Diskussion über Reifen - Freigaben

Reifen, Freigaben, Erfahrungen zur F800R - F 800 R.

Re: ContiRoad Attack 3 bekommt keine Freigabe

Beitragvon HarrySpar » 17.04.2019, 10:18

Du zweifelst doch nicht etwa am Sinn der Reifenfreigaben? :D
Die sind gaaaaaaaaaanz wichtig! :D
Sonst Lebensgefahr! :D
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: ContiRoad Attack 3 bekommt keine Freigabe

Beitragvon Reiner52 » 17.04.2019, 10:59

HarrySpar hat geschrieben:Du zweifelst doch nicht etwa am Sinn der Reifenfreigaben? :D
Die sind gaaaaaaaaaanz wichtig! :D
Sonst Lebensgefahr! :D
Harry

Sooo unsinnig sind die Freigaben nun nicht.
Nun ja, wenn man nicht auf den Geschwindigkeitsindex bzw. Tragfähigkeitsindex achtet,
besteht schon eine gewisse Gefahr.

Wenn jemand deswegen von der Strasse fliegt, ist sein Problem.
Aber meistens muß noch ein Unschuldiger mitleiden.
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller
Benutzeravatar
Reiner52
 
Beiträge: 934
Registriert: 06.09.2016, 15:52
Motorrad: BMW F 800 R

Re: ContiRoad Attack 3 bekommt keine Freigabe

Beitragvon HarrySpar » 17.04.2019, 13:26

Reiner52 hat geschrieben:Nun ja, wenn man nicht auf den Geschwindigkeitsindex bzw. Tragfähigkeitsindex achtet,
besteht schon eine gewisse Gefahr.

Logisch! Aber DAS ist ja nicht das Thema.
Es geht um Reifen, die von den Kennzahlen her zwar den Anforderungen entsprechen, aber DENNOCH nicht freigegeben sind.
Mit anderen Reifen würde man ja auch nie durch die HU kommen.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: ContiRoad Attack 3 bekommt keine Freigabe

Beitragvon Harry 5 MarkIII » 17.04.2019, 19:13

HarrySpar
Hast du den CRA 3 jetzt drauf..?
Lg Harry
Harry 5 MarkIII
 
Beiträge: 84
Registriert: 07.01.2018, 21:47
Motorrad: Bmw f800r

Re: ContiRoad Attack 3 bekommt keine Freigabe

Beitragvon HarrySpar » 18.04.2019, 06:39

Nein, ich fahre nach wie vor den Metzeler Z6. Hab jetzt für insgesamt 92,50€ einen nagelneuen Z6 Vorderreifen draufbekommen, nachdem der alte 26998km gehalten hat.
Und der hintere hat zuletzt 20100km gehalten.
Gibt für mich keinen Grund, vom Z6 wegzugehen.
Hinten wäre allerdings einer mit Zusatzbuchstaben "E" vorgeschrieben (Freigabe). Aber es gibt nur noch den ohne "E". Juckt mich (und auch den TÜV) aber nicht im geringsten. Ob mit oder ohne "E" - beim Fahren ist Null Unterschied.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: ContiRoad Attack 3 bekommt keine Freigabe

Beitragvon Reiner52 » 18.04.2019, 07:44

HarrySpar hat geschrieben: Aber es gibt nur noch den ohne "E". Juckt mich (und auch den TÜV) aber nicht im geringsten. Ob mit oder ohne "E" - beim Fahren ist Null Unterschied.
Harry


Wenn bei uns ( Mosel/Eifel ) einer mit falschen Reifen auffällt, kommt er gleich in "Beugehaft" ! :D
Bei uns werden extrem Reifen, Auspuff und Zubehör kontrolliert.
Ganz speziell die holländischen Biker. Was die so an ihre Bikes schrauben, da stehen dir die Haare zu Berge .
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller
Benutzeravatar
Reiner52
 
Beiträge: 934
Registriert: 06.09.2016, 15:52
Motorrad: BMW F 800 R

Re: ContiRoad Attack 3 bekommt keine Freigabe

Beitragvon Reiner52 » 18.04.2019, 07:53

HarrySpar hat geschrieben:Nein, ich fahre nach wie vor den Metzeler Z6. Hab jetzt für insgesamt 92,50€ einen nagelneuen Z6 Vorderreifen draufbekommen, nachdem der alte 26998km gehalten hat.
Und der hintere hat zuletzt 20100km gehalten.

Gibt für mich keinen Grund, vom Z6 wegzugehen.


Ich frage mich, wie du diese KM-Leistungen hinkriegst .
Wenn ich nur die Hälfte schaffen würde...
Bei mir hält ein HR vielleicht 6000 Km.
Mit meinem HR Z8 ( ca. 5000 km ) kann ich vielleicht noch 500 km geradeaus fahren.
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller
Benutzeravatar
Reiner52
 
Beiträge: 934
Registriert: 06.09.2016, 15:52
Motorrad: BMW F 800 R

Re: ContiRoad Attack 3 bekommt keine Freigabe

Beitragvon Reiner52 » 18.04.2019, 08:29

HarrySpar hat geschrieben:
Reiner52 hat geschrieben:Nun ja, wenn man nicht auf den Geschwindigkeitsindex bzw. Tragfähigkeitsindex achtet,
besteht schon eine gewisse Gefahr.

Logisch! Aber DAS ist ja nicht das Thema.
Es geht um Reifen, die von den Kennzahlen her zwar den Anforderungen entsprechen, aber DENNOCH nicht freigegeben sind.
Mit anderen Reifen würde man ja auch nie durch die HU kommen.
Harry


Warum sind diese Reifen nicht freigegeben ? Da gibt es bestimmt einen Grund ! scratch
Ich höre oft "ich habe keine Reifenbindung . Da kann ich jetzt fahren, was ich will " !
Da interessiert sich keiner für irgendeinen Index !
Hauptsache Preis und Größe stimmt.
Manche wissen noch nicht mal, das Sport - und Tourenreifen unterschiedliche Temperaturfenster haben.
Und wundern sich, wenn sie bei Hitze wegen einem Lowsider von der Strasse fliegen.
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller
Benutzeravatar
Reiner52
 
Beiträge: 934
Registriert: 06.09.2016, 15:52
Motorrad: BMW F 800 R

Re: ContiRoad Attack 3 bekommt keine Freigabe

Beitragvon Harry 5 MarkIII » 18.04.2019, 08:33

HarrySpar...20000 scratch scratch ...
und klebt der anständig in der Kurfe und hat a bissl Nasseigenschaften ?....dann wär das der Traumreifen schlechthin... clap
Harry 5 MarkIII
 
Beiträge: 84
Registriert: 07.01.2018, 21:47
Motorrad: Bmw f800r

Re: ContiRoad Attack 3 bekommt keine Freigabe

Beitragvon HarrySpar » 18.04.2019, 09:03

Nässeeigenschaften kann ich nicht beurteilen. Bei Regen fahre ich nie. Und wenn ich selten mal doch auf nasse Straßen oder Regen komme, fahre ich derart gemächlich, dass wahrscheinlich auch ein Reifen aus Plastik reichen würde.
Und bei Trockenheit reicht er jedenfalls bis zu einem Angststreifen von unter einem Zentimeter.
Mehr kann ich nicht sagen.
Halten tun die Reifen bei mir so lange, weil ich einen sehr ökonomischen Fahrstil habe. Ich beschleunige nicht im ersten oder zweiten Gang auf Teufel komm raus. Und bremsen tu ich auch nur sehr wenig, weil ich vorausschauend fahre und rechtzeitig das Gas zumache. Wie beim Auto halt auch. Aber der Z6 ist schon ein guter Kilometerfresser.
Und Freigaben gibt es nicht unbegrenzt, weil jede Freigabe für den Reifenhersteller Aufwand bedeutet.
Und logischerweise machen die Hersteller für Sportmotorräder eher Freigaben für Sportreifen und für Tourenmotorräder eher Freigaben für Tourenreifen. Einfach so, wie auch die Kundennachfrage ist.
Und logischerweise wird auch nie z.B. Pirelli eine Freigabe machen für hinten einen Angel GT und vorn einen Michelin Pilot Road.
Das ist ja auch klar, dass jeder nur seine eigenen Reifen als Paarung vorn und hinten freigibt.
Für die Reifenhersteller ist das alles Umsatzsteigerung.
Viele Motorradfahrer wechseln fast jedes Mal zu einem anderen Reifentyp. Und dann ist der hintere abgefahren wo der vordere noch 4000km gehen würde. Aber "gezwungenermaßen" wegen der Freigaben müssen sie halt dann auch noch den vorderen mit wechseln.
Und die Reifenindustrie freut sich.
Alles nur Verarsche.
Und noch was: Als ich mal mit einem Techniker hier bei uns in München von Metzeler telefoniert habe, hat mir der gesagt, dass die ganzen MT Modelle von Yamaha nicht die geringste Einschränkung haben, was Reifen betrifft. Also vorn und hinten muss nicht mal vom selben Hersteller sein.
Na sowas!?! Sind diese ganzen MT Modelle jetzt die tollen Wunderfahrwerksmotorräder, die mit ALLEN Reifen zurechtkommen? Nur diese Yamaha Modelle? Aber für andere Motorräder muss immer erst alles getestet werden!?! Ich lach mich tot.

Harry

PS: @ Harry 5 MarkIII: Du wirst sicher bald einen bösen Unfall haben, weil Du mit dem nicht freigegebenen CRA 3 rumfährst. Gaaaaanz sicher. :D
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: ContiRoad Attack 3 bekommt keine Freigabe

Beitragvon Reiner52 » 18.04.2019, 10:15

HarrySpar hat geschrieben:Und Freigaben gibt es nicht unbegrenzt, weil jede Freigabe für den Reifenhersteller Aufwand bedeutet.
Und logischerweise machen die Hersteller für Sportmotorräder eher Freigaben für Sportreifen und für Tourenmotorräder eher Freigaben für Tourenreifen. Einfach so, wie auch die Kundennachfrage ist.



Harry, mittlerweile gibt es außer dem Z6 Tourenreifen für Sportler und umgekehrt !

Und logischerweise wird auch nie z.B. Pirelli eine Freigabe machen für hinten einen Angel GT und vorn einen Michelin Pilot Road.


Wer würde denn so einen Schwachsinn freigeben ?

Das ist ja auch klar, dass jeder nur seine eigenen Reifen als Paarung vorn und hinten freigibt.
Für die Reifenhersteller ist das alles Umsatzsteigerung.


Damit schützt sich der Hersteller vor Regressansprüchen bei Unfällen
- in Deutschland sind ja immer die anderen schuld - und beratungsresistente Biker vor sich selbst !

PS: @ Harry 5 MarkIII: Du wirst sicher bald einen bösen Unfall haben, weil Du mit dem nicht freigegebenen CRA 3 rumfährst. Gaaaaanz sicher. :D


Ich hoffe, du wirst nie einen Unfall haben ! Aber wenn, könnte es sein das dir einer aus den nicht freigegebenen Reifen einen
Strick dreht - muß nicht, kann aber !
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller
Benutzeravatar
Reiner52
 
Beiträge: 934
Registriert: 06.09.2016, 15:52
Motorrad: BMW F 800 R

Re: ContiRoad Attack 3 bekommt keine Freigabe

Beitragvon HarrySpar » 18.04.2019, 10:26

Reiner52 hat geschrieben:Harry, mittlerweile gibt es außer dem Z6 Tourenreifen für Sportler und umgekehrt !

