Erfahrungsbericht: LeoVince SBK Evo2 Carbon Oval

Alles was eine F800R - F 800 R schöner oder einzigartiger macht.

Erfahrungsbericht: LeoVince SBK Evo2 Carbon Oval

Beitragvon sfty » 21.10.2010, 21:00

Hi,

hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht zu diesem Endtopf:

Habe ihn vorgestern bei Motorparts Lohne über Ebay erworben und heute war er schon da. *Freunde*

(+) positiv:
- auch mit DB-Killer schön dumpfer, dunkler, starker, böser Klang
- etwas lauter als vorher, vor allem im höheren Drehzahlbereich, aber diese Wahrnehmung ist schon sehr subjektiv..im Prinzip gleich laut (hoffe mal der wird noch lauter, wenn er erstmal frei-gebrannt ist)
- ich bilde mir ein: tatsächlich mehr Drehmoment, sehr angenehm! Das Bike fühlt sich irgendwie leichter und agiler an, dreht besser hoch (ab ca. 3k), obwohl der Sound kaum viel lauter ist und man sich deswegen evtl. täuscht..)
- Auch das ist sehr subjektiv: Das Bike wirkt besser balanciert (ohne das Ofenrohr), geht besser um die Kurven - leichter.
- Lautstärke ohne DB-Killer nochmal ein Unterschied wie Tag und Nacht

(-) negativ:
- Optisch ist mir der Topf etwas zu lang (einen Tick kürzer als das Original, siehe Maßangaben vom Hersteller), wirkt edel und dezent aber insgesamt eher brav (Geschmacksfrage). Der SC-Project Topf in matt-schwarz gefällt mir da etwas besser.
- Die Schelle scheint zu groß. Habe da ca. 1mm Spiel, obwohl mit der Schraub-Verbindung zum Rahmen sich da nichts mehr enger machen lässt (komisch, soll das so?).
- Die zugehörige Schraube war zu kurz. Ohne Rahmen und nur mit den Abstandsscheiben passt die Schraube gar nicht durch, musst die alte nehmen..auch gut.
- Der Klang ist vom Charakter her doch noch sehr ähnlich zum Original, auch wenn tiefer und dunkler. Verwechslungsgefahr mit einer Duc oder KTM besteht nicht.

Fazit: schönes Ding, wertet das Bike nochmals auf (vor allem wenn man den Preis von ca. ~330@ mit den obszönen 700€ für den BMW-Akrapovic vergleicht). Das subjektiv bessere Drehen führt auf jeden Fall zu 'nem dicken Grinsen unter'm Helm und der Sound sowieso. :D Bin positiv überrascht.
Thx,
Tobias
sfty

Re: Erfahrungsbericht: LeoVince SBK Evo2 Carbon Oval

Beitragvon Goldi » 28.10.2010, 22:44

Kann dem "sfty" voll zustimmen,
das Teil ist sein Geld Wert. Ich wollte keine Kravalltüte sondern einen passenden Endtopf
für meinen Carbon Umbau.

Nur dem: "geht besser um die Kurven - leichter" kann ich nicht ganz folgen.. :roll:

Gruß
Goldigruß :-)
Goldi

Beitragvon Quza » 28.10.2010, 22:53

sfty hat geschrieben:[...] (hoffe mal der wird noch lauter, wenn er erstmal frei-gebrannt ist) wird er, zumindest hab ich was bemerkt als meine Drossel raus war :wink:
[...]
- Lautstärke ohne DB-Killer nochmal ein Unterschied wie Tag und Nacht frag mal gegi :twisted:

(-) negativ:
- Optisch ist mir der Topf etwas zu lang (einen Tick kürzer als das Original, siehe Maßangaben vom Hersteller), wirkt edel und dezent aber insgesamt eher brav (Geschmacksfrage). Der SC-Project Topf in matt-schwarz gefällt mir da etwas besser. Mir hat die abgerundete Endkappe vom SC-Project nicht ins Gesamtbild gepasst
[...]
- Die zugehörige Schraube war zu kurz. Ohne Rahmen und nur mit den Abstandsscheiben passt die Schraube gar nicht durch, musst die alte nehmen..auch gut.
Ich dachte das wäre nur bei mir so, weil ich die Kofferhalter noch dran hab! Gut zu wissen :)
- Der Klang ist vom Charakter her doch noch sehr ähnlich zum Original, auch wenn tiefer und dunkler. Verwechslungsgefahr mit einer Duc oder KTM besteht nicht. Hast du mal beide im direkten Vergleich gehört? Das ist ja schon fast Blasphemie :lol:
[...]
(vor allem wenn man den Preis von ca. ~330@ mit den obszönen 700€ für den BMW-Akrapovic vergleicht)hast du den mit der Alu Endkappe?
[...]

Insgesamt habe ich dem nichts hinzuzufügen, nur den Teil mit der Balance kann ich nicht bestätigen, davon hab ich nichts mitbekommen :wink:
Ein Moped kann nicht einzylindrig genug sein.
Quza

Motorrad: 650R

Beitragvon sfty » 30.10.2010, 15:16

Zum Thema Balance: Ich würde es vergleichen mit 'nem Fahrrad und Einkaufstüten am Lenker bzw. hinten auf dem Gepäckträger (bzw. das Fehlen der selben). Wenn man 'ne Weile mit gefahren ist merkt man es nicht, aber direkt nach dem Anbau vom (leichteren) Topf hatte ich den angenehmen Eindruck, dass da vom Gewicht her auf der einen Seite was fehlt und das Bike sich ausgeglichener anfühlt. Aber wie gesagt: alles sehr subjektiv.

Hier noch ein paar Fotos, weil man sonst im Netz kaum welche findet (außer die hier schon mal im Forum gepostet wurden): Topf-Fotos
Thx,
Tobias
sfty

Beitragvon Sono » 30.10.2010, 22:13

Also als erstes muss ich mal sagen @sfty: Geiler Avatar :D !

Habe den Leo in Alu, ausser das er meiner Meinung nach deutlich lauter ist bei schön dumpfem Brummeln habe ich keine Veränderung bemerkt.

Gruß,

Sono
Sono

Beitragvon sfty » 31.10.2010, 14:13

Wo ich gerade meine Bilder betrachte, fällt mir auf: Der Topf sitzt schief. Aber das liegt nur daran, dass ich zu viele Distanzstücke eingebaut habe. :roll: Das innerhalb der Schelle gehört da gar nicht hin. Das erklärt auch die paar mm Spiel, die mir erst noch komisch vorkamen und die vermeidlich zu kurze Schraube.

Ansonsten ärgere ich mich gerade ein bisschen, da mir auffällt, dass die factory-Variante insgesamt noch kompakter und auch nochmal fast 1kg leichter ist :shock: (dafür aber auch min. 100€ teurer). Na ja, wat solls!
Thx,
Tobias
sfty

Beitragvon Quza » 01.11.2010, 12:28

ja, die version hab ich... erkennt man an der karbon endkappe, du hast da soweit ich weiß alu.
mir gings aber nur um die optik, das eine kilo kannst du auch sparen indem du das kleingeld vor der fahrt aus dem geldbeutel sortierst :wink:
oder säg ein paar cm vom eater ab :lol:
Ein Moped kann nicht einzylindrig genug sein.
Quza

Motorrad: 650R

Beitragvon Stepfn » 04.11.2010, 00:13

Wie ist denn das, war der Fersenschutz bei dem SBK Evo2 Oval schon dabei oder musste man denn extra kaufen?

Und nochmal zum Unterschied zwischen Factory und Oval. Ich sehe das doch richtig, dass der Factory sowohl vorne wie auch hinten konisch zuläuft, der Ovale dagegen nur hinten. :roll:
Stepfn

Motorrad: F800R

Beitragvon sfty » 04.11.2010, 13:43

Der Fersenschutz war beim Ovalen dabei. Konisch ist dieser nur hinten, während der Factory auf beiden Seiten kegelförmig zuläuft.

Ansonsten siehe auch die genauen Daten zu den Töpfen vom Hersteller als PDFs:

Oval:
Flyer
Technische Zeichnung

Factory:
Flyer
Technische Zeichnung
Thx,
Tobias
sfty

Zurück zu F800R - F 800 R - Zubehör