Hi Sepp,
danke für den Tipp, der Schalter ist endlich mal halbwegs formschön für den Lenker.
Ich bin noch auf den Autoswitch (30 Euro für den kmpl. Einbausatz) gestossen zu finden unter: motobozzo.com. Der Autoswitch schaltet über Impulse wie z.B. zweimal Lichthupe. Vorteil hier wäre, dass die Stromversorgung des AS direkt an der Abblendlichtbirne/oder Standlichtbirne angelötet wird (geht somit nur mit Motorlauf bzw. Zündung). Der Steuerimpuls direkt an der Fernlichtbirne. Der AS schaltet dann das Relais für die Zusatzscheinwerfer, Sitzheizung etc.
Ich habe den Verkäufer angerufen. Der war sehr freundlich und kompetent und hat mir erklärt, warum der CAN-BUS außen vor bleibt.
Vorteil: keine Probleme mit dem CAN-BUS, geht mit Zündung aus, sehr einfache Montage, keine Zusatzschalter am Lenker, Kontroll LED, wenn man es als Nebelscheinwerfer deklarieren will!
Nachteil: muss beim Starten jedesmal eingeschaltet werden und wenn ich vor einem Tunnel ausschalten will, bekommt mein Vordermann zweimal Lichthupe.
Gruß
matze