Vibrationen nach Reifenwechsel

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Vibrationen nach Reifenwechsel

Beitragvon o22 » 18.06.2012, 15:25

Hallo Freunde,

ich habe ein kleines Problem mit meiner R.
Mein letzter Satz Reifen waren von Michelin, Pilot3 glaube ich.
Da diese fertig waren, und alle so begeistert von der Metzeler Z8, habe ich diese nun auch bei mir drauf.
Zum Wechseln wurde auch der Kettenspanner zurückgedreht, damit die Kette raus kann. Im Nachhinein hätte ich das garnicht machen müssen, aber naja, übung macht den Meister.
Auf jeden Fall habe ich seit dem folgendes Fahrverhalten:
- bis ca 120km/h alles wunderbar
- ab 120 vibrationen, welche vom Gefühl her vom Hinterreifen kommen
- ziehe ich die Kupplung währendessen, ist alles schön ruhig
- lasse ich die Kupplung wieder kommen, sind die Vibrationen wieder voll da.
Also wenn Zug drauf ist, virbiert es.
- Ab ca 160, 170 manchmal ein komisches Eiern auf der Hinterachse.
- sowohl VR als auch HR wurde nochmal nachgewuchtet, waren aber ok.
Die Kette ist von der Spannung her ok (nach meinem befinden),
das Spiel ist aber innerhalb der Toleranz.

Was ich mir nicht mehr sicher bin.. die Ruckdämpfergummis, in welcher Reihenfolge diese drin waren.
Beim Montieren vom Reifen hat der Monteur das Zahnrad entfernt, dabei sind zwei Gummis rausgefallen.

Nur machen mich die Vibrationen total fertig...
Vor dem Reifenwechsel war alles ok. :-(

Hat jemand von euch das Problem schonmal gehabt?
Danke euch.

Gruß
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Re: Vibrationen nach Reifenwechsel

Beitragvon Zucchini » 19.06.2012, 09:08

Nein, so etwas hatte ich noch nicht. Vielleicht helfen folgende Überlegungen:


Hast du eventuell beim Vorderrad die Steckachse verkantet und trotzdem eingeschraubt? Ist am Hinterrad eine Distanzhülse vergessen worden? Der
Luftdruck ist korrekt? Mehr fällt mir dazu leider nicht ein

Der Einbau der Ruckdämpfer ist egal. Soweit ich es weiss, gibt es keine feste Reihenfolge dafür.



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Re: Vibrationen nach Reifenwechsel

Beitragvon f800power » 19.06.2012, 09:16

Stimmt die Kettenflucht,die Anzeigen am Spanner müssen nicht unbedingt immer stimmen,eventuell mal mit dem Laser die Flucht überprüfen,eventuell reicht es auch schon von Schwingenachsmitte zur Steckachsenmitte mit dem Meter messen ob da ein Unterschied ist
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Re: Vibrationen nach Reifenwechsel

Beitragvon o22 » 19.06.2012, 13:19

Hallo,

nein, VR ging wie butter raus und rein.
Rest sollte eigentlich auch passen.

was noch sein kann, ist der kettenflucht..
hab mit lediglich die striche gemerkt und wieder so eingebaut.

wie gesagt, bis 120 alles kein thema. kein wackeln, spur wird gehalten..

Schaue heute abend nochmal nach der Kette nach,
mal schauen wie ich das mache oder Laser :shock:
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Re: Vibrationen nach Reifenwechsel

Beitragvon o22 » 19.06.2012, 21:57

Hallo Freunde,

war eben in der Garage und ich muss euch sagen, die Markierungshilfen sind ein Witz.
So wie es aussieht, stimmt die Flucht nicht. :-( trotz gleichem Abstand rechts und links..

Nun warte ich auf trockene Strassen damit ich fahren kann.

Melde mich sobald es Neuigkeiten gibt.

Gruß
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Re: Vibrationen nach Reifenwechsel

Beitragvon f800power » 19.06.2012, 22:31

o22 hat geschrieben:Hallo Freunde,

war eben in der Garage und ich muss euch sagen, die Markierungshilfen sind ein Witz.
So wie es aussieht, stimmt die Flucht nicht. :-( trotz gleichem Abstand rechts und links..

Nun warte ich auf trockene Strassen damit ich fahren kann.

Melde mich sobald es Neuigkeiten gibt.

Gruß


Du hast damit schon alles gesagt "Markierungshilfen"...es ist lediglich ein grober Hinweis auf die Einstellung.
Ich hatte bei meiner F800R sage und schreibe 3mm Versatz am Spanner,ausgemessen mit einer 3m Alulatte vom Hinterrad zum Vorderrad.
Am besten liegst Du wenn die Kette mittig am Hinterrad auf dem Kettenrad läuft.
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Re: Vibrationen nach Reifenwechsel

Beitragvon o22 » 24.06.2012, 21:03

Hallo Freunde,

leider hat das Einstellen nicht wirklich viel gebracht. :(
Die Vibrationen sind schlimm... selbst nach vier Stunden auf dem Sitz haben gewisse Zonen noch virbiert ;-)
Werde morgen mal beim Freundlichen anrufen.. vielleich fahre ich auch gleich vorbei.
soll er mal drüberschauen.

Gruß
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Re: Vibrationen nach Reifenwechsel

Beitragvon Schrauber » 30.05.2013, 12:00

Und hat sich etwas ergeben ?????

Habe gerade ein Hinterrad mit 100gr Wuchtgewicht eingebaut :(
Gruß vom F 800 GS + DR 350 SE Fahrer + F 800 R Schrauber vom Benther Berg
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Re: Vibrationen nach Reifenwechsel

Beitragvon Harry » 30.05.2013, 12:30

o22 hat geschrieben:Hallo Freunde,

leider hat das Einstellen nicht wirklich viel gebracht. :(
Die Vibrationen sind schlimm... selbst nach vier Stunden auf dem Sitz haben gewisse Zonen noch virbiert ;-)
Werde morgen mal beim Freundlichen anrufen.. vielleich fahre ich auch gleich vorbei.
soll er mal drüberschauen.

Gruß


Hallo,
geh wie folg vor.

Stell dein Motorrad auf den Hauptständer oder Bock es auf, so das dein Hinterrad frei ist.
Mach den Leerlauf rein damit du das Rad drehen kannst.
Dann schau von Hinten auf das Ritzel und dreh das Hinterrad in Laufrichtung. Dabei schaust du ob die Kette schön mittig auf dem Ritzel läuft.
Wenn die Kette links oder rechts am ritzel anliegt weisst du in welcher Richtung das Rad schräg eingebaut ist.
Spann oder löse die Kette dann je nach dem wie die Kette anliegt links oder rechts bis die Kette mittig läuft.

Die Markierungen sind nur eine Hilfe zum vorausrichten. einen Laser benötigst du nicht. Entscheident ist ob die Kette mittig läuft.

Gruss Harry
Liebe Grüsse Harry :mrgreen:
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Re: Vibrationen nach Reifenwechsel

Beitragvon ronne » 30.05.2013, 18:27

Ich nehme immer den Laser, funzt immer.
Mysteriös ist es aber schon da die Vibrationen nur unter Last auftreten.
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