hi, liebe f800s/st gemeinde.
erstmal ein herzliches dankeschön an michael (osm62), der dieses wunderbare forum geschaffen hat und betreibt. natürlich gilt mein dank auch an die zahlreichen mitglieder und "poster", die dieses forum zu dem machen, was es nun mal ist. ich lese hier schon seit gut 1 1/2 jahren mit und jedesmal wenn ich bei meinem freundlichen (in wien) vorbeischaue oder auch nur anrufe, zuckt dieser schon vor "ehrfurcht" zusammen und meint nur - oje, der aus dem forum, was gibt es neues, was wir wissen sollten....". das werte ich als grosses kompliment dem forum gegenüber.
nun ein wenig zu meiner person:
ich bin der karl-heinz, vor 45 jährchen am planeten gelandet und derzeit in skopje/mazedonien beruflich unterwegs. bin österreicher (aus niederösterreich) und seit ende 1985 beruflich im ausland tätig. nach 8 jahren münchen hat es mich für 4 jahre nach düsseldorf verschlagen. danach verbrachte ich weitere 4 jahre in warschau, 4 1/2 jahre in libyen und nun bin ich seit sommer 2006 am balkan unterwegs. jetzt ist der tito_2000, unser "kartenmarkierer", gefordert.
wie kam ich nun zu meiner f800s. als ich im frühjahr 2006 erfuhr, dass ich nach skopje weiterziehen werde, dachte ich, dies ist der richtige zeitpunkt um ein motorrad zu kaufen. den schein habe ich schon seinerzeit mit 16 jahren gemacht, da gabs in österreich die möglichkeit dazu. meine kraftraderfahrung beschränkte sich auf eine 50ccm giftgrüne kreidler florett, die ich zwischen dem 16. und 18. lebensjahr gefahren bin. bezeichne mich daher als neueinsteiger. hab mich ein wenig informiert und kam auf ratschlag eines kollegen auf die "f". ich liebäugelte ja zugegebenermassen mit einer ktm 990 super duke. nun gut, von libyen aus anruf bei den jeweiligen freundlichen in wien und für einen bestimmten tag, im abstand von 3 stunden, eine probefahrt vereinbart. als erste kam die "f" dran. ich, zugegebenermassen etwas nervös, rauf auf den bock und ab über die höhenstrasse durch den wienerwald. wer diese strasse kennt, weiss wovon ich spreche. da gehts rauf, runter, kehren rechts rum, links rum, asphaltbelag, kopfsteinpflaster, alter betonbelag, schlaglöcher, ausgewaschene stellen usw.. wie gemacht für eine probefahrt. dann durch den stadtverkehr zurück zum freundlichen. und was soll ich sagen, es hat gefunkt. ich habe mich nach einer kurzen eingewöhnungsphase auf dem bock wie zu hause gefühlt. was für ein handling! fast wie damals auf der kreidler. und wie das ding um die ecken zu bewegen war, die reinste freude. trotz meiner 186cm saß ich sehr komfortabel. nach knapp 2 std. retour beim freundlichen, bis auf schmerzen in der linken hand vom vielen kuppeln im stadtverkehr ging es mir ausgezeichnet, wusste ich schon, dass es die ktm schwer haben wird, dass soeben erlebte zu übertreffen. ich also rüber zum knapp 2km entfernten ktm händler, tür auf, freundlich gegrüsst, gesagt wer ich bin und was ich hier will und siehe da, obwohl termin vereinbart und seitens des händlers nicht storniert, keine duke zum probefahren da. lapidare erklärung: das tut uns jetzt aber leid, die für probefahrten vorhandene maschine haben wir verkauft. eine andere gibt es nicht. auch nicht schlecht, dass nennt man bei ktm wohl kundenservice, dachte ich und ab retour zum bmw händler, vertrag unterschrieben und fertig! ich bin also ohne jeglichen vergleich mit anderen modellen ein f-besitzer geworden und ich bereue diese entscheidung nicht. ok, die meinige (ausgeliefert im juni 2006) ist auch hin und wieder während der fahrt abgestorben und tut dies derzeit, nach dem 2. update (ein angeblich drittes update fehlt noch), nach rasanter fahrt immer noch. das ist zugegebenermassen lästig aber damit kann ich leben. ausserdem nenne ich einen vw t5 der "ersten generation" mein eigen und da ist man als quasi testfahrer kummer gewöhnt. bei der gelegenheit einen gruss an buti schicke, der ja ebenfalls einen t5 besitzt. bei der "f" verhält sich das eben ähnlich, die ersten käufer sind zugleich "tester". aber egal, ich mag die f so wie sie ist und basta.
nachdem ich euch jetzt mit meiner langen vorstellung eure zeit geraubt habe, bleibt mir nur noch, euch allen einen guten rutsch rüber ins neue jahr zu wünschen.
sollte sich mal jemand nach skopje bzw. mazedonien "verirren", einfach nur bescheid geben, ihr seid herzlichst willkommen.
beste grüsse
karl-heinz