Hat jemand ned Anleitung zum Entdrosseln

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Re: Hat jemand ned Anleitung zum Entdrosseln

Beitragvon Gerhard » 06.01.2013, 16:49

Und ein paar Änderungen müssen wohl doch an der Software gemacht werden und... also ganz ohne BMW ist das dann nur Teilweise ausgeführt.


Glaub ich fast gar nicht

der Punkt in der Anleitung mit CPI Codierung... usw ist wohl nur deshalb notwendig weil nach abklemmen der Batterie einiege Werte neu gesetzt werden müssen. Service durchführen, Systemzeit setzen etc.

ist aber nur eine Vermutung von mir.

Gerhard
F800R - ABS - Farbe schwarz/weiß - Modell 2011 - Sportkoffer - GSG Sturzpads + Achspads vorne und hinten. - Navi: TomTom UrbanRider- Gepäckbrücke schwarz - SBK-Lenker schwarz - Hattech DarkStyle ESD - kurze V-Trec Brems-/Kupplungshebel, SW-Motech Hauptständer - LED-Rücklicht -Bereifung: Michelin Pilot Power
Gerhard
 
Beiträge: 1415
Registriert: 22.10.2011, 17:01
Wohnort: Aichach
Motorrad: F800R Modell 2011

Re: Hat jemand ned Anleitung zum Entdrosseln

Beitragvon shmerlin » 06.01.2013, 18:09

Danke für den Auszug, klingt so wie ich es mir vorgestellt habe. Das mit der DVD überleg ich mir nochmal, es ist halt die Frage ob sie sich wirklich lohnt....hmmmm.

Elektronisch muss nichts geändert werden, das wurde mir von der BMW Niederlassung bestätigt. Einzig Datum/Uhrzeit und Serviceintervall (Tester) muss neu gesetzt werden.
Das Mstg hat scheinbar ein entsprechend breites Kennfeld um auch mit der reduzierten Luftmasse umgehen zu können.

Mfg shmerlin
Aktuell:
R1200R - weiß/rot - Mod. 2016

Ehemals:
F800R - weiß - Mod. 2012
ABS, BC, RDC, Heizgriffe, LED-Blinker, LED-Rücklicht, Steckdose, Akrapovic ESD,
GSG-Mototechnik Crashpads (Achsen + Motor), Touratech Motorschutzbügel, Wunderlich Lenkererhöhung, RR-Ölthermometer in schwarz, Garmin Zumo 210 (Europa), QuickLock-Evo Engage Tankrucksack, Bodystyle Radabdeckung hinten, Kühlerschutzgitter
Benutzeravatar
shmerlin
 
Beiträge: 467
Registriert: 12.04.2012, 14:13
Motorrad: R1200R LC

Re: Hat jemand ned Anleitung zum Entdrosseln

Beitragvon schnecke » 06.01.2013, 18:31

Gruss
Schnecke
Benutzeravatar
schnecke
 
Beiträge: 618
Registriert: 02.01.2013, 18:00
Motorrad: F 800 R

Re: Hat jemand ned Anleitung zum Entdrosseln

Beitragvon shmerlin » 06.01.2013, 19:11

schnecke hat geschrieben:http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p5197.m570.l1313&_nkw=f800r+dvd&_sacat=0&_from=R40


Das ist genau der richtige Anbieter, da kostet die LED-Rückleuchte für die F800 auch ab 169,99€ und ist damit teurer als direkt bei BMW. :wink:
Wenn dann kauf ich die DVD direkt bei meinem :D, einen neuen Gaszug brauch ich sowieso noch, es ging mir nur darum ob zufällig jemand eine Anleitung zum Wechsel der Drosselklappe hat (evtl. auch aus anderen Quellen als BMW).
Aktuell:
R1200R - weiß/rot - Mod. 2016

Ehemals:
F800R - weiß - Mod. 2012
ABS, BC, RDC, Heizgriffe, LED-Blinker, LED-Rücklicht, Steckdose, Akrapovic ESD,
GSG-Mototechnik Crashpads (Achsen + Motor), Touratech Motorschutzbügel, Wunderlich Lenkererhöhung, RR-Ölthermometer in schwarz, Garmin Zumo 210 (Europa), QuickLock-Evo Engage Tankrucksack, Bodystyle Radabdeckung hinten, Kühlerschutzgitter
Benutzeravatar
shmerlin
 
Beiträge: 467
Registriert: 12.04.2012, 14:13
Motorrad: R1200R LC

Re: Hat jemand ned Anleitung zum Entdrosseln

Beitragvon schnecke » 06.01.2013, 19:40

Ein einfaches „Danke für den Tipp“ hätte auch gereicht.
Da hätte ich dann „Bitte gerne“ gesagt und fertig.
Aber dann eben nicht, dann sucht dir deinen Kram eben selbst.
Gruss
Schnecke
Benutzeravatar
schnecke
 
Beiträge: 618
Registriert: 02.01.2013, 18:00
Motorrad: F 800 R

Re: Hat jemand ned Anleitung zum Entdrosseln

Beitragvon shmerlin » 06.01.2013, 20:00

schnecke hat geschrieben:Ein einfaches „Danke für den Tipp“ hätte auch gereicht.
Da hätte ich dann „Bitte gerne“ gesagt und fertig.
Aber dann eben nicht, dann sucht dir deinen Kram eben selbst.


Ähm sorry, aber ich denke hier liegt ein Missverständnis vor.
Ich habe gefragt ob jemand einen Anleitung zum Ausbau der Drosselklappe hat, evtl. auch aus einer anderen Quelle als BMW (um Urheberrechtsprobleme beim weitergeben zu vermeiden), dass sich diese auf der Reparaturanleitungs-DVD von BMW befindet ist mir klar, ebenso wo ich diese DVD kaufen kann (auch zum m.E. günstigsten Preis).
Ich sehe es aber nicht unbedingt ein sofort für 60€ einen Datenträger zu kaufen, wenn ich nur einen sehr kleinen Teil der Informationen auf diesem benötige bzw. die Informationen aus anderen Quellen auch bekommen kann.
Aktuell:
R1200R - weiß/rot - Mod. 2016

Ehemals:
F800R - weiß - Mod. 2012
ABS, BC, RDC, Heizgriffe, LED-Blinker, LED-Rücklicht, Steckdose, Akrapovic ESD,
GSG-Mototechnik Crashpads (Achsen + Motor), Touratech Motorschutzbügel, Wunderlich Lenkererhöhung, RR-Ölthermometer in schwarz, Garmin Zumo 210 (Europa), QuickLock-Evo Engage Tankrucksack, Bodystyle Radabdeckung hinten, Kühlerschutzgitter
Benutzeravatar
shmerlin
 
Beiträge: 467
Registriert: 12.04.2012, 14:13
Motorrad: R1200R LC

Re: Hat jemand ned Anleitung zum Entdrosseln

Beitragvon bimpf » 07.01.2013, 16:26

ich hab meine reprom von einem anbieter aus england, hatte damals um die 10€ gekostet. ist zwar relativ sicher keine originale aber mir is das egal :D
bimpf
 
Beiträge: 1986
Registriert: 10.04.2010, 17:27
Wohnort: Bayern
Motorrad: -

Re: Hat jemand ned Anleitung zum Entdrosseln

Beitragvon zocky » 17.01.2013, 01:20

okay, Drosselklappen und Seilzug müssen erneuert werden. Wo bekomme ich denn diese Teile her? sicherlich direkt beim BMW händler.
auf ebay gibt es zbsp aktuell:

ebay angebot f800 st drosselklappen
130 euro

oder

kompl. einspritzanlage f800R
150euro

wäre das ok?

Gruss, Zocky
Benutzeravatar
zocky
 
Beiträge: 99
Registriert: 16.08.2011, 12:04
Motorrad: mööööööööp

Re: Hat jemand ned Anleitung zum Entdrosseln

Beitragvon shmerlin » 17.01.2013, 08:50

Hallo,
für Gebrauchtteile aus unklarer Herkunft sind die Bucht-Preise zeimlich heftig.

Original und neu kostet eine Drosselklappe inkl. Gaszughalter für die F800 182,47€, dazu noch ein neuer Gaszug für ca. 33€ und die Drossel für 105€ und fertig.

