Dunlop Roadsmart III

Reifen, Freigaben, Erfahrungen zur F800R - F 800 R.

Re: Dunlop Roadsmart III

Beitragvon schaaf » 14.09.2018, 18:16

So, die ersten 80 km sind gefahren und ihr habt nicht zu viel versprochen...

Zwar hat es einen Moment gedauert bis ich dem Reifen vertraut habe, aber ab dann ging's richtig gut.
Ich hab es noch nie geschafft einen Reifen bei der ersten Fahrt hinten bis auf die Kante zu fahren - mit dem RS3 hat's geklappt. Mal gucken was die nächsten Fahrten noch bringen... :D
Benutzeravatar
schaaf
 
Beiträge: 101
Registriert: 10.07.2015, 10:56
Wohnort: Ailertchen
Motorrad: F800R

Re: Dunlop Roadsmart III

Beitragvon chillout_andi » 14.09.2018, 18:40

Kannst ja mal vielleicht die Unterschiede zu deinem vorherigen Angel GT schreiben.

Aber ja, der Rs3 vermittelt einem ein fast immer gleich bleibendes Gripniveau. Glaub so würde ich das am besten beschreiben.
Meine R: 06/2010, Feuerorange, Felgenband Orange, ABS, LED Blinker, Boardcomputer, schwarzes LED-Rücklicht, BOS GTS ESD, AC Schnitzer Lenker, K&N Luftfiltereinsatz, GSG Sturzpads, Kühler- und Motorblende orig., Touratech Motorschutzbügel,(Carbon-Luftfilterkastenabdeckung, Tankumrandung, Boardcomputerumrandung) SoEasyRider V4 Navi Halterung;
chillout_andi
 
Beiträge: 439
Registriert: 07.06.2011, 12:07
Motorrad: F800R

Re: Dunlop Roadsmart III

Beitragvon schaaf » 14.09.2018, 19:46

Es ist natürlich schwierig, den mittlerweile zweieinhalb Jahre alten Angel GT mit dem gerade einmal angefahrenen RS 3 zu vergleichen, aber ich werd's mal versuchen:

Vor dem Angel GT bin ich auf meiner früheren Suzuki GSR 600 schon den Angel ST gefahren und fand den Reifen absolut spitze.
Der GT konnte in meinen Augen im Trockenen nie wirklich mit der Handlichkeit des ST mithalten, aber auf Grund der guten Erfahrungen bin ich lange beim GT geblieben.
Das größte Problem stellt für mich der Vorderreifen dar: er hat im Vergleich zum Hinterreifen ein ziemlich schlechte Haltbarkeit (kann natürlich an mir und meiner Fahrweise liegen - ich bin nicht der Leichteste und bremse dafür dann gerne in Schräglage die Kurven an...). Dazu kam das ich mit abgefahrenen GT-Vorderreifen immer mal wieder leichte Rutscher hatte die für das Vertrauen nicht wirklich zuträglich waren.
Vom Grip war ich auch mit dem GT eigentlich immer absolut zufrieden, allerdings fehlte mir gegen Ende der Lebenszeit wie gesagte immer mehr das Vertrauen zum Vorderreifen.

Den RS 3 habe ich heute nur ganz kurz angefahren und ob das gute Gefühl auf Dauer bleibt muss sich natürlich noch zeigen.
Aber bisher habe ich, nachdem das Trennmittel mal runtergefahren war, nichts am neuen Reifen auszusetzen... ThumbUP
Benutzeravatar
schaaf
 
Beiträge: 101
Registriert: 10.07.2015, 10:56
Wohnort: Ailertchen
Motorrad: F800R

Re: Dunlop Roadsmart III

Beitragvon henry.de » 14.09.2018, 19:55

Habe selten so viel Müll gelesen, ... ehrlich... !

Henry, fahre seit einigen Jahren....
henry.de
 

Re: Dunlop Roadsmart III

Beitragvon henry.de » 14.09.2018, 19:59

@ schaaf

...habe selten so viel Müll gelesen, ganz ehrlich !!

Bin seit 1972 unterwegs und habe schon einiges erlebt, zweiradtechnisch

Henry
henry.de
 

Re: Dunlop Roadsmart III

Beitragvon schaaf » 14.09.2018, 20:16

Wenn mein subjektives Empfinden und die Erfahrungen, die ich mit einem Reifen gemacht habe in deinen Augen Müll sind- da kann ich ziemlich gut mit leben...

Immer wieder schön zu sehen was hier stellenweise für ein Umgangston herrscht...
Benutzeravatar
schaaf
 
Beiträge: 101
Registriert: 10.07.2015, 10:56
Wohnort: Ailertchen
Motorrad: F800R

Re: Dunlop Roadsmart III

Beitragvon OSM62 » 14.09.2018, 20:42

Komme auch gerade vom Angel GT.
Kann die Qualitäten der Dunlop Roadsmart 3 nur bestätigen.
Und auch die Aussagen zur Haltbarkeit des Angel GT, der war bei mir auch
Vorne in den Seiten zuerst abgefahren.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 2444
Registriert: 03.10.2004, 20:56
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR

Re: Dunlop Roadsmart III

Beitragvon Graver800 » 14.09.2018, 21:51

Ach Henry, bitte erstens etwas respektvoller schreiben und auch begründen warum du nicht einverstanden bist. Der Schreiber hat sich ja bei Darstellung seiner subjektiven Sicht auch Mühe gegeben.
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2329
Registriert: 01.02.2013, 15:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: Dunlop Roadsmart III

Beitragvon henry.de » 15.09.2018, 14:17

Müll ist auch meine subjektive Sicht......

... wer fährt mit neuem Reifen diesen nach einigen km direkt bis auf die Kante ....., ich würde dieses nicht empfehlen, es sei denn, ich bin auf der Renne! Ich habe so meine Erfahrungen!

Gruß Henry, seit 1972 auf dem Motorrad unter uns! ThumbUP
henry.de
 

Re: Dunlop Roadsmart III

Beitragvon OSM62 » 15.09.2018, 15:07

henry.de hat geschrieben:Müll ist auch meine subjektive Sicht......

... wer fährt mit neuem Reifen diesen nach einigen km direkt bis auf die Kante ....., ich würde dieses nicht empfehlen, es sei denn, ich bin auf der Renne! Ich habe so meine Erfahrungen!

Gruß Henry, seit 1972 auf dem Motorrad unter uns! ThumbUP

Wenn ich bei den vielen Reifentests immer mehrere 100 Kilometer warten würde käme ich nicht richtig vorwärts.
ahh
Einen kleinen Unterschied zwischen Renne und "normale" Straße mache ich dann doch.
Auf der Renne halte ich mich bei normalen (nicht vorgewärmten) Sportreifen eine Runde lang zurück
bevor er "feuer" bekommt.
Auf der Landstraße muss ich meine schnellen "Einfahrkurven" erreicht haben,
dann sind Sie nach ca. 25 Kilometer bereit für zackige Kurven.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 2444
Registriert: 03.10.2004, 20:56
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR

Re: Dunlop Roadsmart III

Beitragvon Olchi » 15.09.2018, 15:12

@ henry.de,
auch ich fahre seit über 50 Jahren Motorrad. In ganz jungen Jahren sogar Bergrennen und Rundstrecke. Als ich den Roadsmart3 das erste mal drauf hatte und nur 10 km meine Hausstrecke gefahren bin, war ich erstaunt, dass der Hinterreifen voll an der Kante war. Hab jetzt knapp 8000 km damit runter und fährt sich immer noch wie am Anfang! Der kommt natürlich demnächst wieder drauf, da ich sehr zufrieden mit diesem bin. Am vorherigen Angel GT Vorderreifen waren nach 5-6000 km die Seitenflanken total platt. Der Vorderreifen des RS3 würde sogar länger als der hintere halten, aber ich wechsele beide. Für meinen Fahrstil bisher bester Reifen.
Gruss
Olchi
Benutzeravatar
Olchi
 
Beiträge: 591
Registriert: 22.12.2012, 16:05
Wohnort: Schlüchtern
Motorrad: F800GT

Re: Dunlop Roadsmart III

Beitragvon henry.de » 15.09.2018, 15:40

Ok ok, nehme alles zurück, zu empfehlen wird angesagt! ThumbUP

Heinz

PS: Sorry für Müll !
henry.de
 

Re: Dunlop Roadsmart III

Beitragvon HarrySpar » 15.09.2018, 15:51

Auch meiner Meinung nach kann man einen frisch aufgezogenen Reifen schon bei der ersten Tour bis zur Kante fahren.
Man braucht nur ein paar Kurven.
Und vielleicht in 4 Schritten immer schräger fahren.
Das kann nach 20km erledigt sein, wenn genug Kurven vorhanden sind.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Dunlop Roadsmart III

Beitragvon henry.de » 15.09.2018, 17:31

Was ist mit den etablierten Motorradreifenherstellern Metzeler, Bridgestone, Pirelli und Michelin u.a., die explizit auf eine vorsichtige Einfahrweise von ca. 100 - 200 km hinweisen, ebenso macht BMW es bei Reifenneumontagen. Scheint wahrscheinlich auch "Müll" zu sein, was die da schreiben und anregen.

Egal, ich fahre vorsichtig ein, andere können es anders machen, hoffentlich immer ohne Crash.

Gruss Henry winkG
henry.de
 

Re: Dunlop Roadsmart III

Beitragvon HarrySpar » 15.09.2018, 18:26

Die Reifenhersteller gehen natürlich auf Nummer sicher.
Gehen wahrscheinlich vom schlimmsten Fall aus, dass einer nur ewig eine gerade Strecke fährt, wo es so gut wie keine Kurven gibt.
Das einzige was den nagelneuen Reifen aufrauht und kurvensicher macht, sind Schräglagen.
Also einfach paar Kurven fahren mit steigender Schräglage. Da rubbelts die glatte schmierige Reifenoberfläche in Null Komma Nix runter.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

VorherigeNächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Reifen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum