sp4tzel hat geschrieben:Und die Bewegung ist durchs Leder (zumindest bei mir) auch schon ziemlich eingeschränkt.
sp4tzel hat geschrieben:Du sagst, dass du dich durch die Signalfarbe sicherer fühlst. Ist das nur ein Gefühl, weil du generell jetzt mehr auffällst, oder hat sich das schon positiv bemerkbar gemacht?
SingleR hat geschrieben:Was passiert eigentlich, wenn ich beim Stop und gewolltem Absteigen versehentlich nicht an die Reißleine denke, die ja am Mopped befestigt sein muss? Dann macht's sicher "peng" - und alle Umstehenden klatschen Beifall, oder?
SingleR hat geschrieben:Was ich damit sagen will: das System ist zwar grundsätzlich eine gute Idee, aber so lange die Airbagauslösung "mechanisch" erfolgt, unausgereift. Alles, was meine Bewegungsfreiheit (insbes. die Drehbewegung des Kopfes) einschränkt, relativiert den Sicherheitsvorsprung.
sp4tzel hat geschrieben:[...] Du sagst, dass du dich durch die Signalfarbe sicherer fühlst. Ist das nur ein Gefühl, weil du generell jetzt mehr auffällst, oder hat sich das schon positiv bemerkbar gemacht? [...]
SingleR hat geschrieben:[...] Was ich damit sagen will: das System ist zwar grundsätzlich eine gute Idee, aber so lange die Airbagauslösung "mechanisch" erfolgt, unausgereift. [...]
motorradfahrer hat geschrieben:Im Anschluss inbesondere an Nestragons Bericht an dieser Stelle gerne noch ein Erfahrungsbericht von mir:
Ich habe diesen Sommer ebenfalls eine Helite-Weste erworben, Modell Airnest in der Farbe Schwarz (ohne großflächigen Rückenprotektor).
__________________________________________
Was ich mir verspreche - die Auswahlkriterien:
- Schutz von Nacken und Thorax
- volle Beweglichkeit
- bezahlbar
- auf mehreren Motorrädern einsetzbar
__________________________________________
Was Helite verspricht:
http://www.helite-motorradjacken.de/deu ... :_:14.html
__________________________________________
Erfahrungen:
(+) Weste stört nicht beim Fahren, ich nehme sie nichtmal wahr. Auch bei Tempo 200 ist die Flatteranfälligkeit noch gering.
(+) Kein versehentliches Auslösen beim Absteigen möglich - in den ersten Tagen stellt das wohl jeder beruhigt fest...
(+) Aktivieren des Systems über den Schnellverschluss funktioniert zügig
(o) Bislang durfte ich die Weste immer bei hohen Temperaturen fahren. Dabei konnte ich allenfalls einen kleinen Temperaturanstieg unter der Kombi feststellen, womöglich ist auch er aber nur Einbildung.
(o) Passform: Die Westen sind - zurückhaltend formuliert - tendenziell eher für ein wenig gewichtigere Zeitgenossen ausgelegt. Ist man groß und schlank, ist die laut Hersteller passende Größe viel zu weit. Zu große Westen führen zu geringerer Kompression des Körpers bei Unfällen, was laut Helite zu vermeiden ist, und können sich zudem verdrehen. Der deutliche Rat meines Helite-Händlers: Zur kleineren Weste greifen.
(-) Die Verzurrgurte sind nicht allesamt durchgängig mit Klett verkleidet. Stellt man die Weste auf einen engen Umfang ein, haben sie kein Gegenstück mehr zum Haften. Die mögliche Abhilfe durch Umnähen der Gurte ist aufwendig oder verursacht weitere Kosten.
(-) Man muss sich bewusst sein, dass man noch ein weiteres Teil mit sich herumtragen muss, wenn man vom Motorrad absteigt und die Jacke ausziehen möchte, weil es in Europa mal wieder tropisch ist. Das ist lästig. Sofern man sein Equipment währenddessen in Koffern unterbringt, nimmt die Weste dort ebenfalls mehr Platz weg.
__________________________________________
Sonstiges:
Grundsätzlich halte ich das Konzept hinter dem Modell Turtle für überzeugender, sofern man keinen hochwertigen externen Rückenprotektor besitzt oder in die Kombi eingenäht mit sich herumfährt. Man sollte beim Kauf jedenfalls abwägen, welcher Schutz einem sinnvoller erscheint.sp4tzel hat geschrieben:[...] Du sagst, dass du dich durch die Signalfarbe sicherer fühlst. Ist das nur ein Gefühl, weil du generell jetzt mehr auffällst, oder hat sich das schon positiv bemerkbar gemacht? [...]
Wie eingangs erwähnt, habe ich mich für die schwarze Ausführung entschieden. Für mich wäre die Weste in Signalfarben nur dann infrage gekommen, wenn es kein schwarzes Modell gegeben hätte. Zweifelsohne wird man in bunter Montur jedoch besser gesehen. Ein auffälliger Helm ist da sicherlich ebenso hilfreich wie eine bunte Kombi oder eine neongelbe Weste.
Mit Blick auf die Helite Airnest kann ich sagen, dass die gelbe Weste zumindest bei Nacht eine sehr hohe Signalwirkung hat. Fährt man einem Träger hinterher, so ist er dank der großen reflektierenden Flächen sehr deutlich zu erkennen. Bei einem defekten Rücklicht ist das sicherlich ein spürbarer Vorteil. Die schwarze Ausführung verzichtet leider auf diese Reflektoren.SingleR hat geschrieben:[...] Was ich damit sagen will: das System ist zwar grundsätzlich eine gute Idee, aber so lange die Airbagauslösung "mechanisch" erfolgt, unausgereift. [...]
Dem muss ich zumindest teilweise widersprechen. Ein mechanisches System hat den großen Vorteil, dass es weitaus weniger störungsanfällig ist als jede Elektronik. Wenn die Reißleine mit einer entsprechenden Kraft gespannt wird, dann löst der Airbag auch aus! Es gibt bestimmt viele Situationen, in denen z. B. das Dainese System überlegen sein dürfte, aber letztlich ist es aufgrund seiner umfangreichen Sensorik auch nicht das Gelbe vom Ei. Die Nachteile sind jedenfalls unbestritten: hoher Preis, bei mehreren Motorrädern praktisch nicht nutzbar.
Jedes dieser Systeme ist aber wohl besser als kein Airbag und somit ein Fortschritt.
__________________________________________
Fazit: KAUFEMPFEHLUNG
Sofern ich noch weitere Erfahrungen mit der Weste machen sollte - positive wie negative - so werde ich hier davon berichten. Fragen sind wie immer willkommen.
Sanherib hat geschrieben:An welcher Stelle habt Ihr bei der F 800 GT die Sicherheitsleine unter dem Sitz am besten angebracht?
luckyludl hat geschrieben:Sanherib hat geschrieben:An welcher Stelle habt Ihr bei der F 800 GT die Sicherheitsleine unter dem Sitz am besten angebracht?
Ganz einfach am Rahmen, direkt unter der Verkleidung. Gibt auch kein Scheuern oder verkratzen. Seit nunmehr 14.000 Kilometer im Einsatz.
Zurück zu Motorradfahrer - Bekleidung
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste
BMW-Motorrad-Bilder | K 1200 S | K 1300 GT | K 1600 GT | K 1600 GTL | S 1000 RR | G 650 X | R1200ST | F 800 R | Datenschutzerklärung | Impressum