Kühlerschutz!

Alles was eine F800R - F 800 R schöner oder einzigartiger macht.

Re: Kühlerschutz!

Beitragvon black_n_white » 15.06.2010, 22:09

Ich war heut beim bmw händler und hab so nen schutz mal vorgehalten, ehrlich gesagt find ich es sieht auf den bildern besser aus :D also bleibt meine nackt :D

gruss!
black_n_white

Beitragvon Tazi » 15.06.2010, 22:11

Beim BMW-Händler? Dann meinst Du aber sicherlich die Kühlerverkleidung. Also das Plastikdingens drumherum, oder?
Viele Grüsse
Tazi

"Life looks better from the inside of a motorcycle helmet"

F800R-Crew goes Wolfach: 2010 - 2011 - ... to be continued
Tazi

Beitragvon black_n_white » 16.06.2010, 12:13

die haben auch zubehör teile von Wunderlich!!

also is nicht gut.... meine bleibt nackt :D
black_n_white

Beitragvon Antigerade » 16.06.2010, 13:58

Ob der Schutz thermische Probleme macht oder nicht müßte doch an der Motortemperatur zu erkennen sein, oder? Ein wenig verunsichert hat mich die angebliche Aussage des BMW Technikers schon, allerdings ist mir nie aufgefallen, daß die Motortemperatur ausergewöhnlich hoch war.

Im Leerlauf + Stop and Go bei etwas wärmeren Temperaturen ging der Lüfter mal an, ansonsten alles im grünen Bereich, wenn der BC denn so Einen hätte
Mehr Inhalt, weniger Signaturen!
Antigerade

Beitragvon waver929 » 16.06.2010, 14:09

Hi,

ich stand auch daneben, wie er das gesagt hatte... Er sprach auch von einem Test bei Touratech an der 800GS und da sind wohl einige über die Wupper gegangen.

Ich denke man wird dies auch eher in Extremsituationen merken... Heisse Tage, Stop&Go, etc.

Für mich waren die Erläuterungen sehr schlüssig und vernünftig... ich greif somit zur Zahnbürste! :wink:
sicher hoscht du recht wonn du sagscht dass ders onnerschtwu a gfallt
awwer onnerschtwu is onnerscht un halt net wie in de Palz

Bilder vom Treffen Süd/Südwest: http://gallery.me.com/markus.weller#100112
waver929

Motorrad: Nuda 900 R

Beitragvon Antigerade » 16.06.2010, 14:24

Ich möchte auch gar nicht in Frage stellen, weder Climax noch von dem BMW Menschen, bitte nicht falsch verstehen. Was mich interessiert, wie kann so ein Motor durch so eine Blende über den Jordan gehen? Nur durch Überhitzung, nehme ich mal an, und die würde ja auffallen. Der Motor wird ja nicht von jetzt auf gleich sterben, weil so ein Ding daran ist, sondern schon vorher eine Weile hochtemperiert gelaufen sein. Aber vielleicht übersehe ich auch etwas, wie mit den Motorschrauben.

Sprich, in unserem typisch tropisch-heißen, norddeutschen Sommer muß ich mal erhöht auf die Temeratur starren. Denn ich finde das Teil recht schick, sollte der Motor aber zu warm laufen, kommt es ab. Ansonsten freue ich mich über die Steine, die dort im Gitter hängen und nicht in den Kühlrippen.
Antigerade

Beitragvon waver929 » 16.06.2010, 14:50

Antigerade hat geschrieben:Ich möchte auch gar nicht in Frage stellen, weder Climax noch von dem BMW Menschen, bitte nicht falsch verstehen. Was mich interessiert, wie kann so ein Motor durch so eine Blende über den Jordan gehen? Nur durch Überhitzung, nehme ich mal an, und die würde ja auffallen. Der Motor wird ja nicht von jetzt auf gleich sterben, weil so ein Ding daran ist, sondern schon vorher eine Weile hochtemperiert gelaufen sein. Aber vielleicht übersehe ich auch etwas, wie mit den Motorschrauben.

Sprich, in unserem typisch tropisch-heißen, norddeutschen Sommer muß ich mal erhöht auf die Temeratur starren. Denn ich finde das Teil recht schick, sollte der Motor aber zu warm laufen, kommt es ab. Ansonsten freue ich mich über die Steine, die dort im Gitter hängen und nicht in den Kühlrippen.

So sollte es sein... ausser er leidet an spontaner Selbstenzündung :wink:
sicher hoscht du recht wonn du sagscht dass ders onnerschtwu a gfallt
awwer onnerschtwu is onnerscht un halt net wie in de Palz

Bilder vom Treffen Süd/Südwest: http://gallery.me.com/markus.weller#100112
waver929

Motorrad: Nuda 900 R

Beitragvon Wobbel » 16.06.2010, 18:42

An ein generelles thermisches Problem glaube ich nicht. Wie Antigerade schon schrieb, hat der BC auch mir noch nie eine „erhöhte“ Temperatur angezeigt. :)

Letztens habe ich den Ölstand, nach ca. 100 km Fahrt, nach Vorschrift gemessen. Also Motor im Stand laufen lassen bis der Lüfter einschaltet. Das dauerte schon einigen Minuten. Dann den Motor noch eine Minute weiterlaufen lassen, da ging der Lüfter schon wieder aus.
Hätte die F ein thermisches Problem würde der Lüfter früher angehen und dann auch länger laufen. :D

Aber das vor den Kühler nichts montiert werden soll ist, glaube ich, eine generelle Aussage der Hersteller (auch bei PKW). Denn wer will die Grenze definieren ob der Luftdurchsatz noch ok ist oder nicht.
Also ein generelles Verbot und basta. :evil:
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Wobbel

Motorrad: R1200R LC

Beitragvon Roadslug » 16.06.2010, 19:27

Das muss man aber schon etwas relativieren. Das eine wäre ein offizielles Statement seitens BMW "Kühlerblende unzulässig", das andere eine private Aussage eines BMW-Mannes. Ob die jetzt zutreffend ist oder ob der gute Mann das auch nur gerüchteweise kennt, weiß niemand so genau. In dem Fall würde ich mich lieber an das offizielle Statement halten, sonst könnte es bei einem Motorschaden teuer werden, wenn die Gewährleistung verweigert wird. Fazit: Lieber kein Kühlerschutz, was mir aufgrund der (aus meiner Sicht) bescheidenen Optik auch nicht schwer fällt.

Roadslug
Roadslug

Beitragvon Antigerade » 17.06.2010, 06:40

Gibt es eine offizielle Aussage zum Thema Kühlerschutz von BMW?
Antigerade

Beitragvon black_n_white » 17.06.2010, 08:15

Also mein BMW Händler meinte, wenn ich einen Kühlerschutz montiere und es passiert in den folgenen 1-2000 km was, könnte es sein das der Garantieschutz verfällt.

Fazit: Sieht zwar gut aus aber lieber keinen Gschutz verlieren!

lg
black_n_white

Beitragvon duck » 17.06.2010, 09:42

Also ich habe die Kühlerblende seit ca 5k km drauf- habe keine Probelme mit der Kühulung bisher feststellen könnne- Kühler springt normal wärhend der Fahrt nicht an- Aussnahme war bisher nur wirklich stopp ´n go an heißen Tagen.
Freude am Fahren :-)
-Markus-
duck

Beitragvon Timido » 17.06.2010, 11:25

Aussnahme war bisher nur wirklich stopp ´n go an heißen Tagen.

Also heuer noch gar nicht. :lol:
Timido

Beitragvon Roadslug » 17.06.2010, 11:32

Antigerade hat geschrieben:Gibt es eine offizielle Aussage zum Thema Kühlerschutz von BMW?
Mir ist nichts dergleichen bekannt, aber das ist auch nicht erforderlich. Der Einbau eines nicht von BMW autorisierten Bauteils widerspricht nämlich den Regularien der gesetzlichen Gewährleistung.
Zur Erinnerung: Der Hersteller haftet innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung für Schäden, die bereits bei der Auslieferung des Produkts bestanden haben. Soll heißen für Schäden die durch Konstruktions- Fertigungs- oder Montagefehler entstanden sind. Dass der etwaige Schaden nicht dadurch sondern vom Kunden selber verursacht wurde, muss zwar der Hersteller beweisen, aber das dürfte beim Einbau eines nicht autorisierten Bauteils einfach sein. Nach der gesetzlichen Gewährleistungsfrist muss übrigens der Kunde beweisen, dass er nicht Schuld an dem Schaden hat. Das dürfte noch schwieriger werden.

Roadslug
Roadslug

Beitragvon Landgraf » 18.06.2010, 11:10

Naja, gut...für Steinschlag haftet der Hersteller auch nicht sondern meine Vollkasko oder mein Portemonnaie. 8)

Sollte mir der Motor wegen eines Gitterchens platzen....hmmmhh....ich glaub, dann montiere ich es einfach ab bevor die Karre zum Händler geht :wink:
Reifen, 2, schwarz, unten.
“One only needs two tools in life: WD-40 to make things go, and duct tape to make them stop.”
Landgraf

VorherigeNächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Zubehör