kirsten hat geschrieben:und was die ABS -Kerbe betrifft, lieber buti - warum muss man sich Gedanken über Fahrstil machen?? Natürlich sind die anderen Bike's genauso zu fahren wie die mit ABS - und hier geht es doch um die Neuanschaffung der f 800!!!- also lass ich ABS weg, weil ich der Burner bin oder wie?? Klar bei 1600 Einwohner bräuchte ich auch kein ABS !!!!!!
Kirsten, eigentlich ist es Hofi's Willkommen Thread, aber ABS ist hier ja das einzig polarisierende Thema, also versuche ich auch Dir zu antworten
erstmal: ABS ist sinnvoll und irgendwann ein schlagendes
Verkaufsargument *Punkt*
so, und warum Fahrstil überdenken? Mir kam es vor als wenn die Meinung besteht ein Motorrad ohne ABS wäre nicht fahrbar und so ein Motorrad will auch irgendwann niemand mehr haben, Bullshit. Jedes Motorrad macht auf seine besondere Art Spaß, und jedes Motorrad hat seine ganz eigenen Vorzüge. Und diese haben nichts mit dem verwendeten Sicherheitszubehör zu tun. Fahre einfach einmal wirklich viele unterschiedliche Motorräder zur Probe, irgendwann wirst dann verstehen was ich meine.
Und die Fahrbarkeit eines Motorrades definiert nicht nur über ABS ja/nein, Faktoren wie die Strassenverhältnisse und die verwendeten Reifen sind für die Kopplung der Maschine zur Fahrbahn viel wichtiger. Ein Motorrad wird, zumindest im Winter, *NUR* durch den Einsatz von ABS keinen Furz sicherer, was Ben ja auch beweist, sein derzeitiges Motorrad hat ja kein ABS. Heizgriffe sind im Winter übrigens ebenso wichtig wie ein ABS, mit klammen Fingern bremst und fährt man nämlich auch deutlich unsensibler.
Und nochmal zu "Fahrstil überdenken", wenn man das ABS tatsächlich "braucht" um sich aus kniffligen Fahrsituationen zu "retten", dann sollte man in der Tat seinen Fahrstil überdenken, es gibt ja Leute mit solch "digitalem" Fahrstil, ich halte es eher für gefährlich, mit oder ohne diese Technikkrücken.
....... wie gesagt, zum verkaufen ist es sicher einmal nötig ABS zu haben, wenn man jetzt allerdings auf den Pfennig guckt ist manches Zubehör nicht für jeden ein "must have", dazu gehören in meinem Fall sicher ABS, Heizgriffe und Koffersysteme, bei anderen Motorradfahren ist ein Motorrad ohne dieses Zubehör ein "no go"
....... eine Diskussion über den
"Nutzen" von ABS halte ich für
sinnlos, es ist
klar erwiesen dass man damit
besser bremsen "kann", aber ich bin mir auch ganz sicher dass es nicht jeder unbedingt haben "muss" .......
Ich hoffe wirklich dass mein Ansatz jetzt ausreichend erklärt ist
.
Zuletzt geändert von buti am 30.03.2006, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.