Ja schon, aber eher weniger. Meistens schon immer Sport für Sport und Touren für Touren

Reiner52 hat geschrieben:Wer würde denn so einen Schwachsinn freigeben ?

Niemand. Aber wenn ich tatsächlich mal z.B. auf Michelin wechseln will, dann fahre ich eben Metzeler/Michelin. So lange bis auch der "andere" Metzeler abgefahren ist.

Reiner52 hat geschrieben:Ich hoffe, du wirst nie einen Unfall haben ! Aber wenn, könnte es sein das dir einer aus den nicht freigegebenen Reifen einen Strick dreht - muß nicht, kann aber !

Tja, dann wäre ich der allererste solche Fall in Deutschland seit es Reifenfreigaben gibt (4 Jahrzehnte). Ich glaub da hab ich eher einen Sechser im Lotto als dass DAS eintreten wird. Und 5000€ (maximaler Regressanspruch bei Haftpflichtversicherungen) hab ich immer auf der Seite.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: ContiRoad Attack 3 bekommt keine Freigabe

Beitragvon Reiner52 » 18.04.2019, 10:47

HarrySpar hat geschrieben:
Reiner52 hat geschrieben:Wer würde denn so einen Schwachsinn freigeben ?

Niemand. Aber wenn ich tatsächlich mal z.B. auf Michelin wechseln will, dann fahre ich eben Metzeler/Michelin. So lange bis auch der "andere" Metzeler abgefahren ist.


Genau davor will sich ein Hersteller mit seinen Freigaben schützen.
Wenn du wegen so einer Reifenpaarung von der Straße fliegst, jammer dann nicht ! Es war deine persönliche Entscheidung !

Tja, dann wäre ich der allererste solche Fall in Deutschland seit es Reifenfreigaben gibt (4 Jahrzehnte). Ich glaub da hab ich eher einen Sechser im Lotto als dass DAS eintreten wird. Und 5000€ (maximaler Regressanspruch bei Haftpflichtversicherungen) hab ich immer auf der Seite.

Es gibt auch für Uneinsichtige ein erstes Mal !

Und 5000€ (maximaler Regressanspruch bei Haftpflichtversicherungen) hab ich immer auf der Seite.


Harry, um 5000 € bei einem Unfall würde ich mir auch keinen Kopp machen.
Um meine kaputten Knochen schon...
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller
Benutzeravatar
Reiner52
 
Beiträge: 934
Registriert: 06.09.2016, 15:52
Motorrad: BMW F 800 R

Re: ContiRoad Attack 3 bekommt keine Freigabe

Beitragvon HarrySpar » 18.04.2019, 11:38

Reiner52 hat geschrieben:Genau davor will sich ein Hersteller mit seinen Freigaben schützen.

Schützen will sich der Hersteller nur vor drohendem Umsatzrückgang.

Also die Yamaha MT Modelle dürfen ganz offiziell z.B. vorn einen Michelin haben und hinten einen Metzeler.
Und wenn DIE damit zurecht kommen, dann kommt auch meine F800S damit zurecht.
Nein nein, wenn es mich hinhaut, dann war ich da schon selber schuld und nicht etwa die nicht freigegebenen Reifen!!!
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: ContiRoad Attack 3 bekommt keine Freigabe

Beitragvon Reiner52 » 18.04.2019, 11:46

HarrySpar hat geschrieben:Also die Yamaha MT Modelle dürfen ganz offiziell z.B. vorn einen Michelin haben und hinten einen Metzeler.


Wo kann man darüber etwas erfahren ?
Bei Yamaha, bei den Reifenherstellern ?
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller
Benutzeravatar
Reiner52
 
Beiträge: 934
Registriert: 06.09.2016, 15:52
Motorrad: BMW F 800 R

VorherigeNächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Reifen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum