Helm lackieren

Alles was man als Motorradfahrer anziehen kann.
Schutzbekleidung - Helme - Stiefel - Handschuhe etc.

Re: Helm lackieren

Beitragvon BMW_Jochen » 16.04.2011, 17:43

Also ich hatte meinen R1 nach 3x herunterfallen von der Sitzbank bei Schuberth zur Kontrolle.

Ergebnis Helm war nur optisch im Eimer aber technisch einwandfrei.

Also an Schuberth schicken und testen lassen.

Danach kann man noch immer bei Bedarf nen neuen kaufen.

Gruß Jochen

Gesendet mit Tapatalk von Galaxy Ace
Gruß Jochen

F 800 S / AC Schnitzer Angel Umbau / WP Suspension / SB Lenker AC Schnitzer / Illmberger HRA
BMW_Jochen

Motorrad: F800S AC Schnitzer

Beitragvon Spion » 16.04.2011, 17:49

ECE 22-05 hat geschrieben:7.3.4 Auswahl der Aufschlagpunkte
7.3.4.1 Jede Prüfung erfolgt mit vier Aufschlägen an einem Helm in den Punkten B, X, P und R, in dieser Reihenfolge. Wird ein Helm mit schützendem Kinnbügel geprüft, dann muss nach den anderen vier Punkten zusätzlich in dem Punkt S ein Aufschlag erfolgen, allerdings nur auf den Sockel nach Absatz 7.3.2.3.1.
[...]
7.3.6
Ein Helm gilt hinsichtlich der Stoßdämpfung als zufrieden stellend, wenn die am Schwerpunkt des Prüfkopfes auftretende Beschleunigung in keinem Falle 275 g übersteigt und der Parameter der Kopfverletzung nicht größer als 2400 ist.

Der Helm darf sich nicht vom Prüfkopf lösen.

(Quelle:http://www.bmvbs.de/SharedDocs/DE/Artikel/StB-LA/ece-regelungen.html?nn=35602#doc20394bodyText2)

Selbstverständlich erfolgt die Prüfung nur deshalb auf diese Weise, weil der Helm nach dem ersten Anprall vollständig seiner Schutzwirkung beraubt ist.
Wenn der große Herrscher kommt, verbeugt sich der kluge Bauer tief und lässt dabei leise einen Furz.
Spion

Beitragvon naidhammel » 17.04.2011, 00:33

Alos ich sehe es auch so wie ein paaar Vorredner:

Zu Schuberth schicken und testen lassen, dann je nach Ergebnis, entscheiden was man macht.

lackieren würde ich Ihn trotzdem nicht neu. Ist nicht schön, aber es ist "nur der Helm" und der soll schützen, mehr nicht.

mfg

naidhammel
naidhammel

Beitragvon BMW_Jochen » 17.04.2011, 07:48

naidhammel hat geschrieben:Alos ich sehe es auch so wie ein paaar Vorredner:

Zu Schuberth schicken und testen lassen, dann je nach Ergebnis, entscheiden was man macht.

lackieren würde ich Ihn trotzdem nicht neu. Ist nicht schön, aber es ist "nur der Helm" und der soll schützen, mehr nicht.

mfg

naidhammel

Genau und wenn er auf dem Kopf sitz kann ich die Kratzer eh nicht sehen :mrgreen:

Gruß Jochen
Gruß Jochen

F 800 S / AC Schnitzer Angel Umbau / