Hallo zusammen,
ich bin seit Kurzem Besitzer einer F800R (BJ 2010, gebraucht gekauft, gut gepflegt, ca. 30K gelaufen) und absolut begeistert von dem Bike – die ersten Ausfahrten haben richtig Spaß gemacht.
Was mir allerdings aufgefallen ist: Beim Vorbeifahren an Wänden, Leitplanken o. Ä. höre ich ein deutliches surrendes oder tickendes Geräusch, das nur unter Last und bei eingelegtem Gang auftritt. Sobald ich die Kupplung ziehe, ist das Geräusch sofort weg. Im Stand ist nichts zu hören – es tritt wirklich nur beim Fahren auf, und auch nur, wenn etwas den Schall reflektiert höre ich es. Dann allerdings deutlich auch bei Autobahn Speed.
Wichtig zu wissen:
• Der Kettensatz ist neu (ca. 1.500 km alt)
• Ventilspiel wurde kürzlich geprüft, ebenso wurden alle Flüssigkeiten frisch gewechselt
Ich bin in den letzten Jahren auch andere Motorräder gefahren (Zweizylinder und Einzylinder) und weiß, dass gerade der F800-Motor nicht flüsterleise läuft – aber dieses gezielte Geräusch unter Last irritiert mich etwas.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es bekannte Ursachen (z. B. Ruckdämpfer, Getriebeseite, Kupplungskorb)? Oder ist das eventuell einfach ein typisches Geräusch der F800R, das man im Freifeld sonst nicht hört?
Danke euch vorab für eure Einschätzungen!