Welche Sitzbank ?

Alles was eine F800R - F 800 R schöner oder einzigartiger macht.

Re: Welche Sitzbank ?

Beitragvon Flix » 07.10.2011, 20:59

Moin,

schließe mich dieser Frage auch an.... :D!

Vielen Dank.

Grüße
Flix

Beitragvon Heiko-F » 07.10.2011, 21:42

Da hilft wohl nur eine Sonderanfertigung ,bei einem Sattler deines Vertrauens.Wirst aber wohl 3-4 Fahrversuche dafür brauchen bis es passt.War bei mir genau so.
Gruß Heiko
Heiko-F

Motorrad: F 800 S/R

Beitragvon night-blue » 08.10.2011, 08:58

Hallo Freunde auf der Suche nach einer passenden Sitzbank,

das Thema ist nicht nur in diesem Forum weit gefaßt. Wie ich feststellen muß, haben sehr viele BMW-Fahrer Kritik an den Originalsitzen. Nachdem ich für meine R1100R und R1150GS ein Bank von Wunderlich gekauft hatte, bin ich bei meiner R1200GS und F800ST bei der Fa. Jungbluth in 52385 Nideggen-Wollersheim gelandet. Die von dort angebotenen Umbauten (sie bieten in der Regel keine eigenständigen Sitzbänke an, sondern man muß seine eigene einschicken) werden nach Wunsch des Fahrers umgebaut. Dabei spielt Gewicht und Fahrweise z.B. eine Rolle; eine Sitzheizung temperaturgesteuert ist ebenfalls möglich. Die Polsterung wird vollständig erneuert und in mind. 2 Stufen aufgebaut. Ich kann hier nur meine beste Empfehlung abgeben.
Jetzt ist ja so langsam Saisonschluß (für die meisten :( ) und daher macht es Sinn jetzt Kontakt für solch einem Umbau aufzunehmen. Einfach Anrufen und Kontakt aufnehmen oder Email schreiben. Ich wurde bestens beraten:

http://www.motorrad-sitzbaenke.de/

Nicht über den Aktualisierungsgrad der Site erschrecken; Adresse, Telefonnummer und Email sind aktuell.
Viele unfallfreie Kilometer wünscht
night-blue

Wilbers: Lenkungsdämpfer, Federn, Öhlins-Federbein; Jungbluth: Sitzbank (umgepolstert)
hornig: Windschild; Wunderlich: Extenda Fender, tiefere Fußr. vorn, Throttle Rocker;
SW-Motech: Sturzpad Kit; Philips: XP Moto H7
night-blue

Beitragvon @tomic » 08.10.2011, 15:44

Ich persönlich hatte mal die Sitzbank von Wunderlich.Sehr schöne Sitzbank aber mir viel zu hart.Ich hab sie zurück gegeben.Ich habe mich dann auf die suche gemacht und es gab ein gutes Angebot beim Sattler in meiner Nähe.Deutlich günstiger als die von Wunderlich und besser kann man wirklich nicht sitzen und das für 240 Euro. Speziell angepasst auf meine bedürfnisse.

http://www.ps-williams.de/
@tomic

Beitragvon night-blue » 08.10.2011, 19:49

Meine Polsterer-Erfahrung und die von einer Reihe von Motorradfreunden beim Polsterer um die Ecke ist nicht so gut. Was die optische Oberfläche betrifft geht es meisten ganz gut. Darum haben diese Anbieter auch viele "bunte" Bilder im WWW. Aber der Unterbau ist etwas für Profis. Und da schweigen sich die meisten Anbieter aus.

PS 1: Meine Einzelsitzbank der R1200GS hat 80,-- EUR plus Versandporto von 6,90 EUR, die Doppelsitzbank der F800ST mit Umbau zur Tourerbank 180,-- EUR plus Versandosten 6,90 EUR gekostet. Soviel zum "günstigen" Posterer um die Ecke.

PS 2: Stimmt, meine Wunderlich Sitzbank war auch hart. Aber ab 3-4 Stunden Fahrt ist das Sitzgefühl top. Bei der Originalsitzbank weis ich nach 25 Minuten nicht mehr wie ich sitzen soll :( .
night-blue

Wilbers: Lenkungsdämpfer, Federn, Öhlins-Federbein; Jungbluth: Sitzbank (umgepolstert)
hornig: Windschild; Wunderlich: Extenda Fender, tiefere Fußr. vorn, Throttle Rocker;
night-blue

Beitragvon MrFourstar » 08.10.2011, 20:42

Meine Sitzbank ist von der Firma "Bagster". Nicht ganz billig, je nach Ausführung bis 400€. Es gibt ein spezielles Design für die F800R. Kann diese nur uneingeschränkt empfehlen.
MrFourstar

Beitragvon Heiko-F » 08.10.2011, 21:23

Auf meinem Gespann habe ich auch eine von Bagster,auch hier habe ich Etappen von 800-1000 km gefahren ohne A......schmerzen.Kann diese genau so empfehlen wie meine Sonderanfertigung auf der F.
Gruß Heiko
Heiko-F

Beitragvon Intensos » 08.10.2011, 22:45

Vielen Dank für eure Antworten, dass alles hilft mir schon sehr weiter. Von Jungbluth und Bagster habe ich schon einiges gehört. Habe aber noch ein paar Fragen.

1. Die Wunderlich Sitzbank ist doch baugleich mit Kahedo und Touratech oder?

2. Hat noch jemand Erfahrung gemacht mit den Firmen Corbin, Hornig, Baehr?

3. Habe vor Ort einen Sattler http://www.motorrad-sitzbank-kiel.de kennt den rein zufällig jemand?
Intensos

Motorrad: F800R

Beitragvon blackhawk2k » 08.10.2011, 23:42

könntest du uns noch mitteilen, wo du deine Bänke her hast night-blue?
blackhawk2k

Motorrad: F800 S

Beitragvon Tiefflieger » 09.10.2011, 01:47

night-blue hat geschrieben:Hallo Freunde auf der Suche nach einer passenden Sitzbank,

das Thema ist nicht nur in diesem Forum weit gefaßt. Wie ich feststellen muß, haben sehr viele BMW-Fahrer Kritik an den Originalsitzen. Nachdem ich für meine R1100R und R1150GS ein Bank von Wunderlich gekauft hatte, bin ich bei meiner R1200GS und F800ST bei der Fa. Jungbluth in 52385 Nideggen-Wollersheim gelandet. Die von dort angebotenen Umbauten (sie bieten in der Regel keine eigenständigen Sitzbänke an, sondern man muß seine eigene einschicken) werden nach Wunsch des Fahrers umgebaut. Dabei spielt Gewicht und Fahrweise z.B. eine Rolle; eine Sitzheizung temperaturgesteuert ist ebenfalls möglich. Die Polsterung wird vollständig erneuert und in mind. 2 Stufen aufgebaut. Ich kann hier nur meine beste Empfehlung abgeben.
Jetzt ist ja so langsam Saisonschluß (für die meisten :( ) und daher macht es Sinn jetzt Kontakt für solch einem Umbau aufzunehmen. Einfach Anrufen und Kontakt aufnehmen oder Email schreiben. Ich wurde bestens beraten:

http://www.motorrad-sitzbaenke.de/

Nicht über den Aktualisierungsgrad der Site erschrecken; Adresse, Telefonnummer und Email sind aktuell.

Bitteschön.
Wenn du denkst du bist der Schnellste, dann schau mal in den Rückspiegel..... und mach Platz!
Tiefflieger

Beitragvon Muk » 11.10.2011, 20:12

Ich habe zu diesem Thema auch noch mal ne Frage. Bin vor 10 Tagen ne Tour von 400km gefahren und saß dabei ca. 6 Stunden auf dem Bock.
Ergebnis der ganzen Sache. Mein Fuß ist taub, da Nervenbahnen abgequetscht wurden-> Physiotherapie folgt.
Problem: Ich bin 1,93m groß mit ziemlich langen Beinen. Mein Knie- und Fußwinkel ist dabei schon ziemlich spitz. Bremsen mit der Hinterbremse ist aufgrund des Fußwinkels kaum möglich.

Gibt es noch Anbieter, die Sitzbänke verkaufen, bei denen ich auf eine Sitzhöhe von 86cm und mehr komme??? Habe jetzt schon die Hohe Sitzbank drauf- die ist aber immernoch zu niedrig.

Ich möchte meine Sitzbank nun auch nicht gleich aufpolstern lassen...

Danke für mögliche Vorschläge und Grüße aus dem Norden.
Muk

Beitragvon Heiko-F » 11.10.2011, 21:38

Hallo Muk,
Ich bin auch 193 cm .Fahre meine F mit einer Sonderanfertigung der Sitzbank und einem Wilbersfahrwerk.Außerden ist der Dämpfer hinten noch höhenverstellbar,so das man noch 15mm Höhe gewinnt.So halte ich locker Etappen bis zu 1000 km aus,was schon einige Male vorkam.
Gruß Heiko
Heiko-F

Beitragvon Hubi » 12.10.2011, 20:12

Bei bagstershop24 gibt es z.Zt ein Angebot für 252€.Ich denke ich werde dieses wahrnehmen.War mit meiner Bagster auf der K auch bestens zufrieden.
Ex-F-Treiber z.Zt K1300GT
Hubi

Beitragvon Intensos » 13.10.2011, 07:22

Hubi hat geschrieben:Bei bagstershop24 gibt es z.Zt ein Angebot für 252€.Ich denke ich werde dieses wahrnehmen.War mit meiner Bagster auf der K auch bestens zufrieden.

Könntest du bitte mal einen direkten Link geben, ich finde irgendwie unter bagstershop24 nichts.
Intensos

Motorrad: F800R

Beitragvon night-blue » 13.10.2011, 09:30

Muk hat geschrieben:Ich habe zu diesem Thema auch noch mal ne Frage. Bin vor 10 Tagen ne Tour von 400km gefahren und saß dabei ca. 6 Stunden auf dem Bock.
Ergebnis der ganzen Sache. Mein Fuß ist taub, da Nervenbahnen abgequetscht wurden-> Physiotherapie folgt.
Problem: Ich bin 1,93m groß mit ziemlich langen Beinen. Mein Knie- und Fußwinkel ist dabei schon ziemlich spitz. Bremsen mit der Hinterbremse ist aufgrund des Fußwinkels kaum möglich.

Gibt es noch Anbieter, die Sitzbänke verkaufen, bei denen ich auf eine Sitzhöhe von 86cm und mehr komme??? Habe jetzt schon die Hohe Sitzbank drauf- die ist aber immernoch zu niedrig.

Ich möchte meine Sitzbank nun auch nicht gleich aufpolstern lassen...

Danke für mögliche Vorschläge und Grüße aus dem Norden.

Um die Beine weniger anzuwinkeln ist auch eine Fußrasten-Erniedrigung möglich. Wunderlich bietet dazu Adapter an, die zwischen dem Halter und der originalen Fußraste befestigt werden. Nach Angabe gewinnt man dann 2cm. Für die meisten Fahrer spielt dann die etwas geringere Schräglagenfreiheit keine Rolle.
Eine Lenkererhöhung könnte für die Nerven in der Wirbelsäule auch positiv wirken. Leider ist das bei der F800 mit viel Aufwand verbunden und gute Lösungen sind meist teuer. Aber eine etwas aufrechtere Sitzposition hilft da schon.
night-blue

night-blue

Nächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Zubehör