von Antigerade » 10.07.2010, 09:10
Ob das R für Racing steht, weiß ich nicht, bezweifel ich bei der BMW aber. Der R1 Fahrer auf jeden Fall liegt auf dem Motorrad, daher langt das kleine Windschild. Der bei dieser Position zwangsweise entstehende, quasimodinische Buckel bildet eine aerodynamische Einheit, die Wind und Verwirbelungen keine Chance läßt.
Der F800R Fahrer indes sitzt, seinem unbeugsamen Charakter gemäß, mit breiter Brust preussisch aufrecht und stemmt sich teutonisch gegen den Wind. Diese pure Willenskraft, ein sehr gut festgezurrter Helm un ordentlich Knöv im Arm ersetzt jedes Windschild. Alternativ geht er Bauartbedingt vom Gaß. Oder sie.
Ernsthaft: Bis 181 - mehr habe ich laut GPS noch nicht erreicht, langt mir persönlich auch voll - habe ich meine Position nicht wirklich verändert. Kinn etwas runter und Bauch angespannt. Auf den Tank legen auf einer Nackten emfpinde ich als a) albern und b) unansehnlich und c) bei höheren Geschwindigkeiten auch als gefährlich, da die Perspektive ungewohnt, vor allem aber dir Arme den Lenker nicht vernünftig greifen und das Verhalten der Maschine durch die Gewichtsverlagerung ein anderes ist. Vor allem, wenn bei 180 gebremst werden muß und man sich instinktiv aufrichtet, wird der plötzlich sehr hoch werdende Winddruck recht gefährlich.
Daherich fühle mich damit unwohl, andere machen das und haben das vielleicht auch geübt. Persönliche Entscheidung.
Halte ich aber auch nicht lange durch. Aber warum und wo sollte ich lange 180 Fahren? Nackte Motorräder sind in meinen Augen nichts füs Hochgeschwindigkeitsclientel. YMMV
Zuletzt geändert von
Antigerade am 10.07.2010, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
Mehr Inhalt, weniger Signaturen!