Ein Topcase für die F800R? Sieht in der Tat nicht passend aus. Ich habe mich lange mit Gepäckalternativen auseinandergesetzt. Aber für meine jählichen Alpentouren habe ich mich dann doch für eine Topcaselösung statt einer breiten Kofferlösung bzw. der teuren wenig Inhalt bietenden Sportkofferlösung von BMW entschieden. Zudem ist das Topcase nur bei Anreise und Abreise drauf. Eine wasserdichte Bag auf den Beifahrersitz geschnallt, die ich noch vom Kanufahren für 10 Euro bei Lidl erstanden habe, bietet bei Bedarf weiteren Stauraum.
Aber nun zum Träger. Außer dem original BMW-Topcaseträger haben mir alle anderen Varianten vom Aussehen oder der Qualität her überhaupt nicht zugesagt. Da man aufgrund der Baugleichheit auch auf Träger der F 800 S bzw. F 800 ST zurückgreifen kann, kann man bei Ebay schon mal ein gutes Geschäft machen. Neupreis 125 Euro - Ebay ca. die Hälfte oder weniger.
Als Topcase habe ich meinen geschätzten K5 von Krauser weiter genutzt. Das hatte neben dem hohen Fassungsvermögen den Vorteil, dass ich auf den Wunderlich-Adapter für Krauser Koffer zurückgreifen konnte. Auch hier gibt es Angebote, da man auf die S und ST Variante zurückgreifen kann. Die Baugleichheit von Träger und Adapter wird erstaunlicherweise nirgendwo erwähnt.
Auch die Bikerkollegen finden diese Lösung optisch klasse. Und das Beauty-Case kann man für An- und Abreise verkraften :D