lederkombi auch an kalten tagen?

Alles was man als Motorradfahrer anziehen kann.
Schutzbekleidung - Helme - Stiefel - Handschuhe etc.

lederkombi auch an kalten tagen?

Beitragvon fisch » 06.03.2014, 14:42

ich fahre mit einem 2-teiligen lederkombi von bmw, und damit eigentlich nur bei schönem wetter.
unter 20 grad, trotz warmer unterkleidung, wird es mir zu frisch. zuviel darunter anziehen geht
natürlich nicht, da der kombi logischerweise nicht 3 nummern zu groß ist. er soll ja auch im sommer
mit dünner unterkleidung relativ eng anliegen. textil habe ich nicht, noch nicht.

gibt es gerade die ganzjahresfahrer, die auch bei kalter witterung mit lederkombi fahren. klar das
wärme bzw. kälteempfinden ist bei jedem anders. gehöre anscheined eher zu denen die schneller
frieren.

hat schon jemand versucht über die lederjacke noch eine warme jacke darüberzuziehen? die
müßte aber schon ziemlich groß sein. warscheinlich sieht man dann aus wie ein michelinmännchen.

wie macht ihr das?

ein wärme liebender fisch
fisch

Motorrad: f800st

Re: lederkombi auch an kalten tagen?

Beitragvon Gante » 06.03.2014, 14:58

Ich habe für Temperaturen unter ca. 15 Grad halt noch eine Textilkombi mit Membran und Thermofutter. Mit irgendwelchen Kram drunter oder drüber ziehen wirst Du da m.E. nicht glücklich werden. Wenn es nur für ganz selten sein soll, könntest Du am ehesten noch eine Membran-Regenjacke drüber ziehen. Die hält zumindest den Fahrtwind ab und macht somit schon einiges aus. Aber wenn Du regelmäßige Fahrten planst, solltest Du nach einer gescheiten Lösung schauen, die auch angenehm zu tragen ist.

Aber die Idee, sich zwei Schwabenlederkombis schneidern zu lassen - eine erste, dir mir passt und eine zweite, die über die erste Kombi passt - hat auch was. ;-)
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Gante

Motorrad: F 800 R

Beitragvon Anduin » 06.03.2014, 15:05

Fisch, Regenkombi zusätzlich? :D
Nein, ernsthaft, ich fahre auch Leder und habe Funktionswäsche drunter (vom Wintersport) wenn es mal kälter ist.
Für die richtig kalten Tage habe ich aber einen Textilkombi. Der ist weiter und da passt zu der Funktionswäsche auch noch ein dicker Pullover.
An sehr heißen Tagen bin ich übrigens auch in Textil unterwegs, weil das Teil bessere Belüftung hat.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Umgekehrt ist das schon schwieriger. (K.Tucholsky)
Anduin

Motorrad: F800ST

Beitragvon fisch » 06.03.2014, 15:25

Gante hat geschrieben:
Aber die Idee, sich zwei Schwabenlederkombis schneidern zu lassen - eine erste, dir mir passt und eine zweite, die über die erste Kombi passt - hat auch was.

wäre auf jeden fall eine der sichersten lederkombis. doppelt leder, doppelt protektoren. :D

ein sicherheitsliebender fisch
fisch

Beitragvon Gegi » 06.03.2014, 16:52

Also ich hatte vor Jahren meinen 4mm-Tropentauchanzug unter dem Leder getragen,
war zwar schön warm, aber nach stundenlanger Fahrt sah ich nach dem Ausziehen aus wie Frankensteins
Monster, alle Nähte des Neoprenanzugs waren in meine Haut eingepresst. Also hab ich dann in eine gute
Textilkombi von HG investiert mit rausnehmbarem Steppfutter, damit kann ich bis fast an die Nullgradgrenze
fahren mit zusätzlicher Thermounterwäsche. Langfristig wirst auch Du nicht drum herumkommen.
Gegi

Motorrad: F800R

Beitragvon Kajo » 06.03.2014, 16:56

Auch bei Temperaturen bis 10 Grad im Plusbereich fahre ich im Lederkombi (BMW Pro Sport) mit Funktionsunterwäsche. Einen Goretex-Textilkombi habe ich im Schrank, ziehe den aber ungern an. Bei dem Lederkombi sitzt alles perfekt (heute noch ein wenig eng - so ein Sch...)und ich bin mir sicher, dass im Falle eines Falles die Protektoren auch nicht verrutschen. Dazu kommen Daytona Stiefel und ein paar gute Handschuhe und auf den Kopf den BMW-Sport oder den System V falls Navi genutzt wird.

War heute das erste Mal eine kleine Runde durch die Vordereifel drehen. Unterwegs waren es 10 bis 14 Grad, die Griffheizung war an.

