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Iridium Zündkerzen

BeitragVerfasst: 25.10.2025, 10:55
von Langstreckler
Hallo allerseits,

vor ein paar Tagen habe ich im Rahmen der Inspektion an meiner F800R auch die Zündkerzen erneuert. Die alten Kerzen waren hinsichtlich Farbe, Abbrand und Elektrodenabstand (0,9 mm – 1 mm) noch einwandfrei. Nach 50000 km habe ich dem Motor aber Iridium-Zündkerzen spendiert.

Gestern habe ich eine längere Runde gedreht und ich muss sagen, der Motor läuft (noch ) besser. Bei Leerlaufdrehzahl hat er nicht die geringsten Aussetzer und wenn ich im 6. Gang mit 50 km/h durch eine Ortschaft fahre, ist das gelegentliche Ruckeln an der Kette völlig verschwunden. Der Motor läuft wie eine Nähmaschine. Das englische Wort „smooth“ trifft es am besten.

Ich bin wirklich begeistert. So „smooth“ lief der Motor noch nie. Und wenn es stimmen sollte, dass Iridium-Zündkerzen auch noch länger halten, hat sich der Kauf doppelt gelohnt. Obwohl ich bei Werbeversprechen normalerweise skeptisch bin, kann ich eine klare Empfehlung aussprechen.

Gruß
Dietmar

Re: Iridium Zündkerzen

BeitragVerfasst: 25.10.2025, 14:00
von SingleR
Dieselben Erfahrungen habe ich auch gemacht. Nicht nur beim 2-Zyl-Rotax, sondern auch beim Eintopf. Man darf nur nicht den Fehler machen, auf eine Zündkerze mit "vorverlegtem Zündfunken" (der dann näher am Kolben ist) zurückzugreifen, um bzgl. Rundlauf noch mehr "herauszuholen". Das könnte sonst zu Lasten der Kolben gehen.

Also: Kupferkerze durch das baugleiche (quasi Indent-) Teil mit Iridiumelektrode zu ersetzen - und alles wird gut. ThumbUP

Re: Iridium Zündkerzen

BeitragVerfasst: 04.11.2025, 13:00
von Harry
Langstreckler hat geschrieben:Hallo allerseits,

vor ein paar Tagen habe ich im Rahmen der Inspektion an meiner F800R auch die Zündkerzen erneuert. Die alten Kerzen waren hinsichtlich Farbe, Abbrand und Elektrodenabstand (0,9 mm – 1 mm) noch einwandfrei. Nach 50000 km habe ich dem Motor aber Iridium-Zündkerzen spendiert.

Gestern habe ich eine längere Runde gedreht und ich muss sagen, der Motor läuft (noch ) besser. Bei Leerlaufdrehzahl hat er nicht die geringsten Aussetzer und wenn ich im 6. Gang mit 50 km/h durch eine Ortschaft fahre, ist das gelegentliche Ruckeln an der Kette völlig verschwunden. Der Motor läuft wie eine Nähmaschine. Das englische Wort „smooth“ trifft es am besten.

Ich bin wirklich begeistert. So „smooth“ lief der Motor noch nie. Und wenn es stimmen sollte, dass Iridium-Zündkerzen auch noch länger halten, hat sich der Kauf doppelt gelohnt. Obwohl ich bei Werbeversprechen normalerweise skeptisch bin, kann ich eine klare Empfehlung aussprechen.

Gruß
Dietmar


Hallo Dietmar,
welche Iridiumkerze hast du verbaut ? Hast du auch gleich Zündkerzenstecker / Zündspule ersetzt ?

Re: Iridium Zündkerzen

BeitragVerfasst: 04.11.2025, 13:40
von Langstreckler
Hallo Harry,

die Kerzen heißen NGK Iridium IX 6546 / DCPR8EIX.
Die Stabzündspulen habe ich nicht ersetzt. Dafür gab es keinen Grund.

Gruß
Dietmar

Re: Iridium Zündkerzen

BeitragVerfasst: 04.11.2025, 20:30
von Harry
Ich frage aus einem anderen Grund. Hättest du sie ersetzt könnte der smoothe Motorlauf auch daher kommen. Ich kenne mehrere Fälle verschiedener Motorräder die umgerüstet wurden auf Iridium kerzen und damit schlechter liefen.
Aber. Es ist gut zu hören das es bei der F800 funktioniert. Im Winter gibt es bei mir den 50000er Service. Da gibt es dann Iridiumkerzen und neue Zündspulen. Dann ist wieder gut für die nächsten 50000 tsd.

Wie hat das Ventilspiel ausgesehen ?

Gruss Harry

Re: Iridium Zündkerzen

BeitragVerfasst: 05.11.2025, 16:51
von Langstreckler
Harry hat geschrieben:….
Wie hat das Ventilspiel ausgesehen ?

Gruss Harry


Hallo Harry,

auf die Prüfung des Ventilspiels habe ich aus zwei Gründen verzichtet:
- Hier im Forum wird unisono berichtet, dass sich das Ventilspiel beim Rotax praktisch nicht verändert.
- Das Verhalten (Verbrauch, Leistungsabgabe, mechanische Geräusche) meines Motors hat sich über 50k nicht verändert.

Deshalb hab‘ ich den Ventildeckel nicht angerührt und mir eine neue Dichtung gespart:-)

Gruß
Dietmar