschwaben
Jürgen