Dezentes Ölthermometer

Alles was eine F800R - F 800 R schöner oder einzigartiger macht.

Re: Dezentes Ölthermometer

Beitragvon Männermopet MT01 » 01.04.2013, 23:13

Ölthermometer ???

Wozu dann dat ???
Oder gibt es etwa Biker unter uns, die Ihr Schätzchen die ersten paar km nicht schonend warm fahren, bevor hart ans Gas gegangen wird (falls dies hier jemand überhaupt tut) ? Denen ist auch mit einem Ölthermometer nicht zu helfen (und leider auch nicht dem Bike).

Oder gibt es im Zubehörbereich für BMWs neben Sitz- und Griffheizung mittlerweile auch ne zuschaltbare Ölheizung? Echt? Dann macht ein Ölthermometer Sinn!

:roll:
Männermopet MT01
 
Beiträge: 11
Registriert: 26.03.2013, 00:56
Motorrad: Yamaha MT01

Re: Dezentes Ölthermometer

Beitragvon pro-peller » 01.04.2013, 23:31

zum einen könnte man ja einfach auf solche gimmicks stehn. (ich bin so einer - muss dann aber im sichtfeld liegen)

zum anderen kann öl ja durchaus auch mal ne übertemperatur erreichen, was dir keine anzeige im cockpit mitteilen kann. :roll:
becker-lifter für f800r zu verkaufen
pro-peller
 
Beiträge: 449
Registriert: 25.06.2011, 15:05
Motorrad: K1300S

Re: Dezentes Ölthermometer

Beitragvon Mischl » 02.04.2013, 06:59

@ScubaSteve: sieht super aus! :-)
Benutzeravatar
Mischl
 
Beiträge: 180
Registriert: 22.10.2012, 20:29
Wohnort: Köln
Motorrad: F800R

Re: Dezentes Ölthermometer

Beitragvon shmerlin » 02.04.2013, 08:22

Männermopet MT01 hat geschrieben:Ölthermometer ???

Wozu dann dat ???
Oder gibt es etwa Biker unter uns, die Ihr Schätzchen die ersten paar km nicht schonend warm fahren, bevor hart ans Gas gegangen wird (falls dies hier jemand überhaupt tut) ? Denen ist auch mit einem Ölthermometer nicht zu helfen (und leider auch nicht dem Bike).

Oder gibt es im Zubehörbereich für BMWs neben Sitz- und Griffheizung mittlerweile auch ne zuschaltbare Ölheizung? Echt? Dann macht ein Ölthermometer Sinn!

:roll:


Dazu will ich nur eine Frage stellen, wie viele Kilometer? 5, 10 oder besser 20 km? In der Stadt oder auf dem Land? Pauschal "die ersten paar Kilometer" zu nennen ergibt ein seeehr weites Feld (und die Wassertemperaturanzeige im Cockpit sagt grob gesagt nichts aus über das Öl).

Mit dem Thermometer sieht man recht schnell ob alles auf Temp. ist oder noch nicht.

@scubasteve:

Nicht schlecht, die Hülse sieht gut aus. Sitzt die fest auf dem Thermometer oder ist das nur zur Abdeckung?
Ich hab bei mir das Gewinde mit einem passenden Dichtring abgedeckt.

Mfg shmerlin
Aktuell:
R1200R - weiß/rot - Mod. 2016

Ehemals:
F800R - weiß - Mod. 2012
ABS, BC, RDC, Heizgriffe, LED-Blinker, LED-Rücklicht, Steckdose, Akrapovic ESD,
GSG-Mototechnik Crashpads (Achsen + Motor), Touratech Motorschutzbügel, Wunderlich Lenkererhöhung, RR-Ölthermometer in schwarz, Garmin Zumo 210 (Europa), QuickLock-Evo Engage Tankrucksack, Bodystyle Radabdeckung hinten, Kühlerschutzgitter
Benutzeravatar
shmerlin
 
Beiträge: 467
Registriert: 12.04.2012, 14:13
Motorrad: R1200R LC

Re: Dezentes Ölthermometer

Beitragvon Scubasteve » 02.04.2013, 12:45

Hi Simon,

Danke,
nachdem mein Schwager bezgl dieses Gimmicks mit Langfingern bzw Spaßvöglen schon schlechte Erfahrungen gemacht hat, hab ich hier die bewegliche Version gewählt, um das schnelle Abschrauben etwas zu erschweren :wink:
... muß halt für den Servicefall beim Freundlichen das Thermometer gegen den Originalmeßstab austauschen.

Gruß

Stephan
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
F800R (2011er) in orange mit ein paar Modifikationen ;)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!
Benutzeravatar
Scubasteve
 
Beiträge: 128
Registriert: 19.07.2012, 14:50
Motorrad: F800R

Re: Dezentes Ölthermometer

Beitragvon F800R Freak » 28.01.2019, 14:49

Art Vandelay hat geschrieben:Was mich prinzipiell interessieren würde - vielleicht kanns jemand anderer beantworten, oder du, wenn du deinen Thermometer hast:

Macht bei unserem 800er Motor ein Ölthermometer überhaupt Sinn? Ist die Öltemperatur nicht immer im selben Verhältnis wie das Kühlwasser, weil unser Motor ja den Öl/Wasser-Wärmetauscher vorne dran hat? Weiß nicht, wie effektiv dieser die beiden Kreisläufe anpasst, aber ich hab mich deshalb immer voll und ganz auf die Temperaturanzeige verlassen, um zu wissen, wann ich aufdrehen kann.



Ich werde mich mal beim freundlichen BMW Händler erkundigen. Danke für die Info. ThumbUP
Benutzeravatar
F800R Freak
 
Beiträge: 92
Registriert: 02.06.2016, 15:49
Wohnort: Hilpoltstein
Motorrad: F800R

Vorherige

Zurück zu F800R - F 800 R - Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum