Wobbel hat geschrieben:Ich bin ja immer wieder erstaunt mit wie viel Gottvertrauen manche Menschen durch das Leben gehen.
Den Vorderradausbau bekomme ich fast mit verschlossnen Augen hin.
Beim Austausch der Gabelfedern bin ich bei weitem nicht so bewandert und würde mich daher erst einmal kundig machen und ins Thema einlesen.
Das jedoch jemand, der nicht einmal die vorderen Bremssättel ausgebaut bekommt, sich an das Wechseln der Gabelfedern trau, erzeugt bei mir erst Kopfschütteln, dann Respekt für soviel Gottvertrauen und zum Schluss die Hoffnung das es trotzdem gut geht und niemand zu Schaden kommt.

Mein Lieber Wobbel: Zu diesem Thema möchte ich Dir ein paar Worte sagen:
Ich bin jetzt 22 jahre jung. Habe mit 16 meine erste 125er gehabt. diese habe ich oft zerlegt modifiziert, den gesamten Motor auseinandergehabt nach einem Kolbenfresser. Also was technisches und handwerkliches geschick angeht, bin ich weiss gott nicht auf den Kopf gefallen, da ich in in meinem Beruf täglich mit Motoren und Arbeitsgeräten zu tun habe.
Mit den Bremssätteln hatte ich Angst meine Felge zu ruinieren daher habe ich mir den Bremssattel angesehen und das ganze so gelöst ohne die Felge zu Berühren. - Das ich die Bremsanlage entlüften muss, ist mir auch bewusst - Da ich das schon öfters bei meiner 125er gemacht habe, bin ich damit vertraut und weiss wie man sowas ordentlich macht!
Du "wirfst" mir vor ich würde auf Gott vertrauen - stellst mich in " " als idiot da der keien ahnung hat von dem was er macht und auf sein Glück vertraut.
Das siehst du falsch. Ich habe mich sehr wohl vorher kundig gemacht darüber wie man Gabelfedern tauscht. Ich habe mit dem Schrauber aus meiner BMW Fachwerkstatt geredet und habe mich auch auf mehreren Seiten im Internet schlau gelesen. Des weiteren war von Wilbers eine Detaillierte Einbauanleitung beigelegt welche ich mir vor Arbeitsbeginn durchgelesen habe.
Also finde ich es etwas "frech" mich als "laien" hinzustellen. Ich beschäftige mich sehr intensiv mit solchen Sachen.
Aber wenn man hier im Forum sofort verurteilt wird, weil man nachfragt wie man den Bremssattel ohne ihn zu zerlegen ausbaut, werde ich in Zukunft keine weiteren technischen Fragen mehr hier stellen. Scheinbar bist du mit einem enormen Fachwissen geboren und wusstest gleich alles über die F800R.
So macht es keien Spaß in einem Forum um Rat zu fragen wenn man so dumme sprüche bekommt.
Ich habe gefragt wie ich den Bremssattel vorne ohne ihn zu zerlegen ausbauen kann und wollte nciht das irgendjemand über mein "fachwissen" oder "können" spekuliert was mit dem eigentlichen Thema nix zu tun hat!
@ Roadster1962: Ich habe die gesamte Felge ausgebaut und die Gabelfedern bzw Tauch+Standrohre einzeln ausgebaut. Man sollte das Gabelöl komplett ablassen. Ausserdem habe ich die Tauchrohre mit Waschbenzin komplett gereinigt um alle Ölreste herauszuspühlen. Das hat den hintergrund, dass BMW original ein Gabelöl mit der Viskusität SAE 7,5 benutzt und die progressiven Federn von Wilbers mit einem Gabelöl SAE 10 verbaut werden. Aus diesem Grund habe ich alles Gespühlt um zu verhindern, dass die zwei unterschiedlichen öle sich miteinander vermischen können! Das ist der Hintergrund. und es ist einfacher zu entlüften wenn man das einzelne Stand bzw Gabelholm in der Hand hält.
Hoffe ich konnte damit deine Frage bantworten.