Ventile prüfen

Verfasst:
30.04.2025, 21:16
von JuergenRuo
Wenn ich die Markierungen auf den Nockenwellenrädern ausgerichtet habe kann ich am linken Zylinder das Ventilspel messen, wieviele umdrehungen der Nockenwellenräder brauche ich bis ich rechts messen kann. Da müssten dann doch die Markierungen E/X und I/N auch wieder aufeinander ausgerichtet sein. oder liege ich hier falsch? Ich dachte eine Kurbelwellenumdrehung sind zwei Umdrehungen an den Nockenwellenrädern ist das richtig.
Re: Ventile prüfen

Verfasst:
30.04.2025, 23:36
von Mr_Wolf
JuergenRuo hat geschrieben:Ich dachte eine Kurbelwellenumdrehung sind zwei Umdrehungen an den Nockenwellenrädern ist das richtig.
Nö, ist nicht richtig. Genau anders herum 2x Kurbelwelle = 1x Nockenwelle
Re: Ventile prüfen

Verfasst:
01.05.2025, 11:21
von JuergenRuo
Klar so wird ein Schuh draus, also auf den Nockenwellenrädern die Markierungen E/X und I/N auf einander ausrichten, dann den linken Zylinder ausmessen, anschließend die Nockenwelle um 180 Grad drehen die Markierung E/X ist jetzt am linken Motor Rand zu sehen, dann das Ventilspiel des rechten Zylinders messen. Das ist echt eine riesige Fummelei da man nicht vernünftig mit der Messlehre an die Schlepphebel kommt, Gottseidank ist der Rotaxmotor sehr unempfindlich was das Ventilspiel angeht habe jetzt 50.000 km auf der Uhr und bin noch innerhalb der Toleranzen, würde auch erst neue Halbkugeln einbauen wenn ich deutlich (0,03 mm) auserhalb der Toleranz liegen würde. Danke nochmal für den Tipp mit der Nockenwelle
Re: Ventile prüfen

Verfasst:
02.05.2025, 08:02
von HarrySpar
Wozu brauch ich denn für's bloße Ventilspiel Messen diese Markierungen?
Also ich hab da nie auf Markierungen geachtet sondern einfach irgendwie so hingedreht, dass der Nocken des zu messenden Ventils grad weg ist und nicht drückt.
Harry