Ehe es verjährt ist, hier nun also mein kurzer Erfahrungsbericht über die Touratech Handprotektoren in Verbindung mit meiner F 800 R. Die Halterungen (siehe auch
Montageanleitung) sind ausschließlich für Lenker mit einem Außendurchmesser von 22 mm ausgelegt. Die F 800 R hat ja nun einen konifizierten Lenker, und die Bereiche, in denen die Halterungen der Handprotektoren montiert werden sollen, sind gerade jene, in denen der Durchmesser nach innen hin zunimmt. Dadurch lassen sich die Schellen der Halterung ohne Bastelarbeiten nicht vernünftig montieren. Zudem ist zumindest auf der rechten Seite der Platz zwischen Lenker und Griffarmatur auch etwas zu knapp, so dass der Halter dort ohne Gebastel auch nicht dazwischen passt. Und ich meine die Art von Gebastel, die mindestens die Verwendung einer Feile einschließt. Da ich keine Lust auf Gebastel hatte, sondern etwas suchte, das "out of the box" passt, habe ich die Handprotektoren zurück geschickt und problemlos mein Geld zurück erhalten.
Ich habe mir die Tage die Acerbis DualRoad Handprotektoren bestellt und heute montiert. Das war erwartungsgemäß völlig unproblematisch. Ob sie ihren Zweck wie erwartet erfüllen, sehe ich dann, wenn die Temperaturen - hoffentlich in ferner Zukunft - sich dem Gefrierpunkt annähern.
Viele Grüße, Marcus