Sportauspuff für die F800R

Alles was eine F800R - F 800 R schöner oder einzigartiger macht.

Re: Sportauspuff für die F800R

Beitragvon Kruemel6 » 29.04.2010, 09:06

[quote="Octane"]Gestern habe ich übrigens die Ergebnisse der Leistungsmessung erfahren:

Leistung am Hinterrad:
Original ESD: 84 PS
Zach mit Power DB Killer: 83 PS

Ich dachte immer, BMW stapelt tief, wenn es um die Leistung geht. Angeblich wären da über 90 PS mit dem Original drin :?:

Ich habe wegen der Optik den AC Schnitzer 8) Da kamen dann lustigerweise bei ner ADAC-Saisoneröffnungsveranstaltung 94,1 PS auf dem Leistungsstand raus.

schönen Tag noch

lg
Anette
Kruemel6

Beitragvon Octane » 29.04.2010, 09:38

Kruemel6 hat geschrieben:Ich dachte immer, BMW stapelt tief, wenn es um die Leistung geht. Angeblich wären da über 90 PS mit dem Original drin :?:

Ja an der Kupplung! 87 PS ist die Werksangabe an der Kupplung und nicht am Hinterrad. Bitte nicht verwechseln. An der Kupplung entspreche das ca. 92 PS. Im Gegensatz zu vielen Japanern ist BMW sehr ehrlich mit der Leistungsangabe.
Octane

Motorrad: BMW

Beitragvon Gotthard » 29.04.2010, 10:11

Ich kann nur sagen , dass ich rein Gefühlsmässig mit dem Zach ( DB Power Killer ) eher mehr Leistung habe aber vor allem mehr Drehmoment und das nicht wegen der Emotionen die der tolle Klang des Auspuffes auslöst
Gotthard

Beitragvon LegeinEi » 29.04.2010, 10:48

Octane hat geschrieben:Gestern habe ich übrigens die Ergebnisse der Leistungsmessung erfahren:

Leistung am Hinterrad:
Original ESD: 84 PS
Zach mit Power DB Killer: 83 PS

Also die 4 PS Mehrleistung welche der Zach bringen sollte kann man vergessen. Ein gescheites Leistungsdiagramm habe ich leider noch nicht. Ich hoffe ich krieg noch eins. Die Drehmomentkurve des Originaltopfs und Zach waren übrigens praktisch identisch.

Was in Summe eigentlich ein gutes Ergebnis für einen ESD aus dem Zubehör mit Strassenzulassung ist. Leistungsgewinne gibt es eigentlich nur bei offenen (oder offeneren) Töpfen für den Rennsport. Für normalen Strassenbetrieb sind die originalen Töpfe der Hersteller schon sehr gut auf den Motor abgestimmt. Unter Berücksichtigung der gesetzlichen Vorgaben ist da kaum was rauszuholen.

Und selbst wenn, was jucken mich 3 PS mehr bei 8.000 U/min wenn sich dafür die Motorcharakteristik in den hauptsächlich genutzten Drehzahlbereichen verschlechtert?

Ein Zubehörauspuff soll einen interessanteren Klang vermitteln, ggf. die Optik verbessern, vielleicht noch das Gesamtgewicht um ein Kg verringern und keine Verschlechterung des Motorlaufs / Ansprechverhaltens erzeugen. Wenn das gegeben ist, bin ich vollends zufrieden. Nach einzelnen PS zu suchen, macht in meinen Augen keinen Sinn.

P.S.: Wie es der Teufel so will...

Gerade kam der Postbote mit meinem LeoVince in Carbon für meine S :lol:
LegeinEi

Beitragvon Octane » 29.04.2010, 11:10

LegeinEi hat geschrieben:Ein Zubehörauspuff soll einen interessanteren Klang vermitteln, ggf. die Optik verbessern, vielleicht noch das Gesamtgewicht um ein Kg verringern und keine Verschlechterung des Motorlaufs / Ansprechverhaltens erzeugen. Wenn das gegeben ist, bin ich vollends zufrieden. Nach einzelnen PS zu suchen, macht in meinen Augen keinen Sinn.

Ja der Meinung bin ich auch und deshalb kann ich mit dem Resultat auch gut leben.
Octane

Beitragvon LegeinEi » 29.04.2010, 11:22

Habe gerade mal meinen LeoVince ausgepackt. Bin zwar noch auf der Arbeit aber ich konnte nicht wiederstehen!

