Michael aus Rösrath sagt "Hallo" und hat 3 Fragen

Alle, die neu im Forum sind, bitte hier ein kurze Vorstellung schreiben.

Michael aus Rösrath sagt "Hallo" und hat 3 Fragen

Beitragvon K&F Michael » 15.01.2022, 15:50

Tach zusammen,
hallo in die Runde,

ich heiße Michael und bin neu hier. Das hat einen Grund: Zu 99 % bin ich bald Besitzer einer F800GT. Noch fehlt 1 %, aber vielleicht helft ihr, dieses zu sichern.
Bevor ich euch aber drei Fragen stelle, hier ein paar Infos zu mir.

Den Namen habe ich schon genannt und ich vermute mal, es wird noch den ein oder anderen Michael hier geben. :lol:
Ich bin jetzt 56 Jahre alt oder jung, je nachdem wie man drauf guckt. Ich wohne im Rheinisch-Bergischen Kreis und arbeite in der Medienbranche.

Seit dem 18 Lebensjahr fahre ich Motorrad; anfangs intensiv, dann nur noch gelegentlich und seit ich mir 2013 mein Traummotorrad gekauft habe, wieder intensiv. ;-)
Die K1100RS = mein Traumotorrad, im übrigen immer noch, kam mit 44.000 km auf der Uhr zu mir. 9 Jahre später, also jetzt, hat sie schon 209.000 km gezählt.
(Meine Fahrzeughistorie: Begonnen habe ich mit einem wild gewordenen Rasenmäher, einer Suzuki GT 185. Es folgten eine XS 400 von Yamaha, dann eine Honda CX500, eine CX 500E und schließlich eine CX 650 E. Erst dann bin ich durch einen Zufall an meine Traum-BMW gekommen.)

Und wie kommt jetzt die F 800 GT ins Spiel? Ganz einfach: Auf der Suche nach einem Wintermotorrad, eigentlich einer F650 oder ähnliches, habe ich von der nun ins Auge gefassten F800GT (Bj. 2013) gehört. Die hat allen PiPaPoh, inkl. Wilbersfahrwerk, Systemkoffer und Navi-Halterung, etc und der Preis stimmt!!!
Das Gute an dem Moped: Ich kenne Erstbesitzer und Schrauber, denn der ist auch der Schrauber meines Vertrauens. Das Risiko ist also sehr gering, damit was falsch zu machen.

Warum ist meine Entscheidung dann noch nicht zu 100% gefallen? Hier der Grund:
Die GT hat 106.000 km auf der Uhr und ich frage mich: Was kann dieser Motor bei regelmäßiger Pflege? Sind da weitere 50 bis 60.000 oder gar mehr drin?
Deshalb hier die erste Frage: Welche Erfahrungen habt ihr mit welchen Laufleistungen?

Die zwei anderen Fragen sind für das fehlende Prozent weniger entscheidend:
2. Die GT hat die niedrigste Sitzbank und die muss getauscht werden. Ich bin 184 cm lang und frage mich nun, welche der höheren Bänke ist für mich ideal?

Schließlich Frage 3: Habt ihr Erfahrungen mit LED-Zubehör-Birnen, die als Abblendlicht gegen die Serienbirne getauscht werden könnte? (Meine K hat nämlich, trotz ihres hohen Alters von bald 27 Jahren einen richtigen LED-Scheinwerfer bekommen und an die gewaltige Lichtausbeute würde ich gerne ran kommen.)

So, nun ist das ein ordendtlich langer Text geworden. :shock:
Ich hoffe, ihr habt durchgehalten und ja, ich freue mich auf eure Einschätzungen und Tipps und sage mal: Man liest voneinander.

Viele Grüße
Michael
K&F Michael
 

Re: Michael aus Rösrath sagt "Hallo" und hat 3 Fragen

Beitragvon Langstreckler » 16.01.2022, 20:55

Willkommen im Forum, Michael.

Deine Fragen sind ja schon alle beantwortet, und ich bin auch überzeugt, dass Du Dich mit der F800GT für ein zuverlässiges Mopped entschieden hast.

Zu einigen Moppeds aus Deiner „Motorrad-Vita” habe ich auch gewisse Berührpunkte:
Meine (einzige) Vorbereitungsfahrt für die 1er-Fahrprüfung – ich hatte schon 2 Jahre Erfahrung mit einer Kreidler - bestand aus einer 2-stündigen Fahrt zu einem Motorradtreff (Ebnisee) und zurück. Nachdem die Hinfahrt mit der Suzuki GT 185 gut geklappt hatte, gab mir der Fahrlehrer auf der Rückfahrt seine Yamaha XS 400.

Außerdem war ich mit 2 Freunden später auf einer 16000-km-Tour durch Nordafrika (Marokko, Algerien, Tunesien), bei der einer eine XS 400 hatte, die sich wacker schlug.

Schließlich war bei einer Tour ans Nordkap auch eine „Güllepumpe“ dabei, die heute noch läuft…

Die alten Moppeds waren eben auch schon sehr robust und langlebig.

Zum Schluss aber Respekt für die Fahrleistung Deiner K1100RS und die 165000 km, die Du in 9 Jahren draufgespult hast.

Gruß
Dietmar
Benutzeravatar
Langstreckler
 
Beiträge: 512
Registriert: 30.04.2018, 22:37
Wohnort: Remstal
Motorrad: CB400F, F800R

Re: Michael aus Rösrath sagt "Hallo" und hat 3 Fragen

Beitragvon K&F Michael » 18.01.2022, 22:36

Langstreckler hat geschrieben:Willkommen im Forum, Michael.

(...)

Die alten Moppeds waren eben auch schon sehr robust und langlebig.

Zum Schluss aber Respekt für die Fahrleistung Deiner K1100RS und die 165000 km, die Du in 9 Jahren draufgespult hast.

Gruß
Dietmar


Hallo Dietmar,

ja, gerade die drei CX`en waren für mich lange Zeit meine Ersatz-BMW´s. Mit Kardan genauso pflegeleicht wie die damaligen Gummi-Kühe. Und extrem zuverlässig, wenn man mal vom Startverhalten absieht, wenn die CX mal ein wenig länger gestanden hat. Aber ne echte BMW konnte ich mir damals nicht leisten., deshalb die Kollektion der Butterbrot-Mopeds.

Und jetzt habe ich ZWEI BMW :shock: Kaum zu glauben. Zeiten ändern sich! winkG

Viele Grüße
Michael

P.S. Respekt auch an die 11er, mit der ich 4x - ohne Pannen (natürlich nur von der Kilometerleistung ;-) - um die Welt gefahren bin.
K&F Michael
 


Zurück zu Neuvorstellung - Gästebuch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum