Top Case_Schlüssel steckt fest

Alles was eine F800R - F 800 R schöner oder einzigartiger macht.

Top Case_Schlüssel steckt fest

Beitragvon Kaschperlkopf » 22.02.2022, 20:48

Servus,

ich brauche bitte nochmals Eure Hilfe.
Ein Case habe ich gefunden - Danke Tobias! - und gleich einen Riesenfehler beim Schlüssel-codieren gemacht.
Ich habe die Anleitung falsch gelesen und ALLE Bänke mit den Plättchen bestückt...
Und nun bringe ich den Schlüssel nicht mehr aus dem Schloss. Die Anleitung die ich im Internet gefunden habe bringt mich nicht wirklich weiter.
https://www.bmw-motorrad-bohling.com/de ... neuern.pdf
Denn ich finde den Punkt nicht an dem ich ansetzen müsste um die Verriegelung im Inneren zu lösen.
Vielleicht kann mir hier einer von Euch anhand der angehängten Bilder weiterhelfen...
Gerne auch per Mai unter kaschperlkopf at-Zeichen web.de

Danke

Mike
Dateianhänge
IMG_7091.jpeg
IMG_7091.jpeg (110.06 KiB) 11299-mal betrachtet
IMG_7089.jpeg
IMG_7089.jpeg (98.9 KiB) 11299-mal betrachtet
57C6354B-B8EF-4E22-ACE3-8C3A713AF4AD.jpg
Benutzeravatar
Kaschperlkopf
 
Beiträge: 56
Registriert: 11.05.2021, 20:54
Motorrad: F 800 R

Re: Top Case_Schlüssel steckt fest

Beitragvon Gante » 22.02.2022, 23:48

Nach meinem Verständnis sollte die Öffnung auf den oberen Bildern auf der rechten Seite sein, also gegenüber von der Aufschrift Lock. Mach im Zweifelsfall mal noch ein Bild von dieser Seite.
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 06.07.2011, 00:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: Top Case_Schlüssel steckt fest

Beitragvon Tea Bee » 22.02.2022, 23:58

Hallo Mike,
in der von dir verlinkten Anleitung ist auf Seite 4 oben links ein Bild, wie man den Schließzylinder ausbaut. Du musst mit einem Stück Draht, Büroklammer oder ähnlich, durch einen Schlitz das Sicherungsplättchen in den Schließzylinder reindrücken. Funktioniert das? Kannst du den Schließzylinder mit dem Schlüssel in eine Position drehen, dass sich das Plättchen unterhalb des Schlitzes befindet? Wenn du den Schließzylinder nach Anleitung eingesteckt hast, sollte das möglich sein bzw. dann ist es die Schlüsselposition wie im Foto unten.

Noch eine Verständnisfrage - es gibt von Motorrad Bohling ein YouTube Video, wie man den Schließzylinder codiert. Dort wird einer der Zuhaltungskanäle mit dem Buchstaben E bezeichnet, da soll kein Plättchen rein. Und an der Stelle E hast du versehentlich ein Zuhaltungsplättchen bestückt?
Schöne Grüße - Stefan
Benutzeravatar
Tea Bee
 
Beiträge: 176
Registriert: 26.07.2021, 08:51
Motorrad: R1250 GS

Re: Top Case_Schlüssel steckt fest

Beitragvon Kaschperlkopf » 23.02.2022, 08:41

@gante: Öffnung ist da, doch im inneren ist nichts zu sehen dass man bewegen könnte.

@Tea Bee: genau so ist das mit dem Sicherungsplättchen.

Muss ich da "gerade" Eindrücken, oder nach oben oder unten? denn wie gesagt SEHEN tut man gar nichts.


Ich muss natürlich noch dazu sagen dass ich DAVON AUSGEHE den Zylinder "richtig rum" eingebaut zu haben, einfach weil ich davon ausgegangen bin es könnte nur auf eine Weise arretiert werden (und das hat ja funktioniert)
Wenn man das Schloss allerdings auch "falsch herum" einstecken kann - dann bin ich mir natürlich nicht zu 100% sicher.

Mike
Benutzeravatar
Kaschperlkopf
 
Beiträge: 56
Registriert: 11.05.2021, 20:54
Motorrad: F 800 R

Re: Top Case_Schlüssel steckt fest

Beitragvon Tea Bee » 23.02.2022, 09:54

Ich kenne dein Schloss nicht, sondern nur das von meinen XR Koffern. Und da ist es möglich, den Schließzylinder um 180 Grad verdreht zu montieren, man muss also aufpassen. In dem Fall wäre das Sicherungsplättchen auf der gegenüberliegenden Seite des Schlitzes und der Schließzylinder nicht mehr ohne Gewalt oder z. B. Aufbohren des Plastikgehäuses demontierbar. Das wäre der unangenehmste Fall.

Kannst du in den Schlitz reinleuchten und nachvollziehen, ob der Schließzylinder lagerichtig montiert ist? Und durch drehen des Schlüssels wird das Sicherungsplättchen nicht im Schlitz sichtbar?
Bei 180 Grad falscher Montage solltest du im Schließzylinder den Zuhaltungskanal erkennen oder mit einem Draht erfühlen können, aber mit vertieft liegendem Plättchen, also auf die andere Seite ausgefahren.

Ohne Teile zur Hand ist eine Ferndiagnose echt knifflig scratch
Schöne Grüße - Stefan
Benutzeravatar
Tea Bee
 
Beiträge: 176
Registriert: 26.07.2021, 08:51
Motorrad: R1250 GS

Re: Top Case_Schlüssel steckt fest

Beitragvon Kaschperlkopf » 23.02.2022, 10:10

UPDATE:

Der Schlüssel ist heraus! Es ist die Öffnung gegenüber vom LOCK.
Nach mehrmaligem drehen und wenden war ein (vielleicht 1mm "großes" silbernes etwas zu sehen) Hier mit einer offenen Büroklammer fest gedrückt ... und das war es!

Oh Mann!

Vielen Dank fürs mitdenken!!!!


Mike
Benutzeravatar
Kaschperlkopf
 
Beiträge: 56
Registriert: 11.05.2021, 20:54
Motorrad: F 800 R

Re: Top Case_Schlüssel steckt fest

Beitragvon Tea Bee » 23.02.2022, 10:17

Prima ThumbUP
Jetzt noch das Plättchen E raus, und dann funktioniert auch der Schlüsselabzug normal.
Schöne Grüße - Stefan
Benutzeravatar
Tea Bee
 
Beiträge: 176
Registriert: 26.07.2021, 08:51
Motorrad: R1250 GS

Re: Top Case_Schlüssel steckt fest

Beitragvon Kaschperlkopf » 23.02.2022, 10:45

ThumbUP

Mike
Benutzeravatar
Kaschperlkopf
 
Beiträge: 56
Registriert: 11.05.2021, 20:54
Motorrad: F 800 R


Zurück zu F800R - F 800 R - Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum