Top Case lässt sich (auf dem Moped) nicht verriegeln

Alles was eine F800R - F 800 R schöner oder einzigartiger macht.

Top Case lässt sich (auf dem Moped) nicht verriegeln

Beitragvon Kaschperlkopf » 24.03.2022, 14:04

Servus,

wenn des ganze nicht so traurig wär, wär es (fast) zum lachen.

Die Schlüssel Geschichte haben wir ja jetzt hinter uns, das TopCase lasst sich öffnen und verschließen.
Beide, Platte und der Griff lassen sich nach unten drücken und rasten ordnungsgemäß ein.
Doch leider nur solange bis es auf der Gepäckbrücke sitzt. Dann kann ich zwar die Verriegelung nach unten drücken und die Befestigungsbacken ausfahren.
Sitzt dann auch fest und stabil.
Dann lässt sich der Griff auch noch nach unten drücken, doch er rastet nicht in der Arretierung ein.
Egal in welcher Stellung der Schlüssel sich befindet, falls dass noch einen Unterschied machen würde.
Was kann da jetzt noch schief gegangen sein? Wenn jemand eine Idee hat, bitte immer her damit.
Langsam nervt mich des ganze so, dass ich am liebsten drauf verzichten würde, doch dafür habe ich schon zu viel Zeit, Geduld, Nerven und Geld investiert dass ich einfach gerne hätte dass des funktioniert.


Mike
Benutzeravatar
Kaschperlkopf
 
Beiträge: 56
Registriert: 11.05.2021, 19:54
Motorrad: F 800 R

Re: Top Case lässt sich (auf dem Moped) nicht verriegeln

Beitragvon pogibonsi » 24.03.2022, 15:29

Du mußt den unteren roten Schnapper ganz eindrücken und dann den oberen roten, kleineren Schnapper unter dem Griff auch ganz eindrücken. Dann läßt sich der Griff eindrücken.
Gruß,
Uwe
Benutzeravatar
pogibonsi
 
Beiträge: 304
Registriert: 21.07.2017, 10:10
Motorrad: F700GS

Re: Top Case lässt sich (auf dem Moped) nicht verriegeln

Beitragvon Kaschperlkopf » 24.03.2022, 16:07

Genau DAS funktioniert eben nicht, die "Platte" lässt sich nach unten drücken, die Backen rasten ein - dann lässt sich der "Griff" ebenfalls nach unten drücken, rastet aber NICHT ein... :-(


Mike
Benutzeravatar
Kaschperlkopf
 
Beiträge: 56
Registriert: 11.05.2021, 19:54
Motorrad: F 800 R

Re: Top Case lässt sich (auf dem Moped) nicht verriegeln

Beitragvon pogibonsi » 24.03.2022, 17:25

Deine Begriffe verwirren mich!

Zuerst den roten unteren Schnapper (1) rein drücken UND gedrückt halten.

Dann den kleinen oberen Schnapper (2) rein drücken.

So sollte es gehen, wenn alles funktioniert!

Topcase.jpg
Gruß,
Uwe
Benutzeravatar
pogibonsi
 
Beiträge: 304
Registriert: 21.07.2017, 10:10
Motorrad: F700GS

Re: Top Case lässt sich (auf dem Moped) nicht verriegeln

Beitragvon Kaschperlkopf » 25.03.2022, 10:14

Bild_3.jpg
Bild_2.jpg
Bild_1.jpg


Sorry mein Fehler. Mit Bildern wird es wohl klarer und einfacher.
Wie gesagt. Wenn das Case NICHT auf der Gepäckbrücke ist, lassen sich beide Hebel/Griffe drücken und rasten auch ein.
Nur wenn das Case auf das Moped soll, lässt sich der "Griff" nicht zum einrasten bringen.

Mike
Benutzeravatar
Kaschperlkopf
 
Beiträge: 56
Registriert: 11.05.2021, 19:54
Motorrad: F 800 R

Re: Top Case lässt sich (auf dem Moped) nicht verriegeln

Beitragvon Gante » 25.03.2022, 22:17

Kannst Du den erkennen, ob die Verriegelungshaken wirklich komplett ausfahren wenn Du den Tragegriff nach unten drückst? Oder ist da vielleicht etwas im Weg?
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 05.07.2011, 23:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: Top Case lässt sich (auf dem Moped) nicht verriegeln

Beitragvon Kaschperlkopf » 26.03.2022, 09:16

Servus,

ich wüsste, ehrlich gesagt, gar ned wie oder wo ich da schauen könnte.
Also weder auf (unter) der Gepäckbrücke, noch auf der Unterseite des Cases schaut irgendwas ungewöhnlich aus.

Was mich halt verwundert ist die Tatsache dass sich BEIDE "Griffe" nach unten drücken UND einrasten lassen, solange die Gepäckbrücke nicht mit im Spiel is.
Aber WO könnte ich da was einstellen/verstellen???

Mike
Benutzeravatar
Kaschperlkopf
 
Beiträge: 56
Registriert: 11.05.2021, 19:54
Motorrad: F 800 R

Re: Top Case lässt sich (auf dem Moped) nicht verriegeln

Beitragvon genuede » 26.03.2022, 19:36

Mal die Verriegelungen unten am Topcase prüfen! Da sind so Gummipuffer drin. Vielleicht hat sich da was gelöst und klemmt jetzt. Ich habe da auch schon mal die Gummipuffer erneuert!

Das Topcase wird an der Vorderseite im Träger eingehakt und hinten nach unten gedrückt. Beim Herunterdrücken des Hebels schieben sich dann Haken unter das Ende des Trägers.

War eben noch mal direkt im Keller am Topcase. Beim Runterdrücken des äußeren Griffs schieben sich hinten unten Hebel unter die Trägerplatte. Also Topcase beim Schließen hinten nach unten drücken!

Und vielleicht auch mal Bescheid geben, wenn Problem gelöst und nicht einfach ein neues Problem aufmachen.

Gerhard
F800ST 04/12 - Schminkköfferchen - Topcase - Tanktasche (ganzjährig angemeldet)
History: Herkules K50 (1976) -> Suzuki RV 50 (1977 - 1982) -> Honda CX500C (1982 - 1996, 117TKm) -> Honda NTV650 (1996-2012, 136TKm) - BMW F800ST (2013 -> z.Zt. 83Tkm)

"Laut ist out" - Aktion gegen den Lärm
Benutzeravatar
genuede
 
Beiträge: 154
Registriert: 15.01.2013, 22:41
Wohnort: Mainz/Münchfeld
Motorrad: F800ST (2012)

Re: Top Case lässt sich (auf dem Moped) nicht verriegeln

Beitragvon Kaschperlkopf » 27.03.2022, 10:22

Bild_4.jpg
Rein optisch würde ich sagen die Gummipuffer passen. Da ist nichts verrutscht oder "schief".
Es hat eher den Anschein, als würde ein klitzekleines Stück fehlen damit der Griff in der Verankerung einrastet. Da wo der rote Kreis ist....
(Mir ist klar dass sich das schwer beschreiben lässt).
Die Frage ist nun, lässt sich da etwas verstellen, und wenn "ja" - wie?

vielen Dank fürs mitlesen & mitdenken


@genuede: die Schwierigkeiten mit dem TopCase sind leider immer anderer Natur - aber Stück für Stück wird des hoffentlich noch was.... ahh
Benutzeravatar
Kaschperlkopf
 
Beiträge: 56
Registriert: 11.05.2021, 19:54
Motorrad: F 800 R

Re: Top Case lässt sich (auf dem Moped) nicht verriegeln

Beitragvon genuede » 27.03.2022, 12:05

Also: der kleine Metallhaken lässt sich bei meinem Topcase leicht mit dem Finger nach innen drücken. Schloss steht auf open, senkrecht. Ob Koffer offen oder zu hat keinen Einfluss.
F800ST 04/12 - Schminkköfferchen - Topcase - Tanktasche (ganzjährig angemeldet)
History: Herkules K50 (1976) -> Suzuki RV 50 (1977 - 1982) -> Honda CX500C (1982 - 1996, 117TKm) -> Honda NTV650 (1996-2012, 136TKm) - BMW F800ST (2013 -> z.Zt. 83Tkm)

"Laut ist out" - Aktion gegen den Lärm
Benutzeravatar
genuede
 
Beiträge: 154
Registriert: 15.01.2013, 22:41
Wohnort: Mainz/Münchfeld
Motorrad: F800ST (2012)

Re: Top Case lässt sich (auf dem Moped) nicht verriegeln

Beitragvon Kaschperlkopf » 27.03.2022, 14:30

Ja. Das lässt er sich bei meinem auch... solange er NICHT auf der Gepäckbrücke ist :-)
Aber dann fehlt halt so ein klitzekleines bisschen dass es einrastet.
Darum meine Frage... kann man das irgendwo / irgendwie einstellen?

Mike
Benutzeravatar
Kaschperlkopf
 
Beiträge: 56
Registriert: 11.05.2021, 19:54
Motorrad: F 800 R

Re: Top Case lässt sich (auf dem Moped) nicht verriegeln

Beitragvon genuede » 27.03.2022, 15:13

Hallo Mike,
habe mir jetzt mein Topcase aus dem Keller geholt und bin in die Garage. Beim Herabdrücken des Hebels fahren die beiden Haken hinten unter den Träger bis der Hebel ungefähr senkrecht steht. Danach gibt es noch einen größeren Wiederstand und ein Klacken im Topcaseboden ohne das man außen eine Bewegung sieht, bis der Hebel verriegelt ist. Dies tritt beim Verrieglen ohne Träger nicht auf.
Vielleicht einfach etwas mehr Kraft gegen Ende aufwenden?
Gerhard
F800ST 04/12 - Schminkköfferchen - Topcase - Tanktasche (ganzjährig angemeldet)
History: Herkules K50 (1976) -> Suzuki RV 50 (1977 - 1982) -> Honda CX500C (1982 - 1996, 117TKm) -> Honda NTV650 (1996-2012, 136TKm) - BMW F800ST (2013 -> z.Zt. 83Tkm)

"Laut ist out" - Aktion gegen den Lärm
Benutzeravatar
genuede
 
Beiträge: 154
Registriert: 15.01.2013, 22:41
Wohnort: Mainz/Münchfeld
Motorrad: F800ST (2012)

Re: Top Case lässt sich (auf dem Moped) nicht verriegeln

Beitragvon Kaschperlkopf » 27.03.2022, 16:35

Hallo Gerhard,

vielen Dank für die Umstände die Du Dir deswegen machst!!!

Bin auch gerade noch mal runter. Und habe das mit niederbayerischer Wut nach innen/unten gedrückt.
Und was soll ich sagen???
Es hält, es ist zu und ich werde das Teil NIE WIEDER abbauen :-)

Bevor ihr mich jetzt aber alle auslacht. Ausser mir haben es noch zwei Kumpels versucht.
Das hat jetzt nichts mit "einfach" runterdrücken zu tun gehabt. Sondern wirklich mit SEHR viel Kraft- mit der Angst etwas abzubrechen!

Vielen Dank fürs mitdenken!

Mike

P.S.: Damit ist das Thema TopCase nun hoffentlich ein für alle mal erledigt ;-)
Benutzeravatar
Kaschperlkopf
 
Beiträge: 56
Registriert: 11.05.2021, 19:54
Motorrad: F 800 R


Zurück zu F800R - F 800 R - Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum