Lenkkopflager und Gabelsimmerring Garantiefall ?

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Lenkkopflager und Gabelsimmerring Garantiefall ?

Beitragvon Lars F800 » 21.10.2024, 17:40

Hallo Leute,

Ich hab letztes Jahr meine F800R bei BMW in der Niederlassung Berlin gebraucht kauft. Hab 1 Jahr Real Garant Versicherung bekommen.

Nun war die Inspektion fällig, die ich aus wegen des schlechtes Services bei einer freien Werkstatt gemacht habe.

Dabei wurde ein defekter Gabelsimmerring und eine Rastung im Lenkkopflager festgestellt.

BMW meinte das seien Verschleißteile die nicht in der Garantie gedeckt seien, einen Termin bei Service Berater habe ich erst in die Wochen bekommen. Das zum Thema Service.

Nun meine Frage, hat jemand Erfahrung ob Gabelsimmerringe und Lenkkopflager von der Garantie abgedeckt werden?

Fahrleistung waren gerade mal 7000km seit Kauf.

Gruß Lars
Lars F800

Motorrad: BMW F 800 R

Re: Lenkkopflager und Gabelsimmerring Garantiefall ?

Beitragvon Lardlad » 21.10.2024, 20:14

.....muahahaha...rofl....BMW und Service....aahhahaha.....ich krieg ' mich nich' mehr ein....und dann noch fremdgehen mit 'ner Inspektion in einer freien Werkstatt....wie sollen denn die Familien Quandt und Klatten da noch auf einen "grünen Zweig" kommen? Da steht ja bei solchen Kunden zu befürchte, dass deren Kapitaleinkünfte nurmehr in Mio. auszuweisen sein werden.

Dass geht nun wirklich nicht.....
...sei doch mal sozial...nicht, dass die zukünftig noch Hunger leiden müssen....oder schlimmer noch in Lebenswelten unterwegs sein müssen, in denen solch unwürdige Existenzen wie wir herumtreiben, die ihren Tag zumeist mit Erwerbsarbeit zubringen.

u made my day .... thx...:lol: ...
Lardlad

Beitragvon Langstreckler » 21.10.2024, 22:40

Hallo Lars,

mit der Real Garant Veesicherung kenne ich mich nicht aus. Was steht denn in den Versicherungsunterlagen?
Sind dort Verschleißteile klar spezifiziert? Reifen, Kette, Ritzel, Kettenrad, Leuchtmittel und Bremsbeläge sind sicher Verschleißteile. Die werden auch in der 2 jährigen Gewährleistungsphase nicht ersetzt.
Bei Simmeringen und Lenkkopflager würde ich davon ausgehen, dass die in den ersten 2 Jahren ersetzt werden. In dieser Zeit wird ja in der Regel keine so hohe Laufleistung erreicht.
In Deinem Fall war das Mopped ja gebraucht. Bei entsprechender Laufleistung steigt natürlich das Risiko, dass diese Komponenten kaputt gehen. - Ob dies dann noch von der Versicherung abgedeckt ist?
Wie viele km stehen denn insgesamt auf der Uhr?

Gruß
Dietmar
Langstreckler

Motorrad: CB400F, F800R

Beitragvon Lars F800 » 22.10.2024, 09:09

Moped hat jetzt 32300km drauf,

Ich lasse den Vertrag jetzt durch Anwalt prüfen.
Lars F800

Beitragvon Langstreckler » 22.10.2024, 22:18

Nach 32 kkm sollte das Lenkkopflager noch nicht kaputt sein, es sein denn, Du / Dein Vorgänger bist / ist öfters Wellblechpisten gefahren...

Und bevor Du die Simmerringe wechselst, schau mal hier:
https://www.f800-forum.de/viewtopic.php?f=20&t=15367&p=200406&hilit=Simmerring#p200406
Bei meiner Honda war diese Methode auch erfolgreich. Ich hab' eine Fühlerlehre (ich glaube, ich hab' die 0,1 mm Lehre genommen) zwischen Standrohr und Simmerring durchgezogen und gut war's.

Lass es uns wissen, was die Prüfung durch den Anwalt ergeben hat.

Gruß
Dietmar
Langstreckler

Motorrad: CB400F, F800R

Beitragvon Heiko-F » 23.10.2024, 08:34

Da wirst du wenig Glück haben. Soweit ich weiß sind das normale Verschleißerscheinungen die dort nicht abgedeckt sind.
Heiko-F

Motorrad: F 800 S/R

Beitragvon HarrySpar » 23.10.2024, 15:35

Ist es der Simmerring oder nur die Staubkappe?
Denke aber auch, dass das nicht unter die Garantie fällt. Jedenfalls nicht 7000km später. Bei 1000km später würde ich das schon eher unter der Garantie sehen.
Harry

PS: Kommt denn wirklich aus der Gabel was raus? Und ist diese Rastung im Lenkkopflager so groß, dass man keine HU bekommt? Nicht dass die Werkstatt nur zusätzlich Arbeit erzeugen will für Lapida Sachen.
HarrySpar

Motorrad: F800S Rapsgelb

Beitragvon Lars F800 » 27.10.2024, 21:48

Also das Moped wurde meiner Werkstatt und nicht von BMW repariert.

Regulierung ist noch im Gange.

Lenkkopflager und Gabelsimmerringe waren definitiv defekt und wurden schnell repariert.

Melde mich sobald es was neues gibt.

Danke für Eure Hilfe.
Lars F800

Beitragvon Mopedfan71 » 07.11.2024, 23:01

Heiko-F hat geschrieben:Da wirst du wenig Glück haben. Soweit ich weiß sind das normale Verschleißerscheinungen die dort nicht abgedeckt sind.

das sieht die Rechtsprechung oft anders: Bei Kauf hat man ein Fahrzeug im (hoffentlich) ordnungsgemäßen Zustand gekauft und man darf erwarten in den normalen km bei üblichen Gebrauch einen normalen Verschleiss zu haben. Wenn sehr bald ein unangemessener Verschleiss auftaucht, stellt sich die Frage, ob das Fahrzeug zuvor ordnungsgemäß war.
Überzogene Beispiele:
Bei Kauf eines Fahrzeuges mit Tageszulassung mit 2km auf der Uhr, dürfen nicht nach 50km die Bremscheiben verschlissen sein.
Selbst wenn man ein Fahrzeug mit 100.000km vom Händler kauft, dürften die Scheiben auch nicht nach 10km fällig sein.

Langer Rede kurzer Sinn: Ohne Anwalt/Klage geht garnichts :-)
Spieglein, Spieglein an der Wand - wer hat das schönste Moped hier im Land?
Mopedfan71

Motorrad: F800ST

Beitragvon Lars F800 » 17.02.2025, 22:17

Nach etlichen Gesprächen mit der Zürich-Versicherung hatte ich einen Deal ausgehandelt , dass das Lebkkopflager auf deren Kosten und die Simmerringe auf meine Kosten repariert wurden.

Meine Werkstatt rief mich dann an und fragte mich ob ich was dagegen hätte wenn die Versicherung alle Kosten übernehmen würde. Hat mich nicht gestört.

Ergebnis: nach drei Tagen Moped komplett repariert.

Diese gesamten Kosten habe ich vier Wochen später nach Kontakt mit dem Chef zurückbekommen.

BMW hat sich das Geld von der Versicherung geholt, egal Hauptsache ich musste Nix zahlen.
Lars F800

Beitragvon HarrySpar » 19.02.2025, 10:47

Was hat die Zürich Versicherung denn damit zu tun?
Harry
HarrySpar

Motorrad: F800S Rapsgelb

Zurück zu F800R - F 800 R - Technik