schalthebel tiefer versetzen

Alle, die neu im Forum sind, bitte hier ein kurze Vorstellung schreiben.

schalthebel tiefer versetzen

Beitragvon 8beny8 » 26.03.2023, 16:29

Hallo Freunde im Geiste,

bin zwar schon sehr alt, aber neu hier und grüße Euch.

nach vielen anderen BMW-Typen ( angefangen vor über 50 Jahren bei einer R 25 ) habe ich mir nun eine F 800 ST gekauft und sie "verbessert": Wilbers-Federn progressiv vorne, breiteren Lenker mit 25mm-Lenkererhöhung,
tiefere Fußrasten wegen meiner etwas längeren Beine ...
Frage: kann man den Schalthebel tiefer versetzen, wie das bei anderen Bikes auch geht ? Ich stehe, besser sitze davor und sehe nicht, wie und wo man da anfangen kann, zu schrauben. Nachdem ich verstellbare und damit tiefer gelegte Fußrasten montiert habe, muss ich mit den Fußspitzen beim Hocschalten fast den ganzen Fuß anheben und beim runterschlaten auch, nur anders herum. Das nervt auf Dauer.
Und geht das auch mit dem Fußbremshebel, tiefer meine ich ??

Immer gute und sichere Fahrt,

8beny8
8beny8
 
Beiträge: 2
Registriert: 20.01.2023, 19:59
Motorrad: F 800 ST

Re: schalthebel tiefer versetzen

Beitragvon SingleR » 26.03.2023, 22:24

8beny8 hat geschrieben:kann man den Schalthebel tiefer versetzen, wie das bei anderen Bikes auch geht ? ...Und geht das auch mit dem Fußbremshebel, tiefer meine ich ?

Betr. Fußschalthebel: Du kannst das Stück, das auf der gezahnten Welle am Getriebeausgang sitzt, um 1-2 Zähne nach links versetzt montieren. Die Schaltstange, die ebendieses Stück mit dem Fußschalthebel verbindet, sorgt dann dafür, dass der Fußschalthebel schräger nach unten steht. So weit ich das in Erinnerung habe, lässt sich die Schaltstange aber zusätzlich noch in der Länge verstellen. Je nachdem, um wie viel der Schalthebel geneift werden soll, reicht das schon.

Zum Thema Fußbremshebel fällt mir akut nichts ein. Muss ich mir die Tage mal live ansehen...
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: schalthebel tiefer versetzen

Beitragvon F800SAS » 27.03.2023, 10:34

Gut beschrieben von SingleR.
F_S_Heb.jpg
F_B_Heb.jpg

Darüber hinaus finde ich, dass der Schalthebeldrehpunkt an der F800S (2006) original zu tief liegt und hab das entsprechend Bild "umgeschweißt".
Weil mein rechtes Sprunggelenk nur eingeschränkt beweglich ist, hab ich außerdem die Ruhelage des Bremshebels "korrigiert".
Beide Änderungen möchte ich allerdings nicht unbedingt im Detail mit einem "Sachverständigen" diskutieren.
Gruß Andreas
F800SAS
 
Beiträge: 13
Registriert: 17.01.2020, 16:37
Motorrad: F800S


Zurück zu Neuvorstellung - Gästebuch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum