Motorrad- Youngster- oder doch Oldie

Alle, die neu im Forum sind, bitte hier ein kurze Vorstellung schreiben.

Motorrad- Youngster- oder doch Oldie

Beitragvon schmidt » 21.01.2008, 20:55

Hallo Miteinander,
ich lese nun seit Jahren schon mit und habe einige Beiträge schon geschrieben.
Da ich mir jetzt eine F 800ST gekauft habe, möchte ich mich vorstellen.

Ich fahre erlaubterweise seit 17138 Tagen ein Zweirad. Damit "verbessere" ich den Altersdurchschnitt----o weija das Thema hatten wir schon !!!!!

Davor wurde ich unerlaubterweise von dem Dorfpolizisten öfters auf einer grünen NSU-Quickly erwischt.

Mein erstes Zweirad war eine DKW der Auto-Union in Nürnberg, was einer Kreidler Florett entsprach.

Danach fuhr ich eine BSA A 10 - all swimmimg in oil- und hatte dann später die Nase voll und so fuhr ich gemeinsam mit zwei Kumpel eine BMW R 75/5 Kurzschwinge der ersten Generation.

Auf Grund der Ausbildung und des Berufes wurde nicht sehr viel gefahren.

Es folgte dann eine 15 jährige Pause, da der Beruf und die Familie Vorrang hatte.

Danach wurde die R75/5 in eine K 75 RT getauscht, welche ich viele Jahre mit Freude gefahren habe - ein toller Motor !!-.
Leider wurde die Technik (Reifen, Motor, Getriebe etc.) nicht von BMW weiterentwickelt, so dass dann meine jetzige R 1150 R gekauft wurde.

Da mir die neuen R BMW zu schwer und unnötig stark sind habe ich mich zu einer modifizierten F 800 ST entschieden. (höherer Lenker, andere Spiegel, keine BMW Koffer, da zu klein etc.).

Ich habe noch ein zugelasses Motorrad mit modernster Einarmvordergabel und Einarmschwinge, welches ich vor 20 Jahren restauriert und aufgebaut habe.

Einige wenige kennen Sie, manche haben davon gehört und die meisten haben das Motorrad noch nie gesehen.
Es ist eine RIEDEL 100 -IMME- aus Immenstadt Baujahr 1950.

Da der Zweitakter dermaßen vibriert, dass alles abfällt, wird diese nicht gefahren, Fahradfahren wäre auch von den Bremsen her sicherer.

Mein Wunschmotorrad wäre:
190 KG fahrfertig,
ABS,
wartungsfreier(armer) Antrieb,
unter 100 PS mit vieeel Drehmoment,
sparsam,
ohne wahnsinnige Elektronik am liebsten "Magnet"zündung, damit bei einem Kupferwurm das Motorrad noch fährt,
wechselbare Verkleidung als naked bike bzw. mit Teilverkleidung bzw. mit Vollverkleidung je nach Jahreszeit
und ohne Reparaturen.

Man träumt eben so vor sich hin.

Ich freue mich auf meine F 800 ST und hoffe viele davon unterwegs zu treffen.

schmidt
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Beitragvon buti » 21.01.2008, 22:02

Bild

R 75-5 Kurzschwinge, was hab ich sie geliebt. Aber auch damals schon hatte ich die BMW für die nette Tour und was giftiges zum knallen ;)

Mit der F 800 ST kaufst Du Dir ein solides Motorrad, es macht Spaß damit zu fahren und der Unterhalt ist sensationell preiwert. Selbst die Demontage der Verkleidung ist möglich ;), nur die Sache mit dem Kupferwurm, die wirds nicht geben ....

Herzlich willkommen

Edit:

Die BMW hab ich übrigens damals noch restauriert und viel länger als die 2Takter besessen. mehr als 100.000km hatte sie gelaufen als ich sie verkauft habe, der Zustand war noch immer klasse. Hätte die nie weggeben sollen, na ja, damals war das Geld knapp und die Wünsche waren groß. Und eine BMW sah auch seinerzeit in schwarz einfach besser aus als in rot oder in weis oder .... ;)

Bild

so einen Harro Elefantenboy habe ich noch in flammbneu liegen, falls jemand interesse hat ....
Gruß aus dem hohen Norden
Jörg بطي

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Beitragvon schmidt » 21.01.2008, 22:46

Hallo Jörg,
ja, ja Elefantenboy und Harro Lederkombi. Den Tankrucksack und die Krauser Koffer habe ich damals mit verkauft. (2-3-1 gab es ja noch nicht)

Die etwas brüchige Harro Lederkombi (seit 20 Jahren nicht gepflegt) habe ich immer noch.
Aaaaber die Lederkombi ist ja so geschrumpft --- ich fühle mich daran wie in einem Zwangsanzug.

Wir haben unsere R 75/5 sehr geliebt und damals tolle Touren gemacht bis nach Nordnorwegen und in die Türkei.
Das Verkaufsargument war aber ein fast Auffahrunfall, da vor mir ein Auto mit schon Scheibenbremsen besser bremsen konnte als ich.

Da mußte zur Sicherheit eine neue ran mit Scheibenbremse.

Ich trauere den "alten" Fahrzeugen nicht nach, da die neueren doch viel sicherer sind, wobei natürlich sehr viel Herzblut an den alten Fahrzeugen ist.
z.B. erste Fahrt mit Freundin auf dem Motorrad oder das erste Auto und .....

Einen schönen Abend noch.

Schmidt
schmidt
 

Beitragvon buti » 21.01.2008, 23:01

Schmidt, die Trommelbremsen haben zu einem ruhigen Fahrstil erzogen, die RD hatte ne Doppelscheibe, damit konnte man es dann fliegen lassen. Ich sage immer meine 75-5 hatte damals schon ABS ;), obwohl, ich hatte mit dem Teil 2 Unfälle, mag an meinem damaligen Alter liegen, mag an der Duplex liegen, aber eigentlich hatten auch die Autofahrer Schuld.

Ich habe ein Motorrad welches jetzt demnächst 20 Jahre alt wird, das gebe ich nie wieder weg, und auch mit anderen Dingen bin ich weniger schnelllebig geworden, manche alten Sachen sind auch einfach besser als "neumodischen Kram".

ebenso nen schönen Abend
Gruß aus dem hohen Norden
Jörg بطي

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