Thomastomcat hat zum ersten Mal eine BMW

Alle, die neu im Forum sind, bitte hier ein kurze Vorstellung schreiben.

Thomastomcat hat zum ersten Mal eine BMW

Beitragvon Thomastomcat » 22.03.2023, 23:06

Hallo insForum,

na dann stelle ich mich mal vor:

Thomas aus der Nähe von Braunschweig, bin noch 57 und habe mir nach bisher nur japanischen Möppies gedacht, mal eine BMW zu fahren.
Zwar "nur" ein F800R - Bj 2009, die ich günstig und gut gepflegt mit nur 13000 Km erstanden habe aus Erstbesitz.
Soviel zum Thema - ich freue mich darauf ThumbUP .
Dann nach 2 Wochen Stehzeit im Schuppen, bei Schnee und Dauerregen kam dann der letzte Sonnabend - Yippie endlich drauf und kennenlernen......
10 tolle Km, dann kam ein ! mit Leistungsabfall für 3 Sec, dann war es weg...... und ich fuhr mal zur Vorsicht wieder in Heimatrichtung.
5Km vor zu Hause mal eben auf einem Parkplatz gehalten - Moped ausgemacht und dann ging nichts mehr. Ein ! und EWS und die kleine BMW machte keinen Mucks mehr.
Weder mit Schlüssel und Ersatzschlüssel........also mal eben 5 Km schieben - geile Erfahrung.
Hab nicht geschwitzt........ ahh
Dann versucht schlauzugoogeln ubd immerwieder kam ein WOrt, das ich bisher nicht kannte: Ringantenne

Ok...klang plausibel - also Montag eine bestellt - traue mir zu das einzubauen, mit einem befreundeten Mopedschrauber.
Hoffe das ich das Teil bis Samstag habe......na ja.....evtl. finde ich ja hier im Forum auch einige Tipps und Hinweise dazu...
Einbauanleitung oder so, was für Maße die beiden Abreißschrauben haben, damit ich ggf. auch vergleichbare Schraubengröße da habe um wieder festzuschrauben.....und so weiter...
Scheint ja doch ab und an vor zu kommen, wenn man im Netz sucht......Wie gesagt, bin über jede Hilfe oder jeden Tipp dankbar.

Genug gejammert - Blick nach vorne und an die schöne BMW glauben, die ich eigentlich schon immer hanben wollte.
Yamaha DT 80 MX, Honda MTX200; Kawasaki KLX250E, Suzuki SV 650S, Yamaha MT03 .660ccm, waren meine bisherigen Spielzeuge , die wie ich sagen muss ohne zu mucken funktionierten.
Na ich sage mal Glück gehabt winkG

Und ja, ich freue mich immernoch sehr die BMW jetzt im Stall zu haben......und mich hier oft schlau zu machen, was es an Tipps , Tricks und Hinweise so geben kann.
Bin echt gespannt.

Freue mich auf auf alles Weitere.

Grüße

Thomas
Thomastomcat
 
Beiträge: 12
Registriert: 22.03.2023, 18:39
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Thomastomcat hat zum ersten Mal eine BMW

Beitragvon cw000de » 23.03.2023, 10:04

Hallo Thomas,

dann erstmal herzlich willkommen hier im Forum :) und Glückwunsch zur neuen Maschine!

Aber natürlich schade, wenn es so ein Fehlstart ist :(

Woran machst du fest, dass die Ringantenne defekt ist? Weil der Leistungsabfall kurz davor mit dem Fehler aus der Motorsteuerung passt nicht wirklich dazu. Könnte es sich auch um ein Kontaktproblem handeln? Der Kilometerstand bezogen auf das Alter deutet ja darauf hin, dass das Bike lange gestanden hat.

Bevor du die Antenne einbaust: ein Kollege hat vor dem Einbau getestet (ich weiß nicht mehr genau welcher Thread das war), ob der Fehler mit der neuen Antenne dann behoben ist (bei ihm wars erfolgreich). Nicht, dass der Fehler dann doch woanders liegt.

dLzG
Carsten
cw000de
 
Beiträge: 168
Registriert: 04.02.2021, 13:16
Wohnort: Nürnberg
Motorrad: F900R

Re: Thomastomcat hat zum ersten Mal eine BMW

Beitragvon Thomastomcat » 23.03.2023, 14:59

Hallo Carsten,

Danke für die freundliche Aufnahme.
Ja mein Halbwissen kommt vom googeln....und das klang plausibel.
Ich hab eine Ringantenne bestellt....zum Testen.

Hinweis : Gerät stand lange....ja das passt.
In 3 Jahren um 200 km wurde die vom Vorbesitzer gefahren.
Batterie 1 Jahr alt und mit Erhaltungsladung am Leben gehalten.
Momentan fährt Sie zum testen in einer Honda ohne Problem für 2 Tage.
Wenn Antenne da, dann teste ich. Falls es die ist...gibt es da
Sowas wie Einbauhinweise oder Reparaturtipps?
Wenn nicht...ok...prüfe Kontakte.
Das mit dem kurzfristigen Leistungsverlust kam für paar Sekunden und war dann weg. Und nach Anhalten und starten ging das starten 2x und Bmw gleich wieder aus.
Dann gar nicht mehr...egal welcher der beiden Schlüssel.
Bin gespannt , ob ich bald fahre....
Ich berichte.....und Tipps gerne zu mir.
Man lernt immer dazu
Vg
Thomas
Thomastomcat
 
Beiträge: 12
Registriert: 22.03.2023, 18:39
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Thomastomcat hat zum ersten Mal eine BMW

Beitragvon cw000de » 23.03.2023, 15:10

Hallo Thomas,

kennst du den Thread?
https://f800-forum.de/viewtopic.php?f=2 ... ingantenne

viele Grüße
Carsten
cw000de
 
Beiträge: 168
Registriert: 04.02.2021, 13:16
Wohnort: Nürnberg
Motorrad: F900R

Re: Thomastomcat hat zum ersten Mal eine BMW

Beitragvon Thomastomcat » 23.03.2023, 16:20

Hi Carsten,

Genau der brachte mich auf die Idee , ggf. mal nach einem Auszug Rep. Handbuch oder sowas zu fragen ....wollte nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen....


Vg
Thomas
Thomastomcat
 
Beiträge: 12
Registriert: 22.03.2023, 18:39
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Thomastomcat hat zum ersten Mal eine BMW

Beitragvon Heiko-F » 23.03.2023, 18:04

Hallo Thomas,willkommen und Glückwunsch zur R. Nicht gerade ein schöner Start,aber die Ringantenne geht schon mal kaputt.
Gruß aus BS ,Heiko
Heiko-F
 
Beiträge: 3484
Registriert: 12.04.2007, 19:47
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 S/R

Re: Thomastomcat hat zum ersten Mal eine BMW

Beitragvon Thomastomcat » 23.03.2023, 19:26

Hallo Heiko,

Danke Dir....

Na ich hoffe ,sie ist es und es bleibt dann bei ...mal....
Lach
Grüsse

Thomas
Thomastomcat
 
Beiträge: 12
Registriert: 22.03.2023, 18:39
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Thomastomcat hat zum ersten Mal eine BMW

Beitragvon Kaiserschmarrn » 24.03.2023, 09:08

Hast PN!
Kaiserschmarrn
 
Beiträge: 24
Registriert: 27.10.2022, 12:04
Motorrad: F800R

Re: Thomastomcat hat zum ersten Mal eine BMW

Beitragvon Thomastomcat » 24.03.2023, 10:37

Spitze danke Dir
Vg
Thomastomcat
 
Beiträge: 12
Registriert: 22.03.2023, 18:39
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Thomastomcat hat zum ersten Mal eine BMW

Beitragvon Thomastomcat » 20.05.2023, 07:20

Hallo ins Forum,

So abschliessend noch der Rep.-Stand meiner "springt nicht an F800R":
Ringantenne gewechselt=weiter kein Bild, kein Ton
Also weiter zum BMW Händler
Muss sagen, sehr freundlich und hat Fehler gefunden für 1 niedrigen 4 stelligen Betrag.
Zusammen mit dem Kaufpreis und dem Rep.-Preis, ist der Kauf der gebrauchten F800 noch immer ok gewesen....und sie fährt wieder...das wichtigste.
Das zentrale Steuergerät war der Übeltäter.

Hoffen wir mal, das alles gut bleibt und ich nach nur wirklich problemlosen Japanern jetzt mit BMW Nr1 durchstarten kann.

Problemlose Fahrt an euch alle

Grüsse
Thomastomcat
 
Beiträge: 12
Registriert: 22.03.2023, 18:39
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Thomastomcat hat zum ersten Mal eine BMW

Beitragvon HarrySpar » 20.05.2023, 08:49

Wurde dieses Steuergerät repariert oder erneuert?
Ist ja das erste Mal, dass ich von einem defekten Steuergerät bei den F800ern höre.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Thomastomcat hat zum ersten Mal eine BMW

Beitragvon Thomastomcat » 20.05.2023, 09:46

Es wurde ausgetauscht.
Habe 40 Seiten Diagnosen in Papierform erhalten....und das das defekte alte Steuergerät.
Thomastomcat
 
Beiträge: 12
Registriert: 22.03.2023, 18:39
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Thomastomcat hat zum ersten Mal eine BMW

Beitragvon Kajo » 20.05.2023, 18:33

Okay - dann jetzt viel Spaß mit Deiner "ersten BMW".

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5810
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Thomastomcat hat zum ersten Mal eine BMW

Beitragvon Thomastomcat » 21.05.2023, 09:01

Danke sehr.....hoffe auch, das wir jetzt sorgenfrei weiter fahren, die F und ich :)

Gruss Thomas
Thomastomcat
 
Beiträge: 12
Registriert: 22.03.2023, 18:39
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Thomastomcat hat zum ersten Mal eine BMW

Beitragvon Lardlad » 21.05.2023, 13:01

...Hoffnung kann helfen...bis andere Defekte auftreten...LiMa, Hinterachslagerung, rubbelnde Bremsscheiben, Sofwarefippse,...der Strauß ist da so mittelbunt. Gibt schlimmeres von den "Fhrfrdrfndrn"....insbesondere jeweils aus den frühen Baujahren...BMW hat eine Zeit lang seine treue Kundengemeinde als Beta-Tester in den Prozess eingebunden...auch irgendwie 'ne Form von "Kunden(ein)bindung".

Ich habe das, und bin mit, BMW insoweit durch. Nach der ersten ham'se 'ne zweite Chance bekommen, weil die jeder verdient hat.

Ich hab' dann noch 'ne dritte Chance gewährt.

Die hätte genutzt werden können. Wurde sie auch,....als Promotionveranstaltung für Produkte der Töchter und Söhne Nippons.

Die R 1200 R wird jetzt mit bei 67 Tkm frisch eingebautem sechsten (!) ABS-Sensor "zu Ende" gefahren, ......bevor es den fünften Tank-/Foliengeber braucht, oder der Winkeltrieb oder das Kreuzgelenk oder das Hydroaggregat oder das ESA kommt....
Zuletzt geändert von Lardlad am 21.05.2023, 13:13, insgesamt 7-mal geändert.
work - listen - obey
Lardlad
 
Beiträge: 604
Registriert: 29.08.2012, 17:23
Wohnort: München
Motorrad: das blaue

Nächste

Zurück zu Neuvorstellung - Gästebuch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum