Tageslicht - LED - Einbau

Alles was eine F800R - F 800 R schöner oder einzigartiger macht.

Re: Tageslicht - LED - Einbau

Beitragvon matze.mc » 07.01.2010, 10:58

Hi Sepp,

danke für den Tipp, der Schalter ist endlich mal halbwegs formschön für den Lenker.


Ich bin noch auf den Autoswitch (30 Euro für den kmpl. Einbausatz) gestossen zu finden unter: motobozzo.com. Der Autoswitch schaltet über Impulse wie z.B. zweimal Lichthupe. Vorteil hier wäre, dass die Stromversorgung des AS direkt an der Abblendlichtbirne/oder Standlichtbirne angelötet wird (geht somit nur mit Motorlauf bzw. Zündung). Der Steuerimpuls direkt an der Fernlichtbirne. Der AS schaltet dann das Relais für die Zusatzscheinwerfer, Sitzheizung etc.
Ich habe den Verkäufer angerufen. Der war sehr freundlich und kompetent und hat mir erklärt, warum der CAN-BUS außen vor bleibt.

Vorteil: keine Probleme mit dem CAN-BUS, geht mit Zündung aus, sehr einfache Montage, keine Zusatzschalter am Lenker, Kontroll LED, wenn man es als Nebelscheinwerfer deklarieren will!

Nachteil: muss beim Starten jedesmal eingeschaltet werden und wenn ich vor einem Tunnel ausschalten will, bekommt mein Vordermann zweimal Lichthupe.

Gruß

matze
matze.mc
 

Re: Tageslicht - LED - Einbau

Beitragvon Lichtmann » 07.01.2010, 13:12

Hallo,

bleibt nur noch das Kennzeichenproblem ( Buchstabenkombination) auf den Leuten, das es keine Tagefahrleuchten sind, denn die setzen voraus das beim Einschalten des Hauptlichtes ( Abblend- Fernlicht) die Tagesfahrleuchte ausgeht, quasi für uns Unbrauchbar, Hauptlicht geht nach den Start allein an,


Gruß
Schub vorbei
Lichtmann
 
Beiträge: 876
Registriert: 10.06.2009, 21:17
Wohnort: München

Re: Tageslicht - LED - Einbau

Beitragvon matze.mc » 07.01.2010, 22:35

Hi Lichtmann,

ein Freund von mir ist Polizist und der geht auch noch ab und zu auf Streife. Den habe ich gefragt ob der TFL von Nebel unterscheiden kann. Der sagt, dass er von den Kennungen weiß aber die genauen Kombinationen nicht auswendig parat hat. Zudem interessiert so etwas eigentlich nicht wirklich, weil sie extremen Personalmangel haben. Aus seiner Sicht wird das beim TÜV ein Problem oder wenn einer seiner Kollegen persönlich auf dem Thema spezialisiert und das Licht tatsächlich Grund für eine Kontrolle wäre oder du unkooperativ bist und deswegen nach Ungereimtheiten gesucht würde.

Gruß

matze
matze.mc
 

Re: Tageslicht - LED - Einbau

Beitragvon Lichtmann » 10.01.2010, 09:39

Hallo,

nicht ernst nehmen

quasi wer wie ein Wurm vor der Staatsmacht rumwinselt ( Kontrolle wäre oder du unkooperativ bist) der kommt durch, und der der unbequem ist, da schaut man genauer hin, lacht, und bindet ihm den Sack hoch, so is recht, naja Ziel erreicht für uns, da wir ja alle nett und devot sind, Tagfahrlicht anbauen und immer schön freundlich.


Gruß
Schub vorbei
Lichtmann
 
Beiträge: 876
Registriert: 10.06.2009, 21:17
Wohnort: München

Re: Tageslicht - LED - Einbau

Beitragvon Schnecker » 26.02.2010, 23:30

Guten Abend,

habe gerade ein Paket von C***** erhalten: Auf den Leuchten Artikel-Nr.: 856443 befindet sich die E-Nummer E4 02A, was nach meiner Ansicht für Stand- oder Positionsleuchten steht. Originales Standlicht abgeklemmt, dann ist man mit zwei 02A am Motorrad korrekt unterwegs!

Jens
Benutzeravatar
Schnecker
 
Beiträge: 104
Registriert: 04.01.2007, 21:13

Vorherige

Zurück zu F800R - F 800 R - Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum