Hat jemand ned Anleitung zum Entdrosseln

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Re: Hat jemand ned Anleitung zum Entdrosseln

Beitragvon Stepfn » 17.05.2012, 15:18

Flovv hat geschrieben:im motorsteuergerät wird nichts geändert.
die drosselklappen und der seilzug muss erneuert werden.
ich habs selber schon gemacht, ich finds ned schwer habs aber auch schon öfter gemacht =)
für einen der wenig schraubt wirds sicherlich ne gute aufgabe werden ^^

mfg


Ahh ok cool... danke :) Ja für einen der wenig schraubt, ist es natürlich nicht zu empfehlen ;) Hast du an den Drosselklappen nochmal was einstellen oder synchronisieren müssen? Oder hast du die neuen lediglich eingebaut?
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Re: Hat jemand ned Anleitung zum Entdrosseln

Beitragvon Flovv » 17.05.2012, 17:19

ja du musst den leerlauf quasi einstellen bzw. dein spiel am gasgriff....
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Re: Hat jemand ned Anleitung zum Entdrosseln

Beitragvon Roadslug » 17.05.2012, 19:02

Stepfn hat geschrieben:So bin jetzt hier mal auf den Thread gestoßen, nächsten Monat ist es dann nämlich auch so weit bei mir... Wie kamt ihr damals drauf, dass ein neues Mapping aufgespielt werden muss? Laut meinem Händler sind das einzige was geändert werden muss die Drosselklappen. Kann mir das jemand bestätigen? :)
Ich will mich hier nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, der Händler sollte es schließlich wissen. Aber soviel ich weiß erfolgt die Leistungsreduzierung bei der F800 R nicht nur durch die kleineren DK-Querschnitte sondern auch durch eine Begrenzung der Maximaldrehzahl auf 6000rpm. Das geänderte Mapping wäre also demnach für letzteres nötig.

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Re: Hat jemand ned Anleitung zum Entdrosseln

Beitragvon Stepfn » 18.05.2012, 07:35

Naja eine Drehzahlbegrenzung ist auf jeden Fall nicht vorhanden :) kann ich mit Sicherheit sagen... ;)
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Re: Hat jemand ned Anleitung zum Entdrosseln

Beitragvon ACEERZ » 18.05.2012, 17:24

Also ich hab meine R bevor ich sie entdrosselt habe, auf anweisung meines :) werkstattmeisters, den Gasanschlag abgepfeilt um ca die Hälfte womit ich dann ca 50-60ps hatte. Demnach kann ich daraus folgern das es kein Mapping gibt, und keine anderen Querschnitte.
Um sie aufzumachen kommt lediglich eine neue Aperatur des Gaszugs ins Spiel die keine Begrenzung mehr hat.
Hab auch selbst in einem Praktikum bei BMW ettliche gasanschläge als drossel verbaut in F800 Paralelltwins und die sind eig überall die selben.
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Re: Hat jemand ned Anleitung zum Entdrosseln

Beitragvon Flovv » 18.05.2012, 21:30

so ein käse !!!
für die F800r (original bmw drossel) gibt es ansaugstutzen(incl. drosselklappe) und gaszug nicht mehr und nicht weniger
ende
der rest ist misst was ihr hier erzählt !
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Re: Hat jemand ned Anleitung zum Entdrosseln

Beitragvon ACEERZ » 18.05.2012, 22:19

ansaugstutzen incl drosselklappe wurden bei meiner bj 09 nicht entfernt. nur die aperatur mit gasanschlag gegen eine ohne getauscht?!
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Re: Hat jemand ned Anleitung zum Entdrosseln

Beitragvon Roadslug » 18.05.2012, 22:23

Du sprichst aber schon von der F800 R? Bei der ist es nämlich ein bisschen anders als bei der S und ST.

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Re: Hat jemand ned Anleitung zum Entdrosseln

Beitragvon Chriz001 » 19.05.2012, 01:54

Also bei mir z.B. Ist die Rede von einem Gaswegbegrenzer von AlphaTechnik.
Gruß
Chriz
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Re: Hat jemand ned Anleitung zum Entdrosseln

Beitragvon Flovv » 19.05.2012, 08:31

alphatec is aber nicht original bmw !
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Re: Hat jemand ned Anleitung zum Entdrosseln

Beitragvon ACEERZ » 19.05.2012, 08:40

Wird wohl diesselbe Drossel sein wie ich sie auch drin hatte.
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Re: Hat jemand ned Anleitung zum Entdrosseln

Beitragvon shmerlin » 19.05.2012, 08:47

Afaik wechselt BMW die komplette Drosselklappeneinheit und den Gaszug bei der Originaldrossel, was die ganze Sache aber relativ teuer macht.
Deshalb wurde bei meiner eine andere Drossel (evt. Alphatechnik) verbaut bei der nur Drosselblenden und ein Gasanschlag zum Einsatz kamen. Drehzahl ist bei mir auch nicht begrenzt, bei 6000 1/min liegt halt die maximale Leistung an und fällt danach wieder ab. :wink:

Bei mir sind im Fahrzeugschein keine genauen Bezeichnungen hinterlegt nur Nummern, hat jemand zufällig die Eintragungen für Alphatechnik Drosseln zur Hand und kann nachsehen wie diese vermerkt werden?

EDIT: Kennzahlen lauten: 7719261 für den Drosselklappenstutzen und 7702371 für den geänderten Gaszughalter.

EDIT EDIT:
So ein Mist, hat einer von euch eine werksgedrosselte F800R und kann in seinem Schein nach den Nummern schauen?
Wenn ich die Teilenummern richtig interpretiere dann hat mir mein :) scheinbar doch die sauteure und aufwendige BMW-Drossellösung eingebaut. :evil: :evil: :evil:
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Re: Hat jemand ned Anleitung zum Entdrosseln

Beitragvon Chriz001 » 19.05.2012, 10:03

shmerlin hat geschrieben:Afaik wechselt BMW die komplette Drosselklappeneinheit und den Gaszug bei der Originaldrossel, was die ganze Sache aber relativ teuer macht.
Deshalb wurde bei meiner eine andere Drossel (evt. Alphatechnik) verbaut bei der nur Drosselblenden und ein Gasanschlag zum Einsatz kamen. Drehzahl ist bei mir auch nicht begrenzt, bei 6000 1/min liegt halt die maximale Leistung an und fällt danach wieder ab. :wink:


Genau das ist der Grund, warum auch ich nicht original BMW drin hab!

Gruß
Chriz
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Re: Hat jemand ned Anleitung zum Entdrosseln

Beitragvon shmerlin » 06.01.2013, 14:35

Ich frage hier im Thread einfach mal nach, hat jemand eine Anleitung zum Ausbau der Drosselklappeneinheit bei der F800? Die Anleitung könnte evtl. auf der Reparatur-CD/DVD drauf sein.

Grob weis ich was gemacht werden muss, aber zwecks Feinheiten wäre die Anleitung praktisch.

Mfg shmerlin
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Re: Hat jemand ned Anleitung zum Entdrosseln

Beitragvon explorer » 06.01.2013, 15:09

Würde dir empfehlen die CD zu kaufen, sonnst ist die Gefahr das es teurer wird als beim Händler .. schnell Wirklichkeit.

Auf der CD hatt man zusätzlich noch Fotos und links zu den einzelnen Positionen.

Und ein paar Änderungen müssen wohl doch an der Software gemacht werden und... also ganz ohne BMW ist das dann nur Teilweise ausgeführt.
Zusätzlich müssen hier auch die Adaptionswerte müssen zurückgesetzt werden...



************************

13 54 016 Leistungsreduzierung aus- oder einbauen

+
13 54 528



Ausstattungsvariante:

Kippständer












--------------------------------------------------------------------------------

Hinweis

Beim Ersteinbau elektrischer Ausstattung und elektrischem Zubehör an Fahrzeugen mit CAN-Bus System, muss diese mit dem BMW Motorrad Diagnosesystem angemeldet werden.

--------------------------------------------------------------------------------




--------------------------------------------------------------------------------

Hinweis

Bei Änderung der Leistungsvariante muss der entsprechenden Gaszug verbaut werden.

--------------------------------------------------------------------------------


Vorarbeit
Sitzbank ausbauen

Verkleidungsmittelteil ausbauen

Verkleidungsseitenteil links ausbauen

Verkleidungsseitenteil rechts ausbauen

Batterie ausbauen

Ansauggeräuschdämpfer ausbauen

Kerntätigkeit
(+) Gaszug ausbauen
(-) Gaszug ausbauen

Gaszug an Drosselklappenstutzenanlage lösen

Gaszug (2) aus Seilscheibe (3) aushängen.


Rändelmutter (1) lösen und Gaszug lösen.




Gaszug am Gasgriff lösen

Schraube (1) ausbauen.


Abdeckung (2) abnehmen.


Feststellschraube (3) lösen.




Kontermutter (1) lösen und Einstellschraube (2) auf maximales Spiel verdrehen.


Gaszug (3) aushängen und ausbauen.




