Moin aus Hamburg

Alle, die neu im Forum sind, bitte hier ein kurze Vorstellung schreiben.

Moin aus Hamburg

Beitragvon tengu » 22.04.2021, 14:32

Guten Tach,

ich bin aus Hamburg und hab in den letzten zwei Jahren knapp 10k km auf meiner F800S Bj 2007 abgespult. Mit 37,5k km gekauft, Spaß gehabt, dann mit 30 in einen Kleinwagen gesemmelt. Nicht so das, was man intelligentes Verhalten nennt. Merke: Bremsweg in einer Spurrille bei Regen ist LAAAAANG. In den zwei Jahren hatte ich also:
- den ersten Totalschaden, der bei der Kiste dank niedrigem Restwert ja doch schnell erreicht ist - da reicht mal ein enthusiastischer Ditscher von vorn. Mit einer neuen gebrauchten Gabel und etwas Geschick beim Plastikschweißen sowie Google-Fu war das aber deutlich unter Wert vor Unfall zu beheben. Nur Rahmen vermessen kann ich nicht empfehlen, lasst lieber das ganze Mopped vermessen. Da die Schwinge im Motor und nicht im Rahmen gelagert wird, muss der Rahmen mit Motor vermessen werden. Das ist ein Metallklotz mit 70kg, den muss man erstmal bewegen. Beim Spezialisten aber gar nicht mal so teuer.

- Die Hinterachsproblematik - Bei der 40k- Inspektion war es wohl noch nicht auffällig genug für den :) , bei 45k war der Riemen quasi nie da, wo er sein sollte. Beim Zerlegen der Hinterachse kam mir dann circa 10g rostbrauner Abrieb von der Hinterachse entgegen, direkt nach der inneren Lauffläche des Nadellagers. Die ist einfach so rausgefallen. Ungeil. Die Lagerfläche hätte als Metallfeile getaugt. Also einmal Reparaturkit. Sie fühlte sich schon merkwürdig schwammig hinten beim Fahren in Kurven an, aber nie wirklich schlimm. War mir nicht sicher ob es vielleicht doch am Roadtec 01 und einer eingefahrenen Kante liegt, über die das Motorrad dann rüberhüpft und kurz rutscht.

- Schleifende/Klemmende (Vorderrad)Bremsen - ein passendes Reparaturkit gibt es von BMW und Brembo nicht, aber aus Großbrittanien bei (darf ich den Namen hier so reinwerfen?)für 200€ mit NiRo-Kolben und 60€ ohne, nur Dichtungen. BMW wechselt euch die komplette Zange aus, für 360€ vor Steuer und AWs - pro Zange. Das tut schon weh.

Man erkennt mein Motorrad ganz gut, das metallicgrau ist unauffällig, die schwarzen Schweißnahten auf der Verkleidung sind es nicht. :D

Und mein Aktuelles Problem: Irgendwas tickert vorne rechts. Aber nur im warmen Zustand.
tengu
 
Beiträge: 40
Registriert: 21.04.2021, 20:39
Motorrad: F800S

Re: Moin aus Hamburg / Exzenter & Spannstift

Beitragvon uffi » 22.08.2021, 18:02

Moin zurück nach Hamburg.

Du scheinst ja ein begabter Schrauber zu sein, wenn ich das so lese.
Wäre toll, wenn Du mir helfen könntest.

Ich habe bei meiner F800ST Baujahr 2007 einen Lagerschaden hinten und bin dabei die Achse zu zerlegen. Die Reparaturanleitung aus dem Rep-ROM liegt mir vor. Die Hinterachse mit dem Exzenter habe ich ausgebaut, nächster Schritt ist das Abziehen des Exzenters. Nun scheitere ich aber an den beiden dünnen Spannstiften, mit denen der Exzenter hinter dem Schrägkugellager gesichert ist. In der Rep-ROM steht nur:

(-) Exzenter ausbauen
Exzenter erwärmen auf 80 °C
Spannstifte (1) ausbauen.

Ich hab jetzt den Exzenter noch nicht erwärmt, sondern nur so versucht die Spannstifte mit einer 2 mm Stahlachse und einem kleinen Hammer von Ihrer Spitze her herauszutreiben, klappt aber nicht.

Daher bitte ich um einen Hinweis, wie man die heraustreiben kann. Du hast das ja anscheinend erfolgreich hinbekommen.

Danke und Gruß, uffi
uffi
 
Beiträge: 11
Registriert: 15.09.2017, 11:22
Motorrad: F800ST


Zurück zu Neuvorstellung - Gästebuch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum