Neuer aus dem Blackforest

Alle, die neu im Forum sind, bitte hier ein kurze Vorstellung schreiben.

Neuer aus dem Blackforest

Beitragvon Eisenarsch » 27.12.2021, 21:41

Hallo Leute,
wie es sich gehöert, möchte ich mich hier, genauso wie im 1000er Forum, kurz vorstellen.

Mein Name ist Günter (Günni), ich bin 51 Jahre alt, verheiratet und habe 1 Tochter (18).
Beruflich arbeite ich als Anlagenfahrer in der Herstellung von Bio-Hefe.

Kurzer Werdegang als Moppedfahrer.
Mein erstes Moped war eine RD 250, danach folgte eine XJR1200, dann eine XJR1300SP, dann VZ1600, anschließend Yamaha MT01 und dann auf Harley umgestiegen von Fatboy bis Electra Glide.
Ihr seht also, ich hab schon einiges durch, wobei ich sagen muss, dass die geilste Mopete die MT01 war.

Ich möchte wieder ein wenig Kurven fahren, aber auch Tourentauglich unterwegs sein.
Deshalb liebäugle ich mit einer S1000XR oder einer F900XR. Wobei ich nicht sicher bin, ob das was für mich ist, bei meiner Körpergröße von 177cm.
Sie sollte einfach leichter/handlicher wie meine Harley sein, schließlich wird man nicht jünger :D
Probesitzen auf beiden Bikes war ich schon mal, das passte so einiger Maßen, wies aber nicht wie sich Gewicht und Höhe bei der Fahrt anfühlen. Die F900xr fühlte sich etwas leichter und niedriger an. Wurde jetzt am Knie operiert und kann deshalb auch keine Probefahrten machen, zumal Wetter auch nicht gerade ideal dafür ist. Blöd ist nur, dass die Lieferzeiten, soviel ich mibekommen habe, schon bei 3 Monaten und mehr liegen. Somit wirds wohl nix zum Frühjahr, denn bestellen kann ich erst wenn ich gefahren bin.

Ich hoffe ich kann hier schon mal ein paar Infos und Kauftips abgreifen.

Wer mehr über mich wissen möchte, einfach fragen.

Wünsch euch allen noch viele unfallfreie Kilometer.

Gruß
Günni
Eisenarsch
 

Re: Neuer aus dem Blackforest

Beitragvon Tea Bee » 28.12.2021, 14:53

Hallo Günni,

ohne selbst jemals eine Harley gefahren zu sein, würde ich stark vermuten, dass im Vergleich sowohl die 1000er als auch die 900er XR die Aspekte „Kurven fahren“ und „tourentauglich“ höchst ordentlich kombinieren.
Stellt sich die Frage, was ist dir wichtig. Fährst du solo, ist es dein Zweitfahrzeug oder dein einziges Motorrad, soll es einen gewissen Status ausstrahlen, bist du Technikfreak usw….

Ich kann dir nur sagen, weshalb ich mich für die 900 XR entschieden habe (aber nicht im Vergleich zur 1000er zu sehen, die habe ich nie in Betracht gezogen). Die F900 XR ist mir zuallererst mal sympathisch, das ist die halbe Miete. Sie ist relativ kompakt und zierlich, ich kann locker alles benötigte Reisegepäck zuladen, sie wirkt für mich auf Tagestouren dennoch nicht overdressed, sie ist motorisch Gentleman statt Hooligan, sieht für meinen Geschmack gut aus, fährt sich ausgesprochen leichtfüßig und komfortabel, ist leise und hat diese quasi japanisch-präzise Bedienbarkeit.
Es ist kein hochemotionales Motorrad, aber es kann das, was ich benötige richtig gut und zaubert mir beim Fahren ein Lächeln ins Gesicht. Man wird dir wegen einer F900 XR beim Stammtisch halt nicht auf die Schulter klopfen, damit muss man leben können ;-)
Schöne Grüße - Stefan
Benutzeravatar
Tea Bee
 
Beiträge: 176
Registriert: 26.07.2021, 08:51
Motorrad: R1250 GS

Re: Neuer aus dem Blackforest

Beitragvon spieler13 » 28.12.2021, 15:49

@Tea Bee: kommt auf den Stammtisch an ;-)
@Günni: Erstmal herzlich Willkommen im Forum.
Zur F900XR: bei mir war es sehr wohl eine emotionale Entscheidung bei der F900XR. Habe mich drauf gesetzt und es hat gepasst bevor ich einen Meter gefahren bin. Und das tut´s heute noch (nach 6 Monaten und > 6000 km) , obwohl ich mittlerweile eine lange Liste an Dingen habe, die mich stören. Aber das, worauf es ankommt, kann sie richtig gut.
Maschinen mit (fast) Vollausstattung haben die Händler häufig vorrätig, nur wenn Du eine spezielle Konfiguration willst, wird es halt dauern. So bin ich an meine gekommen, bei Bestellung hätte ich warten müssen und es wäre teurer geworden.

Gruß
Nur ein überholter Autofahrer ist ein guter Autofahrer.
Moppeds aktuell: 2x F800S, Triumph Tiger Sport 660, Yamaha XT600Z Tenere (Bastelobjekt); früher: F900XR (20.000 km) F800ST (verkauft mit 120.000km), F800GS, F800S (verkauft mit 70.000 km), Triumph 675 Street Triple, Tenere 600, Suzuki GS400
spieler13
 
Beiträge: 147
Registriert: 03.11.2012, 12:18
Motorrad: F800S

Re: Neuer aus dem Blackforest

Beitragvon Christoph M » 28.12.2021, 17:52

Eisenarsch hat geschrieben:
Ich möchte wieder ein wenig Kurven fahren, aber auch Tourentauglich unterwegs sein.
Deshalb liebäugle ich mit einer S1000XR oder einer F900XR.


David gegen Goliath - kann die kleine die große schlagen


Hallo Günni,

wir haben schon vor knapp einem Jahr von den beiden Maschinen ein bisschen geschrieben, vielleicht mit dem Link und Video kommst du etwas weiter.

Gruß Chris winkG

https://www.f800-forum.de/viewtopic.php?f=41&t=15602
Dateianhänge
b-f_W3006726-bmw-f-900-xr-gegen-bmw-s-1000-xr-vergleich-637233149147499295.jpg
b-f_W3006726-bmw-f-900-xr-gegen-bmw-s-1000-xr-vergleich-637233149147499295.jpg (49.97 KiB) 3612-mal betrachtet
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1478
Registriert: 26.09.2020, 14:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Neuer aus dem Blackforest

Beitragvon Eisenarsch » 29.12.2021, 00:41

Hallo Leute,

vielen Dank für die Meinungen und Tips!
Ich fahre zu 98% alleine. Meine Frau fährt (noch) selbst.
Bin aber doch schon ein wenig der Typ, der gerne ein Motorrad fährt,welches nicht an jeder Ecke steht (GS), aber kein Poser.
Vermutlich komme ich mit der "Kleinen" besser klar, da ich selbst auch nur 177cm bin und mein Moped gerne sicher im Griff haben möchte. Klar gibts Tieferlegung, anderer Sattel etc. aber darunter wird dann auch die Schräglagenfreiheit und der Fahrkomfort leiden. Der Preis spielt für mich eher eine untergeordnete Rolle, wobei um die 7000.-Unterschied schon eine Stange Geld sind.
Die Videos kannte ich schon, informiere mich ja schon länger, trotzdem Danke für die Links.
Was ich noch des öfteren gelesen habe ist, dass die 1000er ein KFR haben soll. Das wäre ein Ausschlusskriterium für die 1000er. Das hab ich bei den HD's genug und eine BMW muss für mich ohne Mapping ohne KFR fahrbar sein.

Werd nicht drum rum kommen, bis mein Knie wieder fit und das Wetter besser ist, damit ich beide Probe fahren kann. Erst dann werd ich wissen, welches Moped das Rennen macht.

Solang werd ich noch Theorie in mich rein saugen.

