SalvaF800R hat geschrieben:Genau das macht der TÜV sofern in den Fahrzeugpapieren / COC folgender Satz steht: "REIFENFABRIKATSBINDUNG GEM. BETRIEBSERLAUBNIS BEACHTEN"
Hat man in diesem Fall einen Reifen ohne Freigabe, so gibt es auch keine Plakette. Dies ist aber bei unseren BMWs nicht der Fall.
"Nicht der Fall"? Also bei mir steht genau dieser Wortlaut im Fahrzeugschein.
SalvaF800R hat geschrieben:Interessant finde ich auch, dass Deutschland das einzige Land ist, bei welchem es eine Reifenfabrikatsbindung für Motorräder gibt.
Ist das immer noch so? Ich dachte es gäbe mittlerweile auch paar andere Länder mit Reifenfabrikatsbindung.
Aber die Antwort kann ich Dir hierfür geben: Und zwar angeblich weil nur in Deutschland kein Tempolimit gilt.
Dieses Argument lass ich aber auch nicht gelten. Denn erstens können die aus den Nachbarländern alle mit ihren Motorrädern zu uns rüberkommen und mal richtig auf der Autobahn Vollgas geben.
Und zweitens bin ich mir sicher, dass z.B. auch die Italiener oder sonst wer zuhause mal auf der Autobahn Vollgas fahren, wenn sie sicher sind, dass grad keine Polizei hier ist.
Würden die Vollgasfahrer dann regelmäßig mit ihren kunterbunt ausgewählten Reifen (und Reifenpaarungen) Unfälle erleiden, dann wäre wohl auch in Italien und auch sonst überall blitzschnell die Reifenbindung eingeführt.