Ventile prüfen

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Ventile prüfen

Beitragvon JuergenRuo » 30.04.2025, 21:16

Wenn ich die Markierungen auf den Nockenwellenrädern ausgerichtet habe kann ich am linken Zylinder das Ventilspel messen, wieviele umdrehungen der Nockenwellenräder brauche ich bis ich rechts messen kann. Da müssten dann doch die Markierungen E/X und I/N auch wieder aufeinander ausgerichtet sein. oder liege ich hier falsch? Ich dachte eine Kurbelwellenumdrehung sind zwei Umdrehungen an den Nockenwellenrädern ist das richtig.
JuergenRuo
 
Beiträge: 2
Registriert: 08.04.2025, 14:59
Motorrad: F800R

Re: Ventile prüfen

Beitragvon Mr_Wolf » 30.04.2025, 23:36

JuergenRuo hat geschrieben:Ich dachte eine Kurbelwellenumdrehung sind zwei Umdrehungen an den Nockenwellenrädern ist das richtig.

Nö, ist nicht richtig. Genau anders herum 2x Kurbelwelle = 1x Nockenwelle
Benutzeravatar
Mr_Wolf
 
Beiträge: 56
Registriert: 14.09.2020, 19:24
Wohnort: bei München
Motorrad: F800GS

Re: Ventile prüfen

Beitragvon JuergenRuo » 01.05.2025, 11:21

Klar so wird ein Schuh draus, also auf den Nockenwellenrädern die Markierungen E/X und I/N auf einander ausrichten, dann den linken Zylinder ausmessen, anschließend die Nockenwelle um 180 Grad drehen die Markierung E/X ist jetzt am linken Motor Rand zu sehen, dann das Ventilspiel des rechten Zylinders messen. Das ist echt eine riesige Fummelei da man nicht vernünftig mit der Messlehre an die Schlepphebel kommt, Gottseidank ist der Rotaxmotor sehr unempfindlich was das Ventilspiel angeht habe jetzt 50.000 km auf der Uhr und bin noch innerhalb der Toleranzen, würde auch erst neue Halbkugeln einbauen wenn ich deutlich (0,03 mm) auserhalb der Toleranz liegen würde. Danke nochmal für den Tipp mit der Nockenwelle
Dateianhänge
20250501_102650[1].jpg
JuergenRuo
 
Beiträge: 2
Registriert: 08.04.2025, 14:59
Motorrad: F800R

Re: Ventile prüfen

Beitragvon HarrySpar » 02.05.2025, 08:02

Wozu brauch ich denn für's bloße Ventilspiel Messen diese Markierungen?
Also ich hab da nie auf Markierungen geachtet sondern einfach irgendwie so hingedreht, dass der Nocken des zu messenden Ventils grad weg ist und nicht drückt.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 9092
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb


Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum