Der passende Helm für eine R

Alles was eine F800R - F 800 R schöner oder einzigartiger macht.

Re: Der passende Helm für eine R

Beitragvon Octane » 29.04.2010, 23:17

Für viele Brillenträger wie mich ist ein normaler Integralhelm unbrauchbar. Den Schuberth S1 hatte ich probiert. Ein Gewürge bis die Schüssel auf der Birne war und nachher ein Gemurks bis die Brille drin war. Nein danke. Darauf kann ich verzichten.
Octane

Motorrad: BMW

Beitragvon Berner1001 » 29.04.2010, 23:24

Octane hat geschrieben:
Berner1001 hat geschrieben:Indem ich eine Minute anhalte das Visier aus dem Tankrucksack nehme und in der Dämmerung auf klar wechsel und gut ist es

Und durch Tunnels fährst du tagsüber mit getöntem Visier? Oder mit offenem Visier? Na dann viel Spass.... Ich kann dir sagen dass ich gerade hier auf Alpenpässen in Tunnels jeweils sehr froh bin das Sonnenvisier während der Fahrt hochzuschieben.

Aber jedem das seine wie du schon sagtest. Einfach bei den Tatsachen bleiben.

Einen Tunnel würde ich mit einem getöntem Visier weiträumig umfahren. Ich kenne pers. keinen der es lebend geschafft hat mit einem getöntem Visier
einen Tunnel zu durchqueren.

Lass Dir doch in den Helm noch ein Nachtsichtgerät einbauen. Platzt genug sollte da doch bestimmt noch sein...

Spass Modus aus :D
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind wäre Spülmittel im Regen!
Berner1001

Beitragvon Octane » 29.04.2010, 23:36

Berner1001 hat geschrieben:Einen Tunnel würde ich mit einem getöntem Visier weiträumig umfahren.

Also ich möchte auf die geilen Alpenpässe nicht verzichten... und deshalb bleibe ich bei meinem Helm mit Sonnenblende. Was andere drüber denken ist mir wurst.
Octane

Beitragvon Berner1001 » 30.04.2010, 00:06

Wieso sollte man "nicht" mit einem getöntem Visier durch einen Tunnel oder Alpenpass fahren können?
Ist mir in den letzten 20 Jahren nicht schwer gefallen.

Ich gebe Dir recht, in den 2 Minuten im Tunnel ist die Sonnenblende im Vorteil. Vorrausgesetzt dir passiert nichts beim einhändigfahren und suchen des Schiebers der Sonnenblende. :D

Doch die komplette restliche Zeit fährst Du bei starkem Sonneneinfall besser mit einem beschlagfreiem getöntem Visier.
Hier sind wir halt unterschiedlicher Meinung. Was besser oder schlechter ist muss sowieso jeder für sich entscheiden.
Berner1001

Beitragvon Octane » 30.04.2010, 00:29

Berner1001 hat geschrieben:Wieso sollte man "nicht" mit einem getöntem Visier durch einen Tunnel oder Alpenpass fahren können?
Ist mir in den letzten 20 Jahren nicht schwer gefallen.

Herzliche Gratulation zu deinen Adleraugen. Ich habe diese leider nicht. Ich sah mit Sonnenbrille im Tunnel nie viel.

Berner1001 hat geschrieben:Ich gebe Dir recht, in den 2 Minuten im Tunnel ist die Sonnenblende im Vorteil. Vorrausgesetzt dir passiert nichts beim einhändigfahren und suchen des Schiebers der Sonnenblende. :D .

Das ist in 10 Sekunden erledigt. Wer das nicht fertigbringt gehört nicht auf ein Motorrad.

Berner1001 hat geschrieben:Hier sind wir halt unterschiedlicher Meinung. Was besser oder schlechter ist muss sowieso jeder für sich entscheiden.

Genau. Die Anzahl der Fahrer die mit integrierter Sonnenblende fahren steigt. Ebenso die Anzahl der Hersteller die das anbieten. So falsch kann es also nicht sein.
Octane

Beitragvon Tanke » 30.04.2010, 00:46

ich muss innerlich immer grinsen wenn ich die ganzen überzeugten integral-träger sehe, wie sie sich mit den unzähligen nachteilen der "einzig wahren" helme rumplagen müssen, und denke mir -wie eine bekannte gelbe figur in einer serie immer so passend sagt- : HAHAAA!!

aber auch erst seit ich den system 6 habe. davor wars eher so ein kompromiss..."mein klapphelm sieht zwar nicht toll aus, aber der zweck...."
jedoch seit system 6...scheiss auf integral! :twisted:
nur so nebenbei: ich muss GANZE 2 sekunden meine hand vom lenker nehmen um meine sonnenblende rauf-/runterzuschieben...
ebenso für die klappe...
am besten erst alles ausprobieren und dann urteilen.
aber naja, was der bauer nicht kennt,frisst er nicht.
das is wie mit allen neuen dingen...erst aus prinzip scheisse finden, gelle ;-) (und irgendwann wird auch der letzte sture kopf vom fortschritt überrollt)
Tanke

Beitragvon peter_n » 30.04.2010, 08:55

Die Sonnenblende ist beim C3 stufenlos verstellbar. Meist habe ich sie so eingestellt, dass Himmel und Sonne abgedunkelt sind, die Straße und die Fahrzeug aber klar und hell sind. Dann brauch ich auch im Tunnel nichts verändern.
-------------------------------------------------------------
F 800 S, weiß, MFW Fußrasten Master Grip, Rizoma Lenker, SR-Racing komplett, GSG Sturzpads, TomTom Rider 500
peter_n

Beitragvon Berner1001 » 30.04.2010, 09:29

Tanke hat geschrieben:ich muss innerlich immer grinsen wenn ich die ganzen überzeugten integral-träger sehe, wie sie sich mit den unzähligen nachteilen der "einzig wahren" helme rumplagen müssen, und denke mir -wie eine bekannte gelbe figur in einer serie immer so passend sagt- : HAHAAA!!

aber auch erst seit ich den system 6 habe. davor wars eher so ein kompromiss..."mein klapphelm sieht zwar nicht toll aus, aber der zweck...."
jedoch seit system 6...scheiss auf integral! :twisted:
nur so nebenbei: ich muss GANZE 2 sekunden meine hand vom lenker nehmen um meine sonnenblende rauf-/runterzuschieben...
ebenso für die klappe...
am besten erst alles ausprobieren und dann urteilen.

aber naja, was der bauer nicht kennt,frisst er nicht.
das is wie mit allen neuen dingen...erst aus prinzip scheisse finden, gelle ;-) (und irgendwann wird auch der letzte sture kopf vom fortschritt überrollt)

Ich hatte es ausprobiert. Da ich zu oft im Kampfmodus fahre habe ich die 2 sekunden einhändig fahren leider nicht.Lenkt mich zu viel ab.
Wenn ich mir mal wieder einen Roller kaufe werde ich mir so ein Klapp-Sonnenbrlenden Blink Helm kaufen und ganz gemütlich den Schieber suchen.
Ein guter Helm ist so belüftet, das ich vor der Fahrt mein Visier herunterklappe und erst wieder nach der Fahrt öffnen muss. Das gefummel am Helm
gehört da nicht hin.

Ich habe nichts gegen Innovationen. Ich erfreue mich über immer leichter und sichere werdene Helme mit Pinlock Visieren und herausnehmbarem Innenfutter zum waschen in der Waschmaschine. Das sind Punkte die ich viel wichtiger finde .

@Octane: Die Anzahl der Fahrer die mit integrierter Sonnenblende fahren steigt. Ebenso die Anzahl der Hersteller die das anbieten.

Das ist richtig: Bei Netto ( früher plus) bekommt man so Klapp - Sonnenblenden Helme für 49€. Da werden bestimmt 100000 Stück von verkauft.
Und der erfüllt sogar die CE Norm. Ist doch bestimmt auch ein Klasse Helm.

Nur das die führenden Anbieter wie Shoei & Arai & X-Lite diesen Helmtrend seit Jahren nicht mitgehen ist doch komisch. Woran wird es liegen?

Und es soll sogar einen Markt für blinkende Toaster mit integriertem Radio geben. Wer es braucht.....

Bin mal gespannt wieviele F1 fahren dieses Jahr in Monaco mit Ihrem Klapp-Sonnenblenden Helm vor dem Tunnel den Schieber am Helm suchen.
Ich werde mal die Fahrer zählen und berichten.
Berner1001

Beitragvon Octane » 30.04.2010, 10:03

Berner1001 hat geschrieben:Das ist richtig: Bei Netto ( früher plus) bekommt man so Klapp - Sonnenblenden Helme für 49€. Da werden bestimmt 100000 Stück von verkauft.
Und der erfüllt sogar die CE Norm. Ist doch bestimmt auch ein Klasse Helm.

Gibts hier in der Schweiz nicht. Ich sehe hier fast nur noch Schuberth Helme.

Berner1001 hat geschrieben:Nur das die führenden Anbieter wie Shoei & Arai & X-Lite diesen Helmtrend seit Jahren nicht mitgehen ist doch komisch. Woran wird es liegen?

Weil die japanischen Helmhersteller wie ihre Kollegen aus der Motorradindustrie pennen? Innovationen kommen heutzutage eben aus Europa und nicht mehr aus Japan.
X-Lite gehört zu Nolan und hat einen Klapphelm: http://www.nolangroup.de/xlite-klapphelm-x1002.html Schlecht informiert bist du also auch noch.

Berner1001 hat geschrieben:Und es soll sogar einen Markt für blinkende Toaster mit integriertem Radio geben. Wer es braucht.....

Bescheuerter Vergleich. Aber da du keine wirklichen Argumente hast musst du nun mit sowas kommen.

Berner1001 hat geschrieben:Bin mal gespannt wieviele F1 fahren dieses Jahr in Monaco mit Ihrem Klapp-Sonnenblenden Helm vor dem Tunnel den Schieber am Helm suchen.
Ich werde mal die Fahrer zählen und berichten.

Ebenso deplatzierter Vergleich. Dass im Rennsport Klapphelme nichts verloren haben, ist mir auch klar.
Octane

Beitragvon Easyliving » 30.04.2010, 13:59

Hi Leute,

kaum passt man nicht auf, schon wird gestritten. :lol:

Also ich habe mich auch von einem Klapphelm verabschiedet und bin auf einen Integralhelm
aber mit integrierter Sonnenblende gegangen. Gerade wenn man an einer Paßstrasse durch
Licht und Schatten fährt, möchte ich nicht alle paar Meter stehen bleiben und das passende
Visier rauskramen. Zumal ich das auch zu Hause vergessen kann. Ist wie bei allem das nur
lose dabei ist. Aber eine Philosophie würde ich nicht draus machen.

Gegen den Klapphelm sprach das relativ hohe Gewicht. Waren ca. 250gr. und einige monierten
Windgeräusche.

Der R1,der Nolan und HJE passte leider nicht ganz so gut.

Der Helm der am besten passte und o.g. Features aufwies war der Shark S900. Kostet ca. 240 EUR.

Viele Grüße

EL
Speed Triple 2012

Avinton
Was für´n Bums und für´s Herz.
Easyliving

Motorrad: Speed Triple

Beitragvon Quza » 30.04.2010, 15:12

Octane hat geschrieben:Für viele Brillenträger wie mich ist ein normaler Integralhelm unbrauchbar. Den Schuberth S1 hatte ich probiert. Ein Gewürge bis die Schüssel auf der Birne war und nachher ein Gemurks bis die Brille drin war. Nein danke. Darauf kann ich verzichten.
ich komm mit dem R1 zumindest prima klar - und ich hab so ein lumpert dünnes gestell an meinen flaschenböden ;)
kommt mir fast so vor als hätte schuberth da eine art führungsschiene für die bügel eingebaut
Ein Moped kann nicht einzylindrig genug sein.
Quza

Motorrad: 650R

Beitragvon Green_Hornet » 30.04.2010, 15:23

Helme muss man eh immer selbst aufsetzen. Die sind so verschieden wie unsere Köpfe. 8)

Ich hab mich letztlich für den Systemhelm 6 in mattgrau entschieden. Und bin mit meiner Entscheidung absolut glücklich.

Viele Grüße, Jan
Green_Hornet

Beitragvon Tanke » 01.05.2010, 00:59

lol berner...
dein fahrstil is also so dermaßen saumäßig brutal rennsportartig dass du keine zeit hast 2 sekunden vom gas zu gehen um ne sonnenblende runterzuklappen.....aber für dich ist es die beste lösung ne minute anzuhalten um das visier zu wechseln........................................................nur um mal EINES deiner völlig banalen argumente zu nennen.....
Tanke

Beitragvon Tazi » 01.05.2010, 08:30

Hallo Allerseits,

also ich hatte zuvor auch immer "normale" Integralhelme in meiner Moppedkarriere... Shoei XR-800, 900 und zuletzt einen Arai Chaser. Von der Passform war ich mit den 3 vorgenannten Helmen immer sehr zufrieden, auch als Brillenträger. Und was habe ich immer über Klapphelme hergezogen und geschimpft... so was braucht doch kein Mensch habe ich gedacht :lol: Schwer und klobig waren sie und sahen dazu noch lustig aus. Die ziehen doch nur alte Leute an, die BMW fahren. Ausserdem ist so ein tiefschwarz getöntes Visier doch das non plus ultra in Sachen Coolness 8) Tja... die Zeiten ziehen ins Land, die jährliche Kilometerleistung steigt an, die Situationen wo man an die Grenzen eines supercoolen Interalhelmes stößt mit tiefschwarzem Visier kommen immer öfter. Nachts auf dem Fernpass... alleine im strömenden Regen... schwarzes Visier wo man ohnehin nix mehr gesehen hat auch noch zusätlich beschlagen, also geöffnet... Brille auch gleich nass und beschlagen - ein Teufelskreis.

Diesen Winter bin ich dann mal so durch einen Polo-Laden geschlendert. Ui der sieht aber gut aus dachte ich... mattschwarz und mit integrierter Sonnenblende. Ach Du Sch*** dachte ich als ich in schwarzer Schrift darauf auf den zweiten Blick den Schriftzug "Schuberth" entdeckt habe :shock: Optik und Label wollten in meinen Augen nicht zusammenpassen. Hatte doch schliesslich mein vorgeformtes Bild vor Augen. Dann der nächste Schlag... DAS IST JA EIN KLAPPHELM :shock: Spaßhalber habe ich mit einem Freund zusammen dann den "Eimer" mal anprobiert... Ui... schon cool wenn man die Brille einfach auflassen kann und nicht anschliessend mühsam durchfummeln muss 8) Und wie der saß.... einfach wie angegossen. Kinnteil runtergeklappt, Sonnenblende getestet... PRIMA... is ja geil... dachte ich. GESAGT hätte ich das NIE!!! Dann der ängstliche Blick in den Spiegel *kreisch* Aber das war garnicht schlimm... Der Helm trug nicht dick auf, sah sportlich aus und dass es ein Klapphelm ist sah man so garnicht. Erste Zweifel an meinem coolen Arai-mit tiefschwarzem Visier kamen auf :shock: Aber der Preis... ach Herrje!!! 549,-€ Jaspinnen die denn??? Da konnten mich auch versprochene 15% nicht vor dem Herzinfarkt bewahren *röchel* Zuhause dann im Internet mal so bissl gestöbert und bei YATEGO den C3 im Winterangebot für sensationelle 385,- € geschossen :D

Seitdem möchte ich diesen geilen Helm nicht mehr missen. Das Sonnenvisier ist einfach super, endlich mal unproblematisch sich den Gegebenheiten des Wetters anpassen zu können. Ein Traum :D Die Belüftung ist klasse, und das Pinlockvisier einfach super. Schwer ist der Helm mit 1500g auch nicht und sieht in mattschwarz zur weiß/schwarzen R auch richtig gut aus. Also ich habe nicht das Gefühl mit diesem Helm ins Rentnerdasein übergegangen zu sein. Im Gegenteil.... Fühle mich noch genauso cool wie mit meinen Integralhelmen zuvor 8)
Viele Grüsse
Tazi

"Life looks better from the inside of a motorcycle helmet"

F800R-Crew goes Wolfach: 2010 - 2011 - ... to be continued
Tazi

Beitragvon Badel » 01.05.2010, 10:40

Hab den Arai RX7 GP 2010 Noriyuki Haga. Der schönste und sicherste Helm auf Erden! Und wer ihn einmal getragen hat will nie mehr einen anderen...
Badel

VorherigeNächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Zubehör