Karl Dall hat geschrieben:Unfall wieder aufgebaut--Problem? Arglist? wieso datt dann?
Weil vorher und thread-anfänglich nur von einem "U
mfaller" die Rede war! Bei einem U
mfaller gehen kaum sämtliche Teile kaputt, die offensichtlich ausgetauscht wurden. Die Moppeds, die ich bislang hatte, hatten nach einem U
mfaller maximal ein paar Kratzer am Lenkerendgewicht, am Spiegel und an der (hinteren) Fußraste... Da muss i.d.R. gar nix getauscht werden.
X_FISH hat geschrieben:An Gabelunterkante und der Schwinge sowie am Motorblock selbst konnte ich keine sonst übliche Unfallspuren erkennen.
Das muss jetzt nichts heißen. Es könnte ja sein, dass an den entsprechenden Stellen Crash-Pads oder andere Protektoren dran waren, die den Motor sowie die Gabel geschützt hatten. Und wenn man dann das Ding verkaufen will, kauft man wohl kaum neue Protektoren... Ob mal Motorschutzbügel dran waren, sollte man erkennen können, wenn man sich die Aufnahmen am Motorblock, an denen die Bügel befestigt werden, mal genau (!) ansieht.
Sofern der Motor nicht "eingezäunt" war, dürfte bei einem Unfall in Seitenlage entweder der LiMa- oder der Getriebedeckel durchgeschliffen worden sein. So ein Teil muss dann in jedem Fall ersetzt werden - und es fällt nicht weiter auf.
X_FISH hat geschrieben:Was ich im Kaufvertrag stehen habe: "Wurde fahrbereit gemacht. Diverse Neuteile sind verbaut / werden mitgegeben." Die Maschine ist als Unfallfahrzeug ausgewiesen
Also habe ich das richtig verstanden, dass im Verkaufsgespräch etwas von "U
mfaller" erwähnt wurde, im Kaufvertrag aber "U
nfall" erwähnt ist? Wenn das so ist, wird das mit der Argumentation der arglistigen Täuschung schwierig bis unmöglich... Zumal leider beim Kauf die Gelegenheit vertan wurde festzuhalten, welche Teile denn genau (!) beim Unfall beschädigt und getauscht wurden.
X_FISH hat geschrieben:Da der Verkäufer die Maschine selbst als Unfallfahrzeug erworben hat, dann aber nicht fertig wurde (z.B. den Rahmen nicht getauscht hat)...
Welcher Rahmen? Hauptrahmen oder Heckrahmen? Wenn der Hauptrahmen hinüber war, darf man bei den ansonsten noch ausgebauten Teilen von einem Totalschaden ausgehen. Tausch des Heckrahmens würde plausibel erscheinen, da ja auch die Heckverkleidungsteile ersetzt wurden.
Passt denn wenigstens die Rahmennummer zum 2015er-Baujahr?
X_FISH hat geschrieben:Durch wie viele Hände die Maschine seit dem Unfall im August 2017 gegangen ist? Weiß ich nicht. Ist nicht belegt.
Bin da jetzt kein Experte. Aber evt. hilft eine Anfrage beim KBA weiter. Eine Anfrage nur nach der Anzahl (nicht nach den Adressen!) der Vorbesitzer dürfte datenschutzrechtlich unproblematisch sein.