Die Buchtpreise würde ich so auf keinen Fall bezahlen, alternativ einfach die Händler anschreiben und verhandeln. Meine DK (inkl. kompletter Einspritzung kostete dadurch weit weniger als in der Bucht sonst verlangt wird.

Inwiefern man Drosselklappen aus anderen F800/700/650 BMW Maschinen verbauen kann, ist m.E. schwer zu sagen. Rein technisch sind die Ansaugstutzen scheinbar überall gleich, vermutlich liegt der Unterschied jedoch in der Seilscheibe für den Gaszug an der Drosselklappe (bei mir steht dort extra K73 drauf).

Mfg shmerlin
Aktuell:
R1200R - weiß/rot - Mod. 2016

Ehemals:
F800R - weiß - Mod. 2012
ABS, BC, RDC, Heizgriffe, LED-Blinker, LED-Rücklicht, Steckdose, Akrapovic ESD,
GSG-Mototechnik Crashpads (Achsen + Motor), Touratech Motorschutzbügel, Wunderlich Lenkererhöhung, RR-Ölthermometer in schwarz, Garmin Zumo 210 (Europa), QuickLock-Evo Engage Tankrucksack, Bodystyle Radabdeckung hinten, Kühlerschutzgitter
Benutzeravatar
shmerlin
 
Beiträge: 467
Registriert: 12.04.2012, 14:13
Motorrad: R1200R LC

Re: Hat jemand ned Anleitung zum Entdrosseln

Beitragvon zocky » 17.01.2013, 14:22

Danke schmerlin, ich konnte nirgendswo den Preis von den Original teilen beim Händler ausmachen. Sind das dieselben Preise bei allen BMW Händlern (Drosselklappe 182,47, Gaszug 33)? dann hol ich mir lieber neuteile zum entdrosseln.

Gruss Zocky
Benutzeravatar
zocky
 
Beiträge: 99
Registriert: 16.08.2011, 12:04
Motorrad: mööööööööp

Re: Hat jemand ned Anleitung zum Entdrosseln

Beitragvon shmerlin » 17.01.2013, 17:47

zocky hat geschrieben:Danke schmerlin, ich konnte nirgendswo den Preis von den Original teilen beim Händler ausmachen. Sind das dieselben Preise bei allen BMW Händlern (Drosselklappe 182,47, Gaszug 33)? dann hol ich mir lieber neuteile zum entdrosseln.

Gruss Zocky


Einfach bei google direkt die Teilenummer eingeben, dann sollten ein paar Teilehändler (auch BMW-Händler) auftauchen. In D sollte der Preis immer ungefähr dem geposteten entsprechen.

Mfg shmerlin
Aktuell:
R1200R - weiß/rot - Mod. 2016

Ehemals:
F800R - weiß - Mod. 2012
ABS, BC, RDC, Heizgriffe, LED-Blinker, LED-Rücklicht, Steckdose, Akrapovic ESD,
GSG-Mototechnik Crashpads (Achsen + Motor), Touratech Motorschutzbügel, Wunderlich Lenkererhöhung, RR-Ölthermometer in schwarz, Garmin Zumo 210 (Europa), QuickLock-Evo Engage Tankrucksack, Bodystyle Radabdeckung hinten, Kühlerschutzgitter
Benutzeravatar
shmerlin
 
Beiträge: 467
Registriert: 12.04.2012, 14:13
Motorrad: R1200R LC

Re: Hat jemand ned Anleitung zum Entdrosseln

Beitragvon shmerlin » 03.02.2013, 19:53

Hallo,

der 19.01. ist rum und seit Freitag abend ist nun auch meine R auf 35 kW umgebaut. Getauscht habe ich die 25 kW - Drosselklappe und den 25 kW - Gaszug gegen eine offene Drosselklappe mit einem Alphatechnik-Drosselsatz und dem Gaszug der offenen Version.
Zeitlich hab ich knapp 2,5h mit viel in der Anleitung nachkontrollieren ohne hetzen gebraucht. Der Umbau ist m.E. eigentlich problemlos selber zu machen, wirklich kritische Punkte gibt es so nicht wirklich.

Ich habe jetzt aber noch eine Frage, gibt es eine Möglichkeit ohne BMW-Tester die Adaptionswerte der Drosselklappe und des Leerlaufstellers zu resetten? Meine R ist nun im Leerlauf sehr unruhig und die Drehzahl schwankt deutlich (200 1/min) hin und her. :?
Ich würde gerne sichergehen, dass es auch wirklich daran liegt und nicht irgendein Schlauch oder Stecker nicht richtig sitzt, bevor meine R zum Service beim :D geht.

Mfg shmerlin
Aktuell:
R1200R - weiß/rot - Mod. 2016

Ehemals:
F800R - weiß - Mod. 2012
ABS, BC, RDC, Heizgriffe, LED-Blinker, LED-Rücklicht, Steckdose, Akrapovic ESD,
GSG-Mototechnik Crashpads (Achsen + Motor), Touratech Motorschutzbügel, Wunderlich Lenkererhöhung, RR-Ölthermometer in schwarz, Garmin Zumo 210 (Europa), QuickLock-Evo Engage Tankrucksack, Bodystyle Radabdeckung hinten, Kühlerschutzgitter
Benutzeravatar
shmerlin
 
Beiträge: 467
Registriert: 12.04.2012, 14:13
Motorrad: R1200R LC

Re: Hat jemand ned Anleitung zum Entdrosseln

Beitragvon Niebelungen » 06.06.2021, 11:08

Hallo liebe Leute,

ich bin neu hier und hab mich hier angemeldet , weil wir für meine Frau eine F800R von 2012 gekauft haben (ich selbst fahre eine R1200GS aus 2010).

Die Maschiene, die wir gekauft haben hat eine "Werksdrossel" direkt von BMW drin.
Ich dachte mir beim Kauf, kein Problem, das Ding kommt für n paar Euro raus und gut ist.
Pustekuchen, gestern war ich beim Freundlichen und der sagte mir, daß unsere 800 einen neuen Drosselklappenstutzen benötigt und dieser alleine ohne Arbeitszeit schon 600,- € kosten würde :shock: ..... ham die von BMW nen Knall ?
Typ/Version ist: E8ST 0217 B

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen und 'nen Tip geben, wie ich das günstiger hinbekommen kann ?

Gruß & Danke,

Marco
Niebelungen
 
Beiträge: 9
Registriert: 05.06.2021, 14:13
Motorrad: F800R

Re: Hat jemand ned Anleitung zum Entdrosseln

Beitragvon ike » 06.06.2021, 18:41

Hallo Marco.

Mußte ja nicht unbedingt Neuteile verbauen.
Den Drosselklappensatz bekommst bsp in der Bucht für 100-140€.
Der Gaszüge kostet auch nicht die Welt.(wenn ich hier richtig gelesen habe)
Mit etwas Geschick, Feingefühl und technischer Begabung kannst die Teile auch alleine tauschen.
Benutzeravatar
ike
 
Beiträge: 1322
Registriert: 10.03.2014, 05:37
Wohnort: BB
Motorrad: F800R

Re: Hat jemand ned Anleitung zum Entdrosseln

Beitragvon Niebelungen » 06.06.2021, 19:28

ike hat geschrieben:Hallo Marco.

Mußte ja nicht unbedingt Neuteile verbauen.
Den Drosselklappensatz bekommst bsp in der Bucht für 100-140€.
Der Gaszüge kostet auch nicht die Welt.(wenn ich hier richtig gelesen habe)
Mit etwas Geschick, Feingefühl und technischer Begabung kannst die Teile auch alleine tauschen.


Das wollte ich hören :-)
Problem ist nur, daß ich nicht genau weis, was dür einen Drosselklappenstutzen ich genau brauche.
Ich will nämlich nicht versehentlich einen 35KW Stutzen kaufen, den Jemand anderes selbst auch rausgeschmissen hat.

Irgendwie bräuchte ich ne Quelle, wo ich mir alle benötigten teileNr. raussuchen könnte.

Danke aber schonmal für die Info.

Gruß
Marco
Niebelungen
 
Beiträge: 9
Registriert: 05.06.2021, 14:13
Motorrad: F800R

VorherigeNächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum