Wo messen?

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Wo messen?

Beitragvon levoni » 28.10.2012, 10:52

Wo muss ich die Mindestprofiltiefe messen?
Im Grund der mittleren Profilrillen meines Hinterrardreifens (M3) sind es noch mehr als 1,6 mm.
Da sind aber auch noch einige schmale erhabene Stege, da ist es weniger als 1,6mm.
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Re: Wo messen?

Beitragvon rotax » 28.10.2012, 10:57

Es zählt die Stelle mit dem wenigsten Profil,ist doch klar,sonst könnte man sich ja darauf berufen das man an den Seiten vielleicht noch 3mm hat aber in der Mitte kein Profil mehr... :lol:
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt
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Re: Wo messen?

Beitragvon pro-peller » 28.10.2012, 10:58

die schlechteste stelle zählt.
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Re: Wo messen?

Beitragvon Wobbel » 28.10.2012, 11:05

Aber Vorsicht nicht in den Indikatoren messen. Das sind die Erhebungen im Profil welche die mindest Profitiefe anzeigen.
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Re: Wo messen?

Beitragvon RatFan » 28.10.2012, 11:21

levoni hat geschrieben:Da sind aber auch noch einige schmale erhabene Stege, da ist es weniger als 1,6mm.


Genau das sind die Indikatoren/Anzeiger der Mindestprofiltiefe. Wenn die eben mit der Lauffläche sind .... runter damit und Tschüß ;)
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Re: Wo messen?

Beitragvon levoni » 28.10.2012, 12:35

Neben dem Steg messe ich 2,0mm. Auf dem Steg 1,2mm.
Somit ist der Steg 0,8mm hoch und kann nicht die 1,6mm Verschleissmarkierung sein.
Ist übrigens noch die Originalbereitung Sportec M3.

Ist der Reifen jetzt schon fertig oder habe ich noch 0,4mm Gummi bis dahin?
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Re: Wo messen?

Beitragvon Gante » 28.10.2012, 15:17

levoni hat geschrieben:Neben dem Steg messe ich 2,0mm. Auf dem Steg 1,2mm.
Somit ist der Steg 0,8mm hoch und kann nicht die 1,6mm Verschleissmarkierung sein.

Dass die Höhe der TWI-Stege bei den meisten Motorradreifen nur 0,8 mm beträgt, ist ja eigentlich hinlänglich bekannt. Die 0,8 mm gehen auf eine amerikanische Norm zurück. Hierzulande kann man mit den TWI also nicht viel anfangen.

Auf dem Steg zu messen macht keinen Sinn. Aber wenn Du abseits der Stege noch 2,0 mm hast, dann bleiben Dir noch 0,4 mm bis zur Grenze.

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Re: Wo messen?

Beitragvon Kajo » 28.10.2012, 16:18

Man könnte auch sagen, fahre bis Du an den "Stegen" bist.

Gruß Kajo
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Re: Wo messen?

Beitragvon Gante » 28.10.2012, 17:07

Kajo hat geschrieben:Man könnte auch sagen, fahre bis Du an den "Stegen" bist.

Nee, DAS ja nun gerade nicht. Wenn er an den 0,8 mm hohen Stegen angekommen ist, dann ist er ja schon lange unter der gesetzlichen Grenze von 1,6 mm.

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Re: Wo messen?

Beitragvon Kajo » 28.10.2012, 21:55

Und ich dachte immer, das wären die Verschleißmarken.

Gruß Kajo
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Re: Wo messen?

Beitragvon Gante » 28.10.2012, 22:35

Kajo hat geschrieben:Und ich dachte immer, das wären die Verschleißmarken.

Im Prinzip sind sie das auch. Nur dass sie nicht unbedingt für die in Deutschland geltende Mindestprofiltiefe von 1,6 mm ausgelegt sind. Kann so sein, muss aber nicht und ist meist auch nicht der Fall. Hier z.B. ein Link zu einer entsprechenden Aussage von Metzeler (am Seitenende).

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Re: Wo messen?

Beitragvon atmik » 29.10.2012, 02:54

@Levoni:
Die 1.6mm ist die Mindestprofiltiefe die gesetzlich vorgeschrieben ist. Aus dem Aspekt der Vernunft und dem Vorausschauen würde ich den Pneu in jedem Fall schon vor 1.6mm ersetzen....da würde ich nie sparen und bis aufs letzte fahren mit solchen Reifen......schliesslich ist es die einzige Verbindung zur Fahrbahn....
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Re: Wo messen?

Beitragvon cwe01 » 07.03.2013, 20:26

Zur Vorgabe und Mess-Methode ist alles gesagt

Aber die Aussage, dass der Reifen schliesslich die einzige Verbindung zur Fahrbahn ist und damit das Profil eine Rolle spielt, sollte so nicht im Raum stehen. Ist es Trocken ist das Profil nebensächlich (Vgl Slicks der Rennstrecke). Das Profil dient lediglich dazu, Wasser bei Regen abzuführen und Aqua-Planing entgegen zu wirken. Ich wechsle nun auch nicht genau bei 1,6 mm - aber man sollte den Zustand seiner Reifen kennen, wenn es zu Regnen beginnt und der Verhalten bei Regen auf Basis der Gumm-Mischung (die Straße ist bei Regen auch deutlich kälter). Auch mit 4 mm kann man mit einer harten Mischung bei kalten Temperaturen auf naßer Farbbahn wegrutschen ...
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Re: Wo messen?

Beitragvon Anduin » 07.03.2013, 22:20

cwe01 hat geschrieben:Aber die Aussage, dass der Reifen schliesslich die einzige Verbindung zur Fahrbahn ist und damit das Profil eine Rolle spielt, sollte so nicht im Raum stehen. Ist es Trocken ist das Profil nebensächlich (Vgl Slicks der Rennstrecke).


Jein, ein abgefahrener Reifen verliert auch auf trockener Straße an Haftung. Ein Slick hat mit einem abgefahrenem und dehalb profillosen Reifen aber auch nun gar nichts zu tun.
Deshalb ist es schon wichtig, die Reifen rechtzeitig zu wechseln, sonst droht auch auf trockener Straße der Abflug bei Geschwindigkeiten, die mit einem frischen Reifen kein Problem sind.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Umgekehrt ist das schon schwieriger. (K.Tucholsky)
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Slicks abfahren

Beitragvon Kajo » 08.03.2013, 05:28

Anduin hat geschrieben:[... ein abgefahrener Reifen verliert auch auf trockener Straße an Haftung. Ein Slick hat mit einem abgefahrenem und dehalb profillosen Reifen aber auch nun gar nichts zu tun...


Deswegen kann man ja auch Slicks abfahren.

Gruß Kajo
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