Motorrad Navi

Alles was eine F800R - F 800 R schöner oder einzigartiger macht.

Re: Motorrad Navi

Beitragvon black_n_white » 27.05.2010, 08:10

bin ganz deiner Meinung Christian :D
Benutzeravatar
black_n_white
 
Beiträge: 159
Registriert: 03.05.2010, 22:16

Re: Motorrad Navi

Beitragvon egeristi » 27.05.2010, 08:33

Hatte den Tomtom Go 910.Habe seit ich Motorrad fahre den Rider2 von Tomtom. Und dne gazu gehörigen Auto Adapter. Mit Eu Kartenmaterial 500Eur bei Louis. Ist mit Ram Mount installiert funktioniert imme rund bei jedem Wetter. Ach ja, hatte 2 stürze, eines davon grösser, nichts passiert mit dem navi. Aus meiner Sicht kann das "sparen" weit mehr wie 500Eur kosten, falls Du zbsp das Auto navi beim fahren nicht genau so gut siehst, wie ein dafür entwickeltes Motorrad navi. Die Bedienung ist auch wesentlich besser mit Handschuhen. An solchen Sachen spare ich nicht. Die Bluetooth funtkion benutze ich aber nie. Die Sprachbfehele kamen sehr gut rüber, bis ich es verwendet habe. Das mit dem Mikrofon und Telefon kannst aber ruhig vergessen.
Life is just a game...
egeristi
 
Beiträge: 74
Registriert: 12.04.2009, 16:46
Wohnort: Sopron Ungarn /München

Re: Motorrad Navi

Beitragvon black_n_white » 27.05.2010, 08:48

egeristi hat geschrieben:Hatte den Tomtom Go 910.Habe seit ich Motorrad fahre den Rider2 von Tomtom. Und dne gazu gehörigen Auto Adapter. Mit Eu Kartenmaterial 500Eur bei Louis. Ist mit Ram Mount installiert funktioniert imme rund bei jedem Wetter. Ach ja, hatte 2 stürze, eines davon grösser, nichts passiert mit dem navi. Aus meiner Sicht kann das "sparen" weit mehr wie 500Eur kosten, falls Du zbsp das Auto navi beim fahren nicht genau so gut siehst, wie ein dafür entwickeltes Motorrad navi. Die Bedienung ist auch wesentlich besser mit Handschuhen. An solchen Sachen spare ich nicht. Die Bluetooth funtkion benutze ich aber nie. Die Sprachbfehele kamen sehr gut rüber, bis ich es verwendet habe. Das mit dem Mikrofon und Telefon kannst aber ruhig vergessen.



1. Mein Navi funktioniert in Bedienung mit den Handschuhen einwandfrei
2. SIehste du benutzt die Kopfhörerfunktion nicht
3. du hast 500€ bezahlt, ich habe 100 bezahlt und es läuft alles einwandfrei ist gesichert hat keine Vibrationen und man sieht alles sehr gut und das display ist nochwas größer als das vom Rider...

also ich sehe da keinen Vorteil!

glg
Benutzeravatar
black_n_white
 
Beiträge: 159
Registriert: 03.05.2010, 22:16

Re: Motorrad Navi

Beitragvon egeristi » 27.05.2010, 09:12

Fahre mal mit nem Tomtom Rider, und Du verstehst den Unterschied. Allein, um wieviel die Ram Halterung praktischer ist, ist mir viel wert. Wir sprechen über 300 Eur Differenz ( eigentlich weniger, das meines schon 2 Jahre alt ist, damals gab es nocdh kein XL mit Europa Karte so billig) ,und diese Differenz verteilt auf mindestens 5 Jahre. Macht 60 Eur im Jahr. Mir ist es Wert. ŰWaere abe rgespannt, was Du sagst, falls Dein Navi auf ner Wochentour Tour in Norwegien ausfällt, weil es doch nicht Wassedicht ist, oder wegen den Vibrationen. Bin kein Navi Agent, spare aber nciht an solchen Sachen. Trinke leiber einen Kafee weniger mitten im Touristenregion, habe aber dafür nen Rider. Ich weis, die meisten denken umgekehert nach. Jedem das Seine, und das im gutem Sinne.
Life is just a game...
egeristi
 
Beiträge: 74
Registriert: 12.04.2009, 16:46
Wohnort: Sopron Ungarn /München

Re: Motorrad Navi

Beitragvon Octane » 27.05.2010, 11:58

waver929 hat geschrieben:Also ich als Schönwetterfahrer habe die Lösung des IPhones als Navi bevorzugt... habe mir einen Halter mit einem Kugelkopf besorgt und muss sagen, dass klappt Prima!


Hast du eine Stromversorgung für das iphone montiert? Die Akkulaufzeit des Teils ist ja ziemlich übel. Ich benutze das iPhone nur im Auto mit der Tomtom Halterung als Navi. Funktioniert wirklich sehr gut. Für die Montage auf das Motorrad war es mir jedoch zu schade. Ein iPhone kostet (ohne Subventionen) doch deutlich mehr als ein gutes Motorradnavi.
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 23:44
Motorrad: BMW

Re: Motorrad Navi

Beitragvon Antigerade » 27.05.2010, 17:22

Ich würde an die Frage anders herangehen: Was soll Dein Navi leisten? Willst Du Dein Hirn beim einschalten abgeben, also irgendwie (vielleicht mit ein paar Zwischenpunkten) von A nach B kommen, also das Navi Deine Strecke berechnen lassen, dann tut es ein Crocodile, Rider oder vielleicht gar ein Autonavi. Bei den Autonavis muß man ein wenig mit den Taschen aufpassen, denn die beschlagen bei Feuchtigkeit gerne mal von Innen und sind bei direkter Sonneneintrahlung durch die extra Folie schlechter lesbar. Ausprobieren, hier gibt es Unterschiede.

Möchtest Du selbstständig Deine eigenen Touren (vorab) planen und diese abfahren, gibt es keine Alternative zu den Garmin Zumos. Denn eine PC Software zum Erstellen von Routen gibt es nur von Garmin, auch wenn diese grottig ist. Die Map & Guide basierten Produkte (ADAC, Tourenplaner & Co) sind eingestellt und dafür gibt es keine aktuellen Karten. Die 2009er sind sicher noch einige Zeit brauchbar für Mitteleuropa, in den Randbeziorken, ob nun Schottland oder Baltikum, sieht es schon schlechter aus.

Bleibt google maps. Super sache, aber auch hier wird Dein Navi die Route immer neu berechnen und Du kannst nie sicher sein, das die kleine, kurvige Straße, die Du gewählt hast, auch in Deiner Navistrecke drin ist.
Außerdem können weder Tomtom noch Becker die Neuberechnung abschalten. Das heißt, wenn Du vom Weg abkommst, und das wirst Du, berechnet das Gerät die Strecke neu und Deine mühsam erstellte Tour ist hin und Du bist auf den Algorithmus des Navis angewiesen.

Wenn das ok ist und Du Dir vom Navi sagen lassen willst, wie Du wohin kommst, dann macht das nix. Ansonsten ist Garmin ohne Alternative. Leider.
Mehr Inhalt, weniger Signaturen!
Antigerade
 
Beiträge: 447
Registriert: 26.03.2010, 17:50
Wohnort: Hamburch

Re: Motorrad Navi

Beitragvon waver929 » 27.05.2010, 18:06

Octane hat geschrieben:
waver929 hat geschrieben:Also ich als Schönwetterfahrer habe die Lösung des IPhones als Navi bevorzugt... habe mir einen Halter mit einem Kugelkopf besorgt und muss sagen, dass klappt Prima!


Hast du eine Stromversorgung für das iphone montiert? Die Akkulaufzeit des Teils ist ja ziemlich übel. Ich benutze das iPhone nur im Auto mit der Tomtom Halterung als Navi. Funktioniert wirklich sehr gut. Für die Montage auf das Motorrad war es mir jedoch zu schade. Ein iPhone kostet (ohne Subventionen) doch deutlich mehr als ein gutes Motorradnavi.


Eine Stromversorgung hatte ich noch nicht von Nöten, da ich es immer nur für Kurze Teilstrecken bisher genutzt habe... aber der Adapter/Halter lässt den Anschluss des USB-Kabels, welches an einen Anschluss für Zigarettenzünder gesteckt werden kann, zu. Der Halter schliesst sehr gut und ich sehe da keine Befürchtungen dass das iPhone runter fällt.
Hätte ich das iPhone nicht gehabt, hätte ich es dafür nicht extra gekauft... da geb ich Dir vollkommen Recht. Aber es war schon vor dem Moped da und erfüllt seine Dienste.
sicher hoscht du recht wonn du sagscht dass ders onnerschtwu a gfallt
awwer onnerschtwu is onnerscht un halt net wie in de Palz

Bilder vom Treffen Süd/Südwest: http://gallery.me.com/markus.weller#100112
Benutzeravatar
waver929
 
Beiträge: 772
Registriert: 18.07.2009, 13:14
Wohnort: in de Vorderpalz
Motorrad: Nuda 900 R

Re: Motorrad Navi

Beitragvon ~Christian~ » 27.05.2010, 18:20

Möchtest Du selbstständig Deine eigenen Touren (vorab) planen und diese abfahren, gibt es keine Alternative zu den Garmin Zumos. Denn eine PC Software zum Erstellen von Routen gibt es nur von Garmin, auch wenn diese grottig ist. Die Map & Guide basierten Produkte (ADAC, Tourenplaner & Co) sind eingestellt und dafür gibt es keine aktuellen Karten. Die 2009er sind sicher noch einige Zeit brauchbar für Mitteleuropa, in den Randbeziorken, ob nun Schottland oder Baltikum, sieht es schon schlechter aus.

Bleibt google maps. Super sache, aber auch hier wird Dein Navi die Route immer neu berechnen und Du kannst nie sicher sein, das die kleine, kurvige Straße, die Du gewählt hast, auch in Deiner Navistrecke drin ist.
Außerdem können weder Tomtom noch Becker die Neuberechnung abschalten. Das heißt, wenn Du vom Weg abkommst, und das wirst Du, berechnet das Gerät die Strecke neu und Deine mühsam erstellte Tour ist hin und Du bist auf den Algorithmus des Navis angewiesen.

Sorry aber da muss ich korrigieren.

Ich habe wie gesagt das Becker Crocodile Z100 und damit kann ich prima Touren planen und dann abfahren. Man achtet einfach drauf die Wegpunkte an markante Stellen zu setzen und schon passt das alles, auch nach Neuberechnung. Ich hatte den Dreh schon am ersten Tag raus. Für eine 300km Tour brauch ich zwischen ~8-15 Wegpunkte und das Ding ist safe.
Erstellen kann man die Touren mit dem MOTORRAD Tourenplaner, Google Maps, Google Earth, Mopedmap.net usw.

Und was heißt hier Gehirn abschalten. Wer sein Gehirn abschaltet weil er ein Navi hat wird früher oder später im Graben oder Krankenhaus landen, besonders mit Navi ist es wichtig mit dem Hirn zu fahren weil sich Software irren kann bzw. die Map nicht mehr aktuell sein kann und ggf. die Verkehrsführung geändert wurde.

Hab das Z100 nun ~2 Jahre, bin damit ~13.000 km getourt und hab mich noch nicht verfahren und kam immer da durch wo ich auch lang fahren wollte.
~~ Let's be realistic. Try the impossible! ~~

:D Johanniskreuz (Pfalz) - Gang :D
Benutzeravatar
~Christian~
 
Beiträge: 827
Registriert: 10.07.2009, 19:53
Wohnort: zwischen KL und HOM

Re: Motorrad Navi

Beitragvon BMW_Jochen » 27.05.2010, 18:21

Ich nutze ein Garmin Nüvi 255T mit der Originalen PKW Halterung (Saugnapf) an der Scheibe und Stromversorgung per Kabel an der Batterie.

Hab ich bei meiner alten Kawa schon so gemacht und hat ca. 10000 KM ohne Probleme so funktioniert.

Werde ich als auch nächste Woche nach Mecklenburg so machen.

Gruß Jochen
Gruß Jochen

F 800 S / AC Schnitzer Angel Umbau / WP Suspension / SB Lenker AC Schnitzer / Illmberger HRA
Benutzeravatar
BMW_Jochen
 
Beiträge: 448
Registriert: 02.05.2010, 12:33
Wohnort: Aachen
Motorrad: F800S AC Schnitzer

Re: Motorrad Navi

Beitragvon Bonsai » 27.05.2010, 20:53

Herzlichen Dank für die vielen Antworten!

Ich hab mal genug Lesestoff! :)


Danke nochmal!


Schönen Abend!
Never take life seriously. Nobody gets out alive anyway.
Benutzeravatar
Bonsai
 
Beiträge: 93
Registriert: 22.09.2009, 22:17

Re: Motorrad Navi

Beitragvon Antigerade » 27.05.2010, 21:09

~Christian~ hat geschrieben:Und was heißt hier Gehirn abschalten. Wer sein Gehirn abschaltet weil er ein Navi hat wird früher oder später im Graben oder Krankenhaus landen, besonders mit Navi ist es wichtig mit dem Hirn zu fahren weil sich Software irren kann bzw. die Map nicht mehr aktuell sein kann und ggf. die Verkehrsführung geändert wurde.

Hab das Z100 nun ~2 Jahre, bin damit ~13.000 km getourt und hab mich noch nicht verfahren und kam immer da durch wo ich auch lang fahren wollte.


Sorry, war ein wenig überspitzt formuliert. Mit Hirn abschalten meinte ich einfach, daß das Navi statt Deiner die Routenplanung übernimmt. NIcht mehr, und nicht weniger. Und da ich mich gerne korrigieren lasse, würde ich gerne wissen, wie Du eine mit google maps geplante Tour ins Navi bekommst?

Gibst Du bei google 15 Ziele an? Oder wie setzt Du Wegpunkte damit? Denn sobald Du einfach Start und Ziel angibst und die Strecke richtig hinziehst und das dann als gpx exportiert hast Du einen haufen Routenpunkte, auf den Du keinerlei Einfluß hast und der in jedem Navi neu berechnet werden muß, womit die Warhscheinlichkeit eines "Straßenfehlers" sehr hoch ist.

Und auch wenn Du zu den wenigen gehörst, die sich nie verfahren, die meisten verpassen ab und an eine Abzweigung - oder legen sie willentlich ein, wegen Sehenswürdigkeit oder eben der benannten Straßensperrung.
So ich das Becker kenne, würde dann von dem "falschen" Punkt die Route zum nächsten Wegpunkt berechnet. Ein Zurück auf die alte Tour ist nicht möglich, Wiedereinstieg erst beim nächsten Wegpunkt, so dieser denn sauber gesetzt ist.

Lerne aber wie gesagt gerne dazu und habe interesse an Deinem Vorgehen
Mehr Inhalt, weniger Signaturen!
Antigerade
 
Beiträge: 447
Registriert: 26.03.2010, 17:50
Wohnort: Hamburch

Re: Motorrad Navi

Beitragvon egeristi » 27.05.2010, 21:12

Wo kriegt mann einen Ladekabel für das iPhone und Motorrad Bordsteckdose? Finde im Netz nirgends....
Life is just a game...
egeristi
 
Beiträge: 74
Registriert: 12.04.2009, 16:46
Wohnort: Sopron Ungarn /München

Re: Motorrad Navi

Beitragvon egeristi » 27.05.2010, 21:21

Life is just a game...
egeristi
 
Beiträge: 74
Registriert: 12.04.2009, 16:46
Wohnort: Sopron Ungarn /München


Motorrad Navi

Beitragvon Kajo » 27.05.2010, 21:50

Nach dem Garmin Streetpilot III habe ich jetzt das ZUMO 660 und bin äußerst zufrieden. Der Bildschirm ist auch bei Sonnenschein gut sichtbar, Bedienung einfach und logisch, Tourenplanung am PC vorweg und Überspielen auf das Navi geht rasch und Blutooth funktioniert perfekt in Kombination mit dem Systemhelm V von BMW. Bei Lieferung war das RAM-System zur Befestigung am Lenker und Kabelanschluß mit offenen Enden dabei. Die Montage hat mein Freundlicher bei der 1.000er Inspektion durchgeführt.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5831
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

VorherigeNächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum