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Schnitzer Stealth + Schnitzer Luftfilter Kombi-Erfahrung

BeitragVerfasst: 28.07.2012, 11:58
von daenn
Hallo liebe Leute,

hier mein kurzer Erfahrungsbericht zu der Kombi AC Schnitzer Stealth + AC Schnitzer Luftfilter was gestern verbaut wurde:

Einbau:
-Stealth war überhaupt kein Problem die beiliegende Anleitung hat man nicht benötigt da der Einbau selbsterklärend ist.
Die Federn musste man mit etwas schmakkes draufziehen , das war die einzigste "Hürde". Ab und Anbau in ca. 20 min erledigt

Luftfilter : Die in Fahrtrichtung links sitzende Verkleidung muss abgebaut werden + die schwarze mittlere Verkleidung sowie die Sitzbank.
Eine Einbauanleitung lag dem Luftfilter nicht dabei , war aber auch kein Hexenwerk. Einzig die Verkleidung links mit den Klipsen und Klammern hat mich kurz zur
Verzweiflung gebracht.Ganz unten neben dem Kühler ist Schraube mit der Verkleidung verbunden die eine Art "Sicherungsclip" an sich hat.Einfach den Clip abziehen
dann kann ganz einfach die Verkleidung von der Schraube entfernt werden... Ich hatte zuerst unter höchst fummeliger Arbeit die ganze Schraube rausgefummelt und geflucht.. Nach dem Ausbau habe ich festgestellt das man den Sicherungsclip einfach abziehen kann... :D Hinterher ist man immer schlauer :!: :idea:
Der Schnitzer Luftfilter wird wohl von Pipercross direkt hergestellt. Zum Lieferumfang gehört noch eine Spraydose Filter Imprägnierung für die Anwendung nach der Reinigung. Auf der Dose steht ganz fett Pipercross drauf. Einbau in ca. 20 min erledigt.


Die erste Fahrt :
Der erste Motorstart war klasse. Gar nicht zu vergleichen mit der Serienanlage. Richtig kernig,basslastig.
Nachdem ich den Motor und die Reifen warmgefahren hatte habe ich die Drosselklappe mehr und länger geöffnet :D
Einfach Klasse, das hier im Forum so viel beschriebene -Peitschen,Knallen,Fehlzündungsrotzen- ist bei diesem Auspuff einfach Standard. Selber im relativ kalten
Zustand hört man die Fehlzündung. Nach etwas längerer Fahrt und einem Stück Autobahn war die Tröte dann mal so richtig heiß. Da legt die Tröte nochmal einen
drauf und brubbelt und knallt was das Zeug hält. Wenn man an der Ampel mit Leerlauf steht denkt man wirklich das es keine 800er Maschine ist sondern ein Hubraumstärkerers 2-Rad Gefährt. Wirklich Klasse die Posaune ! Wohlgemerkt alles mit DB-Eater und frisch montierten Auspuff der noch nicht nach einigen Kilometern "freigebrannt ist ".


Fazit : ENDLICH ist das oft zitierte Leistungsloch mit der Kombi Luftfilter+Auspuff verschwunden. Als ob man auf einem anderen Motorrad sitzt wenn man links dran zieht.Ob es jetzt wirklich Mehrleistung in Form von PS gebracht hat kann ich nicht sagen, jedoch suggeriert das Fahrgefühl ein viel harmonischeren Gasverlauf ohne "Leistungsloch" (Finde den Begriff immer etwas übertrieben). Mit der Kombi hat man das Gefühl das der Motor besser Einatmen und besser Ausatmen kann und leichter hochdreht. Für mich ist diese Kombi eine absolute Kaufempfehlung !

Ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit :D

Bei Fragen schreibt mich einfach an !

Liebe Grüße aus NRW

deann

Re: Schnitzler Stealth + Schnitzler Luftfilter Kombi-Erfahru

BeitragVerfasst: 28.07.2012, 12:54
von Gerhard
Hallo

es heißt "Schnitzer"

dann tun sich andere Leute leichter über die Suche deinen Beitrag zu finden.

Gruß

Gerhard

Re: Schnitzler Stealth + Schnitzler Luftfilter Kombi-Erfahru

BeitragVerfasst: 28.07.2012, 13:26
von daenn
Gerhard hat geschrieben:Hallo

es heißt "Schnitzer"

dann tun sich andere Leute leichter über die Suche deinen Beitrag zu finden.

Gruß

Gerhard


Danke !
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht !
-Geändert-

Re: Schnitzer Stealth + Schnitzer Luftfilter Kombi-Erfahrung

BeitragVerfasst: 07.06.2016, 17:38
von F800R Freak
Ich bin zur Zeit auch am Überlegen ob ich mir den Luftfilter von AC Schnitzer holen soll.
Laut BMW Händler soll die F800R damit schlechter laufen.
Meinst du mit dem Leistungsloch das Ruckeln in der Ortschaft im 2 oder 3ten Gang bei ca 50km/h, oder beim rauf Beschleunigen.
Mich nervt dass es in der Ortschaft immer so ruckelt, weil sich die Maschine immer nur soviel Spritt wie benötigt holt.
Ist bei dem AC Schnitzer Luftfilter kein Reinigungs-Spay wie beim KN-Luftfilter dabei?
Wie lange benützt du denn den Luftfilter von AC Schnitzer schon, und bist du damit immer noch zufrieden.
Ist das Ansauggeräusch durch den Sportluftfiler deutlicher Hörpaar als beim Originale?

Re: Schnitzer Stealth + Schnitzer Luftfilter Kombi-Erfahrung

BeitragVerfasst: 07.06.2016, 18:11
von chillout_andi
Ich fahr den K&N mit BOS GTS Tröte und subjektiv fährt es sich spritziger. Das "ruckeln" bei niedriger Drehzahl kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Und das alleine der Pott und der Luffi das Drehzahlloch bei 5000 Touren ausgleicht ist ein Gerücht. Man fährt durch den Sound einfach flotter [emoji1]

Re: Schnitzer Stealth + Schnitzer Luftfilter Kombi-Erfahrung

BeitragVerfasst: 07.06.2016, 20:02
von Fargrin
Zu meiner F800R Zeit (2011-2015) hieß es noch, der Schnitzer Luftfilter ist absolut nicht zu empfehlen.

Re: Schnitzer Stealth + Schnitzer Luftfilter Kombi-Erfahrung

BeitragVerfasst: 10.06.2016, 10:03
von LATT
Servus zusammen,

ich hab seit 2 jahren die F800R. Hab hier im Forum immer mal was gesucht/gefunden. Ich habe seit 7 Tagen die Schnitzer Kombi (lufi und ESD) montiert. Davor nur den ESD. Kann nur sagen das es sich lohnt. Gefühlte mehr leistung und das Loch ist kaum noch spürbar.
War kurz davor ein kleineres Ritzl zu montieren. Hat sich jetzt erledigt.

Gruß
LATT

Re: Schnitzer Stealth + Schnitzer Luftfilter Kombi-Erfahrung

BeitragVerfasst: 10.06.2016, 22:02
von F800R Freak
LATT hat geschrieben:Servus zusammen,

ich hab seit 2 jahren die F800R. Hab hier im Forum immer mal was gesucht/gefunden. Ich habe seit 7 Tagen die Schnitzer Kombi (lufi und ESD) montiert. Davor nur den ESD. Kann nur sagen das es sich lohnt. Gefühlte mehr leistung und das Loch ist kaum noch spürbar.
War kurz davor ein kleineres Ritzl zu montieren. Hat sich jetzt erledigt.

Gruß
LATT



Ist das Ansauggeräusch durch den AC Schnitzer Sportluffilter lauter als der Originale Luftfilter?
Würdest du ihn wieder kaufen?
Ist der Sound im Gegensatz zu vorher besser (als nur der ESD verbaut war)?

Re: Schnitzer Stealth + Schnitzer Luftfilter Kombi-Erfahrung

BeitragVerfasst: 20.09.2016, 10:33
von LATT
Servus,

sorry für die Späte und wahrscheinlich überflüssige Antwort.
Ansauggeräusch ist nicht lauter geworden. Kann aber auch daran liegen das ich es einfach nicht höre... Fahr ohne DB Killer ThumbUP

Re: Schnitzer Stealth + Schnitzer Luftfilter Kombi-Erfahrung

BeitragVerfasst: 22.09.2016, 13:54
von Graver800
LATT hat geschrieben:.... Kann aber auch daran liegen das ich es einfach nicht höre... Fahr ohne DB Killer ThumbUP


ROWDY :mrgreen:

Re: Schnitzer Stealth + Schnitzer Luftfilter Kombi-Erfahrung

BeitragVerfasst: 24.09.2016, 13:42
von plano20
Hallo miteinander :)
Ich habe mir des hier mal durchgelesen. Ich habe den ESD schnitzer stealth und bin am überlegen mir den lufti von schnitzer auch noch zu holen.
Schädlich oder sonstiges ist der Lufti nicht für den Motor oder?
Liebe grüße aus unterfranken ;)

Schnitzer Stealth + Schnitzer Luftfilter Kombi-Erfahrung

BeitragVerfasst: 24.09.2016, 14:42
von chillout_andi
Wenn der Schnitzer genauso wie der K&N geölt wird, dann einfach nur wenig ölen nach dem Säubern. Weniger ist hier mehr. Ich hab den K&N verbaut und merke keinen Unterschied. Mir persönlich gefällt halt nur, dass ich nicht immer wieder einen Neuen kaufen muss. Würde aber behaupten, dass jemand der vielleicht nur max. 5000km im Jahr fährt, auch locker beim günstigen Standard-Lufi bleiben kann. Sooo oft muss der ja auch nicht neu gemacht werden.

Re: Schnitzer Stealth + Schnitzer Luftfilter Kombi-Erfahrung

BeitragVerfasst: 24.09.2016, 14:59
von 815-mike
...ein Serien-Papierfilter hat eine erheblich bessere Filterwirkung, als geölter Maschendraht (so jedenfalls habe ich die gängigen Ka+Enn-"Filter" in Erinnerung).

Absolut sicher ist aber auch, daß jeder Ka+Enn-Filter den Motor, den er mit - nun ja - "gefilterter" Luft vesorgt, um Jahrzehnte überleben wird.

Bleibt abzuwägen, welche Standzeit einem wichtiger ist: die des Motors, oder die eines Verschleißteils wie dem Luftfilter.
Ich müßte da gar nicht so lange rumrechnen - ich hatte bis zur 2.Klasse Mathematik!

(Darum habe ich ab dem ersten Wechselintervall das LuFi-Element einfach weggelassen.
NULL Kosten und voller Sound bei DEUTLICH gesteigerter Leistung!)

Hammer!

ThumbUP

Re: Schnitzer Stealth + Schnitzer Luftfilter Kombi-Erfahrung

BeitragVerfasst: 24.09.2016, 15:24
von plano20
Okay super :) vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten ThumbUP echt top!!

Ich denke dann werde ich den original lufti drinnen lassen, wenn der besser filtert. Will das der Motor bisschen hält. ;))))