Seite 1 von 3

Ventildeckeldichtung after market?

BeitragVerfasst: 05.02.2013, 16:52
von oilonice
Moin,

weiß jemand, ob es schon einen aftermarket Anbieter für die Ventildeckeldichtung gibt? Für knapp 87€ pule ich das nächste Mal sonst per Hand die Dichtmassreste von der Gummidichtung.
Das sollte in 0,5h machbar sein....wäre einer guter Stundenlohn :lol:

Re: Ventildeckeldichtung after market?

BeitragVerfasst: 05.02.2013, 17:00
von HarrySpar
Wenn du die Dichtung schon in der Hand hattest:
Ist die Dichtmasse überall drauf? Oder nur im Bereich der Halbmonde?
Und wahrscheinlich auf der Ober- und auf der Unterseite der Dichtung, oder?

Ich würde die alte nicht hernehmen. Die hat bestimmt nicht mehr die Flexibilität einer neuen.

Re: Ventildeckeldichtung after market?

BeitragVerfasst: 05.02.2013, 18:20
von Roadster1962
Moin,
hab meine vorvoriges Jahr tauschen müssen. Da war nicht ein Futzelchen Kleber an der Dichtung - daher war sie vermutlich auch undicht. Die neue haben wir nur bei den Halbmonden mit Kleber bestrichen, bisher einwandfrei dicht.

Von der Flexibilität her war kein Unterschied festzustellen. Leider hatte ich die neue schon aus der Verpackung genommen bevor wir alles demontiert haben. Sonst hätte ich sie zurück gebracht und die alte wieder eingebaut.

87,00 Euro ??? :shock:

ich hab noch 59,irgendwas bezahlt

Gruß

Christian

Re: Ventildeckeldichtung after market?

BeitragVerfasst: 05.02.2013, 20:55
von oilonice
Bei mir war an der org. vom Werk überall ein wenig Dichtmasse. Die neue Dichtung hatte ich auch nach BMW Vorschrift mit Dreibond Dichtmasse eingesetzt, alledings überall ein wenig Dichtmasse draufgestrichen. BMW schreibt nach Rep Rom ein beschreichen der rechten Hälfte incl Halbmonde vor.

Übrigens: Ein BMW-Mech. hat mal den Ventildeckel eines Kunden der öfters Probleme mit Undichtigkeiten hatte auf eine absolut ebene Platte gelegt. Siehe da der Deckel war krumm und nach dem Tausch des Deckels hatte der Kunde keine Probleme mehr. Was sagt uns das: Die etwas ungenaue Fertigung vom BMW wird mit Dichtmasse behoben! Ist ja auch billiger ein paar Kunden ne neue Dichtung zu verpassen, als einen neuen geraden Ventildeckel.

Schönen Abend!

Re: Ventildeckeldichtung after market?

BeitragVerfasst: 05.02.2013, 21:17
von EL Zwo
Seid eh und jeh verwende ich keine neuen Gummidichtungen (Defekt ausgeschlossen).

So auch bei der F.
Alte Dichtung gesäubert und entfettet.
Im von BMW vorgegebenen Bereich ein wenig Hylomar aufgetragen und gut ist.

Neue Dichtung:
Harry spar dir das Geld. :wink:

Re: Ventildeckeldichtung after market?

BeitragVerfasst: 05.02.2013, 21:18
von phils
Hallo,

bei mir steht demnächst die Ventilspielkontrolle an, die ich selbst machen werde.
Da ich schon gesehen habe, dass es in dem Bereich des Ventildeckels etwas ölt, bin ich auch mal gespannt, ob da zusätzlich mit Dichtmittel gearbeitet wurde. Die alte Dichtung will ich wieder verbauen, wenn sie unbeschädigt ist.

Nun mal eine Frage an die Besitzer der orginalen Reparaturanleitung von BMW (in meinem Buch stehts leider nicht): welches Dichtmittel wird für die Ventildeckeldichtung empfohlen, gibts da irgendwelche Richtwerte (Öl-/ Temp.beständigkeit) ?


Phil

Re: Ventildeckeldichtung after market?

BeitragVerfasst: 05.02.2013, 21:37
von dkf800s
89 Euro?? Sind die 4 Schrauben da schon bei?

Habe mir die F800s aus 2006 letzte Woche gekauft, leider ölt sie auch aus einem Halbmond.
Kann ja mal passieren, aber nach 10Jahren Suzuki 600er Motor war man sowas nicht gewöhnt.

Werde in Rahmen dieser Ausbesserung auch gleich das Ventilspiel checken, obwohl erst 15000km auf der Uhr sind.

Bei EBay gibts übrigens Dichtungen für 30 Euro inkl Versand.

mfg

Re: Ventildeckeldichtung after market?

BeitragVerfasst: 05.02.2013, 21:50
von oilonice
Die Ventildeckeldichtung org. BMW ist ein Kit incl Schrauben, aber ohne den Gummiring, der in der Nockenwelle sitzt.

BMW schreibt Drei Bond Dichtmasse vor Nr.: 07 58 9 062 376 kostet rund nen 10er. Prinzipiell geht aber auch jede andere Dichtmasse... Ich wollte da keine Experimente eingehen und hatte sowieso
keine Dichtmasse mehr zur Hand.

Re: Ventildeckeldichtung after market?

BeitragVerfasst: 06.02.2013, 08:51
von HarrySpar
Dieses Dreibond habe ich schon daheim rumliegen, weil ich gleich beim nagelneuen Motorrad damit den rechten Ölpumpendeckel abdichten mußte.
Dichtmasse im Bereich der Halbmonde:
Nur auf die Unterseite der Dichtung oder auch auf die Oberseite, also zum Ventildeckel hin?

Re: Ventildeckeldichtung after market?

BeitragVerfasst: 06.02.2013, 09:36
von oilonice
...in die Nut im Ventildeckel und auf die Dichtfläche am Zylinderkopf. Aber nur dünn...und versteht sich von selbst: Vorher alles schön öl und fettfrei machen (Bremsenreiniger)

Re: Ventildeckeldichtung after market?

BeitragVerfasst: 06.02.2013, 10:55
von bimpf
nicht vergessen, die neueste revision der dichtung bzw des satzes beinhaltet kürzere schrauben. nachdem die bei meiner S verbaut wurden war für 15000km ruhe und es gab auch kein anzeichen dass etwas lecken würde

Re: Ventildeckeldichtung after market?

BeitragVerfasst: 06.02.2013, 12:29
von HarrySpar
bimpf hat geschrieben:nicht vergessen, die neueste revision der dichtung bzw des satzes beinhaltet kürzere schrauben. nachdem die bei meiner S verbaut wurden war für 15000km ruhe und es gab auch kein anzeichen dass etwas lecken würde

Jetzt muß ich blöd fragen:
Kürzere Schrauben!?! Diese 4 Schrauben zum Befestigen des Ventildeckels!?!
Was soll das denn bewirken, wenn die jetzt kürzer sind?

Re: Ventildeckeldichtung after market?

BeitragVerfasst: 06.02.2013, 16:10
von oilonice
Könnte höchstens sein, dass die Schrauben unten schon im Sackloch auf Block gegangen sind, bevor die Vorspannung ausreichend war.

Re: Ventildeckeldichtung after market?

BeitragVerfasst: 06.02.2013, 16:28
von bimpf
genau so hats mir der werkstattmeister erklärt weil ich nachgefragt hab ob mir die dichtung jetzt in 10000km wieder das sauen anfängt. mit kürzeren schrauben bekommst mehr spannung bzw druck auf die dichtung, daher werden die alten schrauben einfach zu lang gewesen sein

Re: Ventildeckeldichtung after market?

BeitragVerfasst: 06.02.2013, 23:36
von Eike
Also sollte ich bei meinen 07er / 08ern die Schrauben einen Millimeter kürzen, wenn ich die Dichtung wechsele?

Gruß Eike