da ich mir im Laufe des letzten Jahres einen HoPe-Beschleuniger zugelegt habe, welchen ich dieses Wochenende verbaute, will ich meine Eindrücke schildern.
Ich versuche dabei so objektiv zu bleiben wie es mir möglich ist.
1.) Was ist der HoPe Beschleuniger?
- Aufmerksam wurde ich durch einen User welcher diesen als geplante Änderung führte. Ich googelte eine Weile und wie sich herausstellte war es ein Booster-Plug ähnliches Kabel + thermischen Widerstand.
Unglaubliche Berichte aus dem http://www.650gs.de Forum wurden da gepostet. Ich war zugegebenermaßen skeptisch.
Hier der LINK.
2.) Kostenpunkt?
- Die Kosten betrugen unglaubliche 30€. Einen Monat hungern und es konnte bestellt werden *lach*
Für die 30€ (inkl. Versand!) bekam man folgendes:
Ein Kabel mit 2 Steckern und einem dicken Ende.
Dazu 3 Kabelbinder schwarz.
Und eine Tüte Gummibären welche gleich vernichtet wurden *mjam*
--> Dies ist im Grunde der Preis fürs Material und Versand.
3.) Einbau:
- Der Beschleuniger wird an die Airbox angeschlossen und die beiden Stecker bilden sozusagen eine Brücke zwischen den Steckerenden.
Ein paar Bilder im Anhang zum Verbau.
4.) Garantie?
- Keine soweit mir bekannt. Wer zu BMW fährt sollte sowas generell erst einmal entfernen bevor da rumgemault wird. Meist wird immer gejammert wenn es beim Händler um Garantieleistungen geht. Also raus bei der Inspektion und der Händler kann ruhig schlafen

5.) Wohin mit dem Temperaturwiderstand?
- Ich habe meinen direkt via Kabelbinder am Ansaugschnorchel befestigt. Ist mit Verkleidung so gut wie unsichtbar und liegt genau im Ansaugluftstrom.
6.) Objektive Beobachtungen zum Fahren:
- Durchzug: eventuell besser, schwierig zu sagen
- Konstantfahrruckeln, Ruckeln mit niedriger Drehzahl, sonstiges Ruckeln: völlig verschwunden ... 1500 U/min ohne Ruckler fahrbar.
- Verbrauch: Testrunde 6,1 L/100km ... jedoch sehr flott und auch bis 180km/h ohne jeglichen Windschutz (19 Zahn Ritzel). Ich bin 95kg schwer (inverses Biotuning über Weihnachten und Ostern) und 185cm groß. Objektiv vermutlich ca. 0,3L bis 0,5L pro 100km mehr. Für mich durchaus ok.
- Geruch: Tja irgendwie roch es etwas mehr nach Benzin ... aber kaum Abweichung zum normalen Betrieb.
7.) Subjektives Empfinden:
- Mir kommt es wie ein anderes Motorrad vor. Ich bin auch prinzipiell schneller unterwegs gewesen weil es nicht so stark ruckelt bei Lastwechseln. Auch hatte ich manchmal noch auf die Ganganzeige schielen müssen. Die Rückmeldung vom Motorrad war ungewohnt sanft. Kein hoppeln,ruckeln, zuckeln. Fahren mit wenig Drehzahl war vorher kein Spaß (<2000 U/min). Heute habe ich es sogar unbewusst gemacht (1500 U/min) und es fiel mir im Ort nicht auf. Dreht man am Kabel ist alles "kultivierter" ... das Motorrad zieht nach vorn, nicht Ruck-Ruck-Vor.
... Dadurch fühle ich mich wohler und ich fahre flotter. Kopfsache halt.
Dazu muss ich sagen, ich habe nichts erwartet. Bin solchem Tuning mehr als skeptisch gegenüber. Aber was soll ich sagen es funktioniert.
8.) Fazit:
- Für 30€ ein Schnapper. Dazu kommt noch der kinderleichte Einbau, welcher selbst für Leute mit 2 Linken Hoden .... äh Händen sicher zu bewerkstelligen ist.
Definitiv ein Must-Have für mich. Genau wie das 19er Ritzel ist dies ein sinnvolles, günstiges Tuning mit viel spührbarer Veränderung.
Achtung Harry, dieser Beschleuniger führt zu Mehrverbrauch
