Hi,
hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht zu diesem Endtopf:
Habe ihn vorgestern bei Motorparts Lohne über Ebay erworben und heute war er schon da. *Freunde*
(+) positiv:
- auch mit DB-Killer schön dumpfer, dunkler, starker, böser Klang
- etwas lauter als vorher, vor allem im höheren Drehzahlbereich, aber diese Wahrnehmung ist schon sehr subjektiv..im Prinzip gleich laut (hoffe mal der wird noch lauter, wenn er erstmal frei-gebrannt ist)
- ich bilde mir ein: tatsächlich mehr Drehmoment, sehr angenehm! Das Bike fühlt sich irgendwie leichter und agiler an, dreht besser hoch (ab ca. 3k), obwohl der Sound kaum viel lauter ist und man sich deswegen evtl. täuscht..)
- Auch das ist sehr subjektiv: Das Bike wirkt besser balanciert (ohne das Ofenrohr), geht besser um die Kurven - leichter.
- Lautstärke ohne DB-Killer nochmal ein Unterschied wie Tag und Nacht
(-) negativ:
- Optisch ist mir der Topf etwas zu lang (einen Tick kürzer als das Original, siehe Maßangaben vom Hersteller), wirkt edel und dezent aber insgesamt eher brav (Geschmacksfrage). Der SC-Project Topf in matt-schwarz gefällt mir da etwas besser.
- Die Schelle scheint zu groß. Habe da ca. 1mm Spiel, obwohl mit der Schraub-Verbindung zum Rahmen sich da nichts mehr enger machen lässt (komisch, soll das so?).
- Die zugehörige Schraube war zu kurz. Ohne Rahmen und nur mit den Abstandsscheiben passt die Schraube gar nicht durch, musst die alte nehmen..auch gut.
- Der Klang ist vom Charakter her doch noch sehr ähnlich zum Original, auch wenn tiefer und dunkler. Verwechslungsgefahr mit einer Duc oder KTM besteht nicht.
Fazit: schönes Ding, wertet das Bike nochmals auf (vor allem wenn man den Preis von ca. ~330@ mit den obszönen 700€ für den BMW-Akrapovic vergleicht). Das subjektiv bessere Drehen führt auf jeden Fall zu 'nem dicken Grinsen unter'm Helm und der Sound sowieso. :D Bin positiv überrascht.