Der ist ja deutlich kleiner als der Originaltopf - fein fein! Der Markenaufkleber ist zum Glück nur beigefügt und noch nicht draufgebabbt! So bleibt der Puff komplett clean in Carbon und wird nicht verschandelt!

edit:
Bei mir ist eine runde Blechscheibe dabei, Durchmesser etwa 55 mm und 1 mm dick in der Scheibe sind 5 kleine Löcher mit jeweils 9 mm Durchmesser drin. Wofür ist das Teil?
LegeinEi

Beitragvon Martin » 29.04.2010, 13:04

LegeinEi hat geschrieben:
edit:
Bei mir ist eine runde Blechscheibe dabei, Durchmesser etwa 55 mm und 1 mm dick in der Scheibe sind 5 kleine Löcher mit jeweils 9 mm Durchmesser drin. Wofür ist das Teil?

das ist für den gelben Sack, falls Ihr Mülltrennung habt :wink:
Bau es ein und der Sound wird leiser. Mein Leo kam vor 2 Jahren auch ohne diese Scheibe durch den TÜV...mal schauen ob es nächsten Monat nochmal klappt :mrgreen:
Zuletzt geändert von Martin am 29.04.2010, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
Du derfst moana, aber net moana dass d´ derfst
Martin

Beitragvon LegeinEi » 29.04.2010, 13:46

Also ist dieses Scheibchen der DB-Eater?
LegeinEi

Beitragvon Martin » 29.04.2010, 14:02

LegeinEi hat geschrieben:Also ist dieses Scheibchen der DB-Eater?

nein, dieses Scheibchen MUSST Du einbauen solltest Du in der Schweiz wohnen.
Der DB-Eater ist fest im Auspuff montiert. Kannst Du sehen wenn Du von hinten den Leo betrachtest...der "innere" Ring im Leo.
Der ist mit einer "Einwegschraube" festgemacht. Solltest Du den lösen, brauchst eine neue Schraube.
Du derfst moana, aber net moana dass d´ derfst
Martin

Beitragvon LegeinEi » 29.04.2010, 14:15

Danke für die Infos!

Ich hatte auch im Kopf, daß der DB-Eater mit der Schraube (oder manchmal auch mit einer Niete) befestigt wird. Über die Scheibe habe ich auch in der Montageanleitung nichts gelesen.

Dank Euch weiß ich aber nun Bescheid!
LegeinEi

Beitragvon PeMe28 » 02.05.2010, 13:11

Hi Leute

während ich noch auf meine neue F800R warte, bin ich schon mal am Suchen nach einem anderen Auspuff.

Nachdem ich mich durch die diversen langen Threads gekämpft habe, ist mir aufgefallen, daß hier niemand über BOS redet.
Im SC Project Thread hat mal einer gefragt und in der S/ST Fraktion gibts 2 tote Threads mit 0 Antworten.

Ist BOS in der BMW Fraktion eine Art NoGo, oder gefällt nur hier zufällig keinem?

Nachdem, was ich bisher gelesen habe, tendiere ich zum SC Project in mattschwarz.
Dass hier einige aber erst das Verbindungsrohr nachbearbeiten mussten schreckt mich als Nichtmechaniker noch etwas ab.

Eine Alternative wäre aber auch der BOS GTS Edelstahl black magic.
http://www.bos-exhausts.de/index.php?id=359&bild=0950800-b-f3_05.jpg

Mit 380 Euronen auch preislich attraktiv und vielleicht von der Verarbeitungsqualität besser.

Gibts dazu wirklich keine Erfahrung oder Meinung?
PeMe28

Beitragvon Octane » 02.05.2010, 22:46

Ich glaube den BOS gabs damals noch nicht als dieser Fred gestartet wurde. Ich höre jedenfalls jetzt zum ersten Mal davon. Ist sicher auch eine Überlegung wert.
Octane

Beitragvon kaim » 02.05.2010, 23:00

PeMe28 hat geschrieben:Nachdem, was ich bisher gelesen habe, tendiere ich zum SC Project in mattschwarz.
Dass hier einige aber erst das Verbindungsrohr nachbearbeiten mussten schreckt mich als Nichtmechaniker noch etwas ab.

Bleib dabei.
Bei mir ging das Verbindungsrohr mit ein bisschen drehen und drücken irgendwann drauf.
Mit anderen Worten: es war nicht wirklich ein Problem.
Das "Problem" waren die zu kurzen Federn, aber die habe ich auch als
Nichtmechaniker und Ungeduldsmensch dranbekommen. Alle vier.
Alles in allem ca. eine halbe Stunde.
buh
kaim

Motorrad: ja

Beitragvon LegeinEi » 03.05.2010, 09:24

So, habe am Samstag mal meinen neuen LeoVince Carbon an meine S montiert.

Kaufgründe waren u.a. der niedrige Preis (300 Euro für die Carbonausführung, 230 Euro für Edelstahl), Verfügbarkeit und und die guten Bewertungen hier im Forum. Die Montage kann man auch als Ungeübter selbst und allein durchführen. Ein Hauptständer hilft, ist aber nicht zwingend notwendig. Bei mir hat's auch mit Seitenständer geklappt.

Mit Auspacken, Demontage des Serientopfs und Montage des LeoVince hat das Ganze ca. 30 Minuten gedauert. Würde ich es jetzt nochmal machen, wäre ich ca. doppelt so schnell. Man braucht:

- einen T45-Torxschlüssel
- 13er Maulschlüssel oder Ringschlüssel
- eine Zange
- einen Imbusschlüssel falls man die mitgelieferte Schraube für die Halterung anstelle der Originalschraube einsetzen möchte
- etwas Licht
- einen umgedrehten 11er Krombacherkasten zum hinsetzen
- eine weiche Unterlage um den Serienpuff abzulegen

Demontage:

1.) Mit dem Torxschlüssel die Schelle am Verbindungsrohr (zwischen Hinterreifen und Motor) lösen. Hierbei die Schraube komplett rausdrehen, dann die freie Schelle mit den Fingern noch etwas auseinanderdrücken und vorsichtig nach hinten (Richtung Krümmer schieben). Dabei bleibt das Verbindungsstück noch am Krümmerende haften - ruhig so lassen!
2.) Die Schraube der Puffhalterung mit dem Torxschlüssel bei von hinten gekonterter Mutter drehen bis die Mutter ab ist. Nun den Serientopf mit einer Hand festhalten und die Schraube (mit Unterlegmaterial) herausziehen.
3.) Nun läßt sich der Topf mit etwas wackeln und drehen leicht abnehmen.

Montage:

1.) Das Verbindungsrohr mit dem dünnen Ende in den ESD reinschieben bis zum Anschlage.
2.) Die beiden Nasen für die Feder ausrichten, Feder an einer Seite einhängen, die andere Seite mit der Zange packen und in die 2. Nase ziehen.
3.) Das Gummi in die neue Blechschlaufe reinfriemeln (etwas nervig) und das Ganze dann über den Auspuff ziehen.
4.) Nun mit einer Hand den ESD halten und grob am Krümmerende und der Halterung ausrichten, mit der anderen Hand die Schlaufe in Richtung Halterung verschieben und mit der dritten Hand die Schraube durch Schlaufe und Halterung schieben. Achtung: Nicht jeder hat 3 Hände! Von daher kann man den ESD auch versuchen auf dem rechten Knie zu balancieren (Mobilat für hinterher bereithalten!).
5.) Hängt der ESD in der Schlaufe, ist die Schlaufe auf Höhe der Halterung und hat das ganze Kontakt zum Krümmerende, kann man mit Unterlegscheibe und Mutter das Ganze schon mal etwas an der Halterung fixieren. Aber noch nicht festdrehen, man braucht Spiel zum Ausrichten.
6.) Nun kann man das Ganze noch durch Drehen des ESD sowie des neuen Verbindungsstückes ausrichten. Dabei ruhig mal einen Blick von hinten auf den ESD werfen, damit er am Ende nicht schief liegt oder verdreht ist.
7.) Wenn alles passt, die über dem Krümmerende baumelnde Schelle wieder etwas auseinanderziehen und in die alte Position über das neue Verbindungsstück ziehen. Anschließend Schraube rein und leicht anziehen.
8.) Sitz und Ausrichtung des ESD nochmals prüfen, ggf. nachkorrigieren und anschließend alles festziehen - das war's!

Zum Klang:

Es fällt als erstes auf, daß das Motorengeräusch lauter ist und sich das Klangbild stark verändert. Wer in das kehlige Boxerknurren verliebt ist, sollte den Serientopf drauflassen. Der Klang wird dumpfer und sonorer - sehr schön. Über den gesamten hörbaren Bereich (also von Standgas bis ca. 100 km/h) hat man ein lauteres dumpferes Klangbild. Beim Gaswegnehmen spotzt der LeoVince schön raus. Den geilsten Klang hat man unter Last (ab 2. Gang) beim Gasgeben aus niedrigen Drehzahlen. Dann brummelt der ESD richtig dumpf und laut! So kann man in der Innenstadt schön die Welle machen und Anwohner nerven.
Dazu passt sehr gut, daß gerade in diesem niedrigen Drehzahlbereich von 2.000 - 3.000 U/Min der Motor nun sähmiger und nicht mehr so rauh und unwillig klingt.

p.s.: Diesen hässlichen Markenaufkleber in gelb/blau habe ich NICHT draufgebabbt!
LegeinEi

Beitragvon Antigerade » 03.05.2010, 17:19

PeMe28 hat geschrieben: ... ist mir aufgefallen, daß hier niemand über BOS redet.

Über Sebring übrigens auch nicht, der Phantom war bei mir noch ganz oben, denn was an ner SV650 großartig klingt, kann an ner BMW auch nicht so schlecht sein. Irgendwie hat dann aber doch Zach gewonnen - vermutlich wegen der Optik.
Mehr Inhalt, weniger Signaturen!
Antigerade

VorherigeNächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Zubehör