Gaszug ausbauen.




(+) Einspritzleitung lösen
(-) Einspritzleitung lösen


Stecker Einspritzdrucksensor (5) trennen.


Kabelbinder (2) und (4) an der Einspritzleitung trennen.


Stecker Einspritzventile (3) trennen.


Schrauben Einspritzleitung (1) ausbauen.


Einspritzleitung mit den Einspritzventilen abnehmen, zur Seite weghängen.




(+) Drosselklappenstutzenanlage ausbauen
(-) Drosselklappenstutzenanlage ausbauen


Stecker trennen:


Drosselklappenpotenziometer (3)


Öldruckschalter (1)


Kühlmitteltemperaturgeber (4)


Kabelbinder (2) trennen.




Schellen (1) lösen.


Kabel (3) nach oben ausfädeln, dabei auf die Stecker achten.


Drosselklappenstutzenanlage abnehmen.


Ansaugstutzen (2) am Motor verschließen.




(+) Drosselklappenstutzenanlage ersetzen
(-) Drosselklappenstutzenanlage ersetzen


Schläuche (1) von der Drosselklappenstutzenanlage abziehen.


Wiederverwendbare Kleinteile umbauen.


Schläuche (1) an der Drosselklappenstutzenanlage aufschieben.




(+) Drosselklappenstutzenanlage einbauen
(-) Drosselklappenstutzenanlage einbauen


Die Standardvariante (1) und die leistungsreduzierte Variante (2) kann anhand der Seilscheiben (Pfeile) unterschieden werden.


Bei Variante (2) muss die Feder (3) am Gaszughalter befestigt sein.




Verschluss von Ansaugstutzen entfernen.


Ansaugstutzen (2) auf Beschädigung prüfen und ggf. erneuern.


Drosselklappenstutzenanlage in Ansaugstutzen (2) einsetzen.


Schellen (1) ausrichten und festziehen.


Kabel (3) verlegen.




Stecker verbinden:


Kühlmitteltemperaturgeber (4)


Öldruckschalter (1)


Drosselklappenpotenziometer (3)


Kabel mit Kabelbinder (2) befestigen.




(+) Einspritzleitung befestigen
(-) Einspritzleitung befestigen


Dichtringe an den Einspritzventilen auf Beschädigung kontrollieren. Aufgequollenen oder beschädigten Dichtringe ersetzen.


Einspritzleitung mit den Einspritzventilen in die Drosselklappenstutzenanlage drücken, dabei auf Dichtringe achten.


Gewinde reinigen.


Schrauben (1) der Einspritzleitung einbauen.


Stecker (3) mit Einspritzventilen verbinden.


Kabel mit Kabelbinder (2) und (4) an der Einspritzleitung befestigen.


Stecker (5) mit Einspritzdrucksensor verbinden.




(+) Gaszug einbauen
(-) Gaszug einbauen


Gaszug von vorn durch die Führung (Pfeil) in der Abdeckung (1) verlegen. Dabei auf eine knickfreie Montage achten.




Gaszug (1) durch Klammer (2) verlegen.




Gaszug (1) unter Scheinwerferträger verlegen.



Gaszug am Gasgriff befestigen

Kontermutter (1) und Einstellschraube (2) auf maximales Spiel voreinstellen.


Gaszug (3) einhängen.




Abdeckung (2) aufsetzen.


Schraube (1) einbauen.


Anziehdrehmomente
Abdeckung an Gasgriff

M4 x 16
3 Nm



Feststellschraube (3) festziehen.




Gaszug an Drosselklappenstutzenanlage befestigen

Gaszug (2) in Seilscheibe (3) und Halterung einhängen.


Gaszug mit Rändelmutter (1) befestigen.





Nacharbeit
Ansauggeräuschdämpfer einbauen

Batterie einbauen

Gaszug prüfen/einstellen

Vorbereitung des Fahrzeugs zur CIP (Codierung, Individualisierung und Programmierung)

=> Systemzeit prüfen oder wiederherstellen (Beschreibung in Position: 61 35 506, gegen gesonderte Berechnung)


BMW Motorrad Diagnosesystem vom Fahrzeug trennen

Verkleidungsseitenteil rechts einbauen

Verkleidungsseitenteil links einbauen

Verkleidungsmittelteil einbauen

Sitzbank einbauen

Endkontrolle der durchgeführten Arbeiten
BMW F 800 R Silber ..

knapp 30000 km gefahren und immer null Probleme, ich hoffe nur meine neue R 1200 R läuft genauso

http://youtu.be/qVIqTfwEVEI
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