an den augen zugfreier helm

Alles was man als Motorradfahrer anziehen kann.
Schutzbekleidung - Helme - Stiefel - Handschuhe etc.

Re: an den augen zugfreier helm

Beitragvon Anduin » 28.01.2014, 14:12

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, Empfehlungen helfen nicht. Ich kann Zugluft an den Augen auch nicht leiden und alle gut gemeinten Tipps waren für mich wenig hilfreich.
Kopfhaltung, Sitzposition und was weiß denn ich sonst noch spielt einfach eine Rolle, da hilft nur ausprobieren.
Ohne ausgiebige Probefahrt kaufe ich keinen Helm, da zahle ich dann auch mal etwas drauf und weiß dann aber, was ich habe.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Umgekehrt ist das schon schwieriger. (K.Tucholsky)
Anduin

Motorrad: F800ST

Beitragvon Cipher » 28.01.2014, 14:42

Ich hab den Schuberth R1 und mir gefällt der gut, aber fahr auch immer mit Brille, kann also nicht so gut beurteilen wie windig es an den Augen ist ;) Mit Lüftungsspalt unten am Visier offen (letzte Einrastung vor zu) hab ich jedenfalls kein Problem mit Zug. Fahre auch bei kühlen Temperaturen (5°C) mit offenem Lüftungsschlitz in der Stadt, ohne dass mir zu kalt wird. Wie schon andere meinten, fahr am besten bei Tante Louise mal welche zur Probe, dann siehst du wie der Helm mit deinem Mopped funktioniert. Ist doch denke ich immer eine sehr individuelle Angelegenheit ;)
Cipher

Motorrad: F800R

Beitragvon fisch » 28.01.2014, 15:53

@anduin,
darf ich wissen welchen helm du fährst? immerhin fährtst du das gleiche mop wie ich. :?

ein gespannter fisch
fisch

Motorrad: f800st

Beitragvon Anduin » 28.01.2014, 16:28

Jap, ist kein Geheimnis. Nach viel probieren und Probefahrten hab ich mich dann letztlich für den Systemhelm 6 entschieden.

Um der Wahrheit die Ehre zu geben, Zugluft war nur ein Thema, der Tragekomfort war letztlich entscheidend. Das Ding passt für mich perfekt.

Überraschend hatte ich dann nach einem Jahr plötzlich ein Problem mit Zugluft, trotz Halstuch, das ich praktisch immer trage. Ich hatte erst das Visier in Verdacht, das war es aber nicht. Aber so plötzlich wie es auftrat, hat sich das auch wieder erledigt. Tatsächlich habe ich keine Erklärung, ich vermute aber, dass ich zwischenzeitlich mal eine andere Sitzposition hatte oder was auch immer.

Nur nochmals, ich habe den Helm ausgiebig zur Probe gefahren. Eine Runde über meine Hausstrecke, da hatte ich den besten Vergleich und ich würde das immer wieder so machen.
Nichts nervt mehr als Klamotten, in denen ich mich nicht wohl fühle, für den Helm gilt das besonders.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Umgekehrt ist das schon schwieriger. (K.Tucholsky)
Anduin

Motorrad: F800ST

Beitragvon kawiwu » 02.02.2014, 16:28

fisch hat geschrieben:@bimpf, danke für den link, gute preise.

genau das ist auch mein dilemma. probefahrt wäre schon richtig und wichtig. aber bestellen
möchte ich eigentlich lieber in diesem internet. erst probefahrt bei einem händler machen und
dann dort nicht kaufen finde ich aber nicht korrekt.

Aber wie willst Du denn ohne Probefahrt herausfinden, ob der Helm an Deinen Augen zieht oder nicht? Jeder Kopf ist anders und was bei Person A passt, muss bei Person B längst nicht passen. Also bleibt doch eigentlich nur der Besuch beim freundlichen Motorradhändler.
Ich kann mich nur dem Tipp anschließen, den Shoei XR 1100 mal zu testen. Bei Louis wird er zur Zeit um 190 Euro verbilligt angeboten, da ist das Internet auch nicht günstiger. Wenn mich nicht alles täuscht, liegt er bei 339 Euro. Und Du hast die Möglichkeit, ihn zurückzugeben, wenn er nun doch nicht passen sollte, da ist Louis recht kulant. Probier das mal im Internet!
kawiwu

Vorherige

Zurück zu Motorradfahrer - Bekleidung