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So, da bin ich auch noch

BeitragVerfasst: 29.09.2013, 20:54
von Wolli_44
hallo zusammen !

So, nun bin ich einen Schritt weiter und hoffe ein wenig
auf eure Erfahrung die richtige Entscheidung zu treffen,
tendiere derzeit zu einer F800 GT.

Dazu werde ich dann wohl meine "Dicke Berta" abgeben
(XVS 1100 Classic), denn sie wird mir allmählich etwas
schwer, aber es fällt mir im Moment auch noch etwas schwer. :cry:
Fahre erst seit gut sechs Jahre, habe also erst recht spät
den Führerschein gemacht, aber dazu später mehr.

Hoffe meine Vorstellung war nicht zu aufdringlich und
freue mich über viele neue Kontakte.

Gruß
Wolli

Re: So, da bin ich auch noch

BeitragVerfasst: 29.09.2013, 20:57
von deluxe
Ein herzliches Willkommen,
Ich fahre die GT und bin super zufrieden :D

Re: So, da bin ich auch noch

BeitragVerfasst: 29.09.2013, 21:04
von Wolli_44
deluxe hat geschrieben:Ein herzliches Willkommen,
Ich fahre die GT und bin super zufrieden :D


Benötige aber die tiefergelegte, da ich an der Ampel nicht
den Tänzer auf den Zehenspitzen machen will (kurze Beine) :wink:
Fährst du normale Höhe oder auch tiefer?

Re: So, da bin ich auch noch

BeitragVerfasst: 29.09.2013, 21:30
von Olchi
Hallo Wolli,
Herzlich willkommen hier!
Ich fahre auch seit März die GT. Bin auch nur 161kurz und habe nur die tiefe Sitzbank drauf.Klappt wunderbar, obwohl ich auch nur mit den Zehenspitzen runter komme. Mein Freund hatte die ST mit Tieferlegung und niedrige Sitzbank, auf der hatte ich Probesitzen gemacht. Die GT ist ja eh schon tiefer und ohne Tieferlegung mit tiefer Sitzbank genau so hoch wie die ST meines Freundes. Mach eine Probefahrt mit tiefer Bank. Ich würde sie nicht tieferlegen lassen.
Gruss
Olchi

P.S. Gibt es für die GT überhaupt die Tieferlegung ab Werk?

Re: So, da bin ich auch noch

BeitragVerfasst: 29.09.2013, 21:38
von Wolli_44
Olchi hat geschrieben:Hallo Wolli,
Herzlich willkommen hier!
Ich fahre auch seit März die GT. Bin auch nur 161kurz und habe nur die tiefe Sitzbank drauf.Klappt wunderbar, obwohl ich auch nur mit den Zehenspitzen runter komme. Mein Freund hatte die ST mit Tieferlegung und niedrige Sitzbank, auf der hatte ich Probesitzen gemacht. Die GT ist ja eh schon tiefer und ohne Tieferlegung mit tiefer Sitzbank genau so hoch wie die ST meines Freundes. Mach eine Probefahrt mit tiefer Bank. Ich würde sie nicht tieferlegen lassen.
Gruss
Olchi

P.S. Gibt es für die GT überhaupt die Tieferlegung ab Werk?


Hallo Olchi,

danke für die freundliche Begrüßung,
ja, gibt es, habe schon Probe(sitzen) beim :D gemacht,
gefahren aber noch nicht(wollte dies nicht bei Nässe)

Wolli

Re: So, da bin ich auch noch

BeitragVerfasst: 29.09.2013, 22:23
von Graver800
Wolli_44 hat geschrieben:danke für die freundliche Begrüßung,
ja, gibt es, habe schon Probe(sitzen) beim :D gemacht,
gefahren aber noch nicht(wollte dies nicht bei Nässe)
Wolli


Willkommen - "Trockenfahrer" :mrgreen:
Versuche doch mal eine R mit niedriger Sitzbank - find ich cool, --- und bin auch ein Trockenfahrer :oops:
Allzeit unfallfrei!
AP

PS:
aufdringlich ist deine Vorstellung nicht, sondern wir hören/lesen gerne mehr ... Persönliches und Peinliches werden auch gerne genommen :oops: :mrgreen: :D

Re: So, da bin ich auch noch

BeitragVerfasst: 30.09.2013, 08:14
von Wolli_44
Graver800 hat geschrieben:
Wolli_44 hat geschrieben:danke für die freundliche Begrüßung,
ja, gibt es, habe schon Probe(sitzen) beim :D gemacht,
gefahren aber noch nicht(wollte dies nicht bei Nässe)
Wolli


Willkommen - "Trockenfahrer" :mrgreen:
Versuche doch mal eine R mit niedriger Sitzbank - find ich cool, --- und bin auch ein Trockenfahrer :oops:
Allzeit unfallfrei!
AP

PS:
aufdringlich ist deine Vorstellung nicht, sondern wir hören/lesen gerne mehr ... Persönliches und Peinliches werden auch gerne genommen :oops: :mrgreen: :D


Danke für den Tipp, ist die 'R' auch für längere Touren geeignet?
Möchte in 2014 nach Schottland oder Irland, dazu gehört bei
mir auch einiges an Gepäck

Gruß
Wolli

H a l l o

BeitragVerfasst: 30.09.2013, 08:22
von Kajo
Wolli_44 hat geschrieben:... ist die 'R' auch für längere Touren geeignet? Möchte in 2014 nach Schottland oder Irland, dazu gehört bei mir auch einiges an Gepäck Gruß Wolli


Herzlich Willkommen und viel Spaß bei der Auswahl Deiner neuen Maschine.

Für längere Touren ist die GT sicherlich das besser geeignete Motorrad, dies gilt insbesondere für notwendige längere Fahrten im Regen. Ansonsten kannst Du sicherlich das notwendige Gepäck auch auf der R mitführen.

Gruß Kajo

Re: So, da bin ich auch noch

BeitragVerfasst: 30.09.2013, 09:23
von SingleR
Moin Wolli!

Herzlich Willkommen - und viel Spaß! Ob mit GT oder R!

Zur Touentauglichkeit: es lassen sich bei GT und R grundsätzlich dieselben Gepäcksysteme verwenden, wenngleich die R ggf. mit der Gepäckbrücke auszustatten ist. Bei der Sitzposition unterscheiden sich beide Moppeds ein wenig. Hier gilt: ausprobieren. Mir persönlich gefällt die "fahraktivere" Haltung der R mehr als die etwas aufrechtere Position der GT.

LG Martin

Re: So, da bin ich auch noch

BeitragVerfasst: 30.09.2013, 09:58
von Gerhard
Wolli_44 hat geschrieben:... ist die 'R' auch für längere Touren geeignet? Möchte in 2014 nach Schottland oder Irland, dazu gehört bei mir auch einiges an Gepäck Gruß Wolli


Hallo Wolli,

Meine Meinung:
Wenn es zwischen R und GT geht, dann würde ich die GT nur dann vorziehen, wenn du regelmäßig lange Autobahnetappen fährts. Da ist die GT sicher angenhmer wegen der Verkleidung.
Wenn es nur um Gepäckunterbringung geht, dann sind R und GT hier gleich zu bewerten.

Gerhard

Re: So, da bin ich auch noch

BeitragVerfasst: 30.09.2013, 10:27
von CBR
Der Vorteil der Verkleidung ist nicht von der Hand zu weißen da braucht man nicht auf die Autobahn um das herauszufinden.
Hätte die R auch den Zahnriemen der GT ........

Re: So, da bin ich auch noch

BeitragVerfasst: 30.09.2013, 11:41
von Slowcurve
CBR hat geschrieben:Hätte die R auch den Zahnriemen der GT ........

Dann wird es teurer! Kettenöler dran und dann hält die Kette genau so lange wie der Zahnriemen. Danach dann nur 120,- für einen neuen Kettnsatz und gut ist dat!
Verkleidung? Wofür braucht man sowas? OK ab 160, aber wer will schon so schnell fahren?

@Wolli: Lange Touren sind mit der R kein Problem. Ab ca. 700km am Tag meldet sich der Hintern bei normaler Sitzbank, aber ich denke das dürfte bei der GT nichts anders sein.

Re: So, da bin ich auch noch

BeitragVerfasst: 30.09.2013, 12:38
von CBR
Slowcurve hat geschrieben:
CBR hat geschrieben:Hätte die R auch den Zahnriemen der GT ........

Dann wird es teurer! Kettenöler dran und dann hält die Kette genau so lange wie der Zahnriemen. Danach dann nur 120,- für einen neuen Kettnsatz und gut ist dat!
Verkleidung? Wofür braucht man sowas? OK ab 160, aber wer will schon so schnell fahren?

@Wolli: Lange Touren sind mit der R kein Problem. Ab ca. 700km am Tag meldet sich der Hintern bei normaler Sitzbank, aber ich denke das dürfte bei der GT nichts anders sein.

Geht doch nicht um die Haltbarkeit, der Kettensiff bzw. Ölschmier der auf der Felge klebt.
Man klann das zwar mit einem Kettenöler minimieren aber grundlegend ist es nicht weg.
Aber da setzt jeder seine Prioritäten anders.
Kette kommt bei mir nie wieder in Frage mich kotzt die F650 GS von der Frau schon an, da werd ich aber irgndwann mal auf Riemen umrüsten.
Und Du bist der Meinung nur weil Du keine Verkleidung möchtest bzw. den Sinn der Verkleidung nicht verstehst muss das der Rest auch so sehen ?

Re: So, da bin ich auch noch

BeitragVerfasst: 30.09.2013, 14:01
von Slowcurve
CBR hat geschrieben:Geht doch nicht um die Haltbarkeit, der Kettensiff bzw. Ölschmier der auf der Felge klebt.
Und Du bist der Meinung nur weil Du keine Verkleidung möchtest bzw. den Sinn der Verkleidung nicht verstehst muss das der Rest auch so sehen ?

Der Siff ist schon da, aber ich würde wohl eher Kardan vorziehen. Riemen liegt offen und (zumindest bei BMW) gibt es dann ja wohl auch noch Probleme mit Lagerung bei Einarmschwinge.
Nein der Sinn einer Verkleidung ist mir bewusst und das kann jeder für sich entscheiden. Nur du verweist ja auch nur auf die Vorteile. Gibt auch genügend Nachteile (Luftverwirbelung, Hohe Kosten bei Umfallern etc.). Zusätzlich ist das mir auch eine Geschwindigkeitsregelung. Mit Verkleidung merkt man nichts und ist fast immer zu schnell. Außerdem möchten manche tatsächlich den Wind spüren...

Das lassen wir den Wolli am besten selbst entscheiden :D

Re: So, da bin ich auch noch

BeitragVerfasst: 30.09.2013, 14:14
von Slowcurve
Achja herzlich Willkommen im Forum bei den Verrückten 8)