Gruß Kajo
Dateianhänge
8.jpg
8.jpg (87.2 KiB) 12783-mal betrachtet
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Kajo

Motorrad: R 1250 R Sport

Beitragvon Graver800 » 06.03.2014, 17:00

...
Hallo Kajo... und ich muss arbeiten... Cool. Ich trage immer meine Lederkombi - mit und ohne Thermowäsche. Allerdings fahre ich nicht unter 6-7 Grad.
Ob die Kombi noch mit "Futtertoleranz" passt probier ich heute abend mal aus...
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Graver800

Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: AW: lederkombi auch an kalten tagen?

Beitragvon blackhawk2k » 06.03.2014, 17:38

Ich habe für Kälte auch noch eine Goretex Kombi. Aber Leder mit RegenKombi drüber geht auch erstaunlich lange
blackhawk2k

Motorrad: F800 S

Beitragvon cultus » 06.03.2014, 20:42

Ich fahre eine Schwabenleder performance, und wenn es kalt wird, oder wenn es regnet ziehe ich einfach eine Goretex Jacke drüber. Und das sieht überhaupt nicht Scheiße aus, man kann ja alle Protektoren rausnehmen und sich ne billige Jacke auf ebay schießen. Bei nur Regen fahre ich natürlich mit ausgeknöpften Futter.

Gruß
Holger
F700GS/HP2MM
cultus

Beitragvon Roadrunner72 » 06.03.2014, 21:11

Ich bin auch so ein Frösteliger... ;-)
Bis ca. 9-10° fahre ich in meiner Lederkombi, wobei ich die PCM-Unterwäsche von BMW drunter habe. Das Zeug ist echt genial, schützt vor Wind und hält sehr gut warm.
Letzten Samstag war ich bei 4° unterwegs (da allerdings in Textil + selbiger Unterwäsche). Auch überhaupt kein Problem. Es war frisch, aber niemals zu kalt.

Grüße, Roady
Roadrunner72

Motorrad: F800 GT / K1300S HP

Beitragvon AtomAmeise » 07.03.2014, 11:20

Unter 10 Grad fahre ich eine Textilkombi. Ab 10 Grad fahre ich dann Leder. Bis 15 Grad ziehe ich über die Lederjacke noch eine Softshell-Weste drüber. Die hält doch noch einiges ab. Viele Softshell-Westen sind mit Stretchmaterial. So eine habe ich mal beim Tchibo geschossen. Klappt erstaunlich gut.

Bild
AtomAmeise

Motorrad: F900 XR

Beitragvon fisch » 07.03.2014, 12:23

interessant, es gibt doch einige die bei kalter witterung unterwegs sind.

wo liegt die motivation? kein auto? oder doch die sucht? ich muß zugeben, bisher
wenn es kalt war, oder bei regen, bin ich doch lieber in mein geheiztes auto gestiegen.

fisch

Beitragvon Easyliving » 07.03.2014, 12:29

Tja, nur die Harten kommen in den Garten. ;-)

Bin mit meiner Lederkombi so ab ca. 12°C unterwegs, drunter ist es ungemütlich.
Wenn ich auf Tour bin und es dennoch mal kühler wird, ziehe eine Regenjacke drüber.
Der Unterschied ist enorm. Wenn einem dass grundsätzlich nicht zu blöd ist, kann sich
eine Textilkombi ziemlich sparen.
Speed Triple 2012

Avinton
Was für´n Bums und für´s Herz.
Easyliving

Motorrad: Speed Triple

Beitragvon AtomAmeise » 07.03.2014, 12:31

fisch hat geschrieben:interessant, es gibt doch einige die bei kalter witterung unterwegs sind.

wo liegt die motivation? kein auto? oder doch die sucht? ich muß zugeben, bisher
wenn es kalt war, oder bei regen, bin ich doch lieber in mein geheiztes auto gestiegen.

Solange es von oben und unten trocken ist, hindern mich auch Temperaturen unterhalb von 10 Grad nicht. Man nennt es "Leidenschaft" - dass man dabei hin und wieder leidet, liegt in der Natur der Sache.

Eine leidenschaftliche Ameise... ;-)
AtomAmeise

Motorrad: F900 XR

Beitragvon isomaster » 07.03.2014, 12:37

fisch hat geschrieben:wo liegt die motivation? kein auto? oder doch die sucht?

1. Aufwärmtraining für die Hauptsaison

2. Genuss fast leerer Straßen

3. Die linke Hand bleibt meist unten, weniger Muskelkater clap
isomaster

Motorrad: Burgman 200

Nächste

Zurück zu Motorradfahrer - Bekleidung