Danke für euer Feedback.
Gruß
Günni
Eisenarsch
 

Re: Neuer aus dem Blackforest

Beitragvon Gunni » 29.12.2021, 11:27

Moin Günni...

Also bei 177cm Größe solltest du doch gar keine Gedanken an Tieferlegungen und so verschwenden!?
Richtig - darunter leidet nur die Schräglagenfreiheit, oder man bringt die ganze Geometrie des Motorrads durcheinander. Aber ich habe auch schon öfter über tiefergelegte Enduros oder SUV's geschmunzelt.
Nimm die Sitzbank so hoch wie möglich! Der Kniewinkel wird es dir auf langen Touren danken...
Ich fahre auf meiner F800R auch die Komfortsitzbank (820 mm) bei nur 165cm Größe und klappt prima. Die F ist leicht und es sitzt sich spürbar besser, als auf der Standardsitzbank. Und Sitzbank tief wäre mir keine Option. Erstens hat die Bank wesentlich weniger Eigendämpfung (kann bei straffem Fahrwerk nerven) und ich muss auch nicht mit beiden Füßen voll auf dem Boden stehen. Und dann halt wieder der Kniewinkel...

Viel Glück bei der Entscheidung
Gruß Gunnar
Gunni
 
Beiträge: 55
Registriert: 19.12.2019, 10:36
Motorrad: F650 + F800R

Re: Neuer aus dem Blackforest

Beitragvon Eisenarsch » 29.12.2021, 13:06

Salü Gunni,

ist auch eine interessante Sichtweise scratch

Danke
Günni
Eisenarsch
 

Re: Neuer aus dem Blackforest

Beitragvon Christoph M » 29.12.2021, 17:20

Gunni hat geschrieben:Moin Günni...

Also bei 177cm Größe solltest du ........
Nimm die Sitzbank so hoch wie möglich! Der Kniewinkel wird es dir auf langen Touren danken...



Hallo,

die Größe ist schon für die XR 900 ausreichend, würde ich trotzdem mit einer höheren Sitzbank aufpassen. Warum? Die Maschine ist schon relativ hoch und etwas schwer. Beim rangieren kann es in die Hose gehen.
Das ist ein Problem für die Leute mit ca. 1 m 75. Um den Kniewinkel brauchst du dir keine Sorgen machen, kaum eine Maschine hat so gute Ergonomie. In diesem Fall wird es nicht einfach, bessere Sitzbank zu
kaufen. Ich würde erst mal lange mit der Standardsitzbank fahren d.h 825 mm. winkG

Gruß Chris
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1478
Registriert: 26.09.2020, 14:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Neuer aus dem Blackforest

Beitragvon Marcimed » 03.01.2022, 11:23

@pschlosser: Bin auch leicht und wäre interessiert an anderen Federn. Auf der Wilbers-Webseite werden aber deutlich höhere Preise aufgerufen, wie kommst Du an 150-200€? Welche Lösung hast Du denn verbaut?
Benutzeravatar
Marcimed
 
Beiträge: 242
Registriert: 22.09.2020, 21:11
Wohnort: Lippstadt
Motorrad: F 900 R

Re: Neuer aus dem Blackforest

Beitragvon Eisenarsch » 03.02.2022, 12:04

So meine Lieben,
ich möcht euch mal auf den laufenden halten.
Ich glaube es selbst kaum, aber ich hab mich jetzt für eine R1250GS entschieden.
Nach mehreren Probefahrten kam ich mit der GS einfach am besten zurecht, obwohl ich dachte ich wäre zu klein dafür.
Mit der niedrigen Sitzbank komm ich komplett mit den Füßen auf den Boden und hab sie sehr gut im Griff.
Seid nicht ruarig, bin ich ja auch nicht, aber die passte eben am besten zu mir und meinen Ansprüchen.

Von daher werde ich mich hier nach meinem kurzen Auftritt leider wieder rar machen.
Danke für die freundliche Aufnahme!

Gruß
Günni
Eisenarsch
 


Zurück zu Neuvorstellung - Gästebuch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum