Tickern/Surren beim Vorbeifahren an Wänden – normal oder Anl

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Tickern/Surren beim Vorbeifahren an Wänden – normal oder Anl

Beitragvon Jay861 » 04.06.2025, 20:58

Hallo zusammen,

ich bin seit Kurzem Besitzer einer F800R (BJ 2010, gebraucht gekauft, gut gepflegt, ca. 30K gelaufen) und absolut begeistert von dem Bike – die ersten Ausfahrten haben richtig Spaß gemacht.

Was mir allerdings aufgefallen ist: Beim Vorbeifahren an Wänden, Leitplanken o. Ä. höre ich ein deutliches surrendes oder tickendes Geräusch, das nur unter Last und bei eingelegtem Gang auftritt. Sobald ich die Kupplung ziehe, ist das Geräusch sofort weg. Im Stand ist nichts zu hören – es tritt wirklich nur beim Fahren auf, und auch nur, wenn etwas den Schall reflektiert höre ich es. Dann allerdings deutlich auch bei Autobahn Speed.

Wichtig zu wissen:
• Der Kettensatz ist neu (ca. 1.500 km alt)
• Ventilspiel wurde kürzlich geprüft, ebenso wurden alle Flüssigkeiten frisch gewechselt

Ich bin in den letzten Jahren auch andere Motorräder gefahren (Zweizylinder und Einzylinder) und weiß, dass gerade der F800-Motor nicht flüsterleise läuft – aber dieses gezielte Geräusch unter Last irritiert mich etwas.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es bekannte Ursachen (z. B. Ruckdämpfer, Getriebeseite, Kupplungskorb)? Oder ist das eventuell einfach ein typisches Geräusch der F800R, das man im Freifeld sonst nicht hört?

Danke euch vorab für eure Einschätzungen!
Jay861

Motorrad: F800r

Re: Tickern/Surren beim Vorbeifahren an Wänden – normal oder

Beitragvon Eckart » 04.06.2025, 21:59

Jay861 hat geschrieben:Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es bekannte Ursachen (z. B. Ruckdämpfer, Getriebeseite, Kupplungskorb)? Oder ist das eventuell einfach ein typisches Geräusch der F800R, das man im Freifeld sonst nicht hört?
Ähnliche Erfahrungen schon, auf den konkreten Fall bezogen ist eine Einschätzung allerdings schwierig.
Es gibt schon eine ganz andere und eventuell irritierende Geräuschkulisse, weil man sie sonst nicht kennt, wenn man an einer stark den Schall reflektierenden Wand vorbei fährt. Ist aber schon klar, dass das Geräusch so ein anderes sein kann bzw. eher muss, weil Teile, die ihren Schall sonst nur nach der Seite abstrahlen, dass sie den Fahrer nicht oder kaum erreichen, nun auf dem Umweg den Fahrer beschallen. Ohne Vergleich, den man normalerweise aber nicht hat, kann man dieses Geräusch allerdings nicht seriös bewerten. Natürlich könnte so ein Fehler zu hören sein, vielleicht aber auch nicht. Sollte es ausnahmsweise bestimmte Auffälligkeiten geben, könnte man natürlich gezielt suchen ... aber sonst ?
Das Abhören des stehenden Motorrads von der Seite liefert da oft kein Vergleichsgeräusch und auch bei der Vorbeifahrt dieses Motorrads z. B. durch einen anderen Fahrer dürfte man wegen der kurzen Dauer seines Erscheinens kaum mit aussagekräftigen Erkenntnissen rechnen.

Wenn ich also mit solchen Phänomenen betroffen war, habe ich entweder anschließénd nur mal kurz drübergeschaut oder aber nichts weiter getan.
Eckart

Motorrad: F800GS

Zurück zu F800R - F 800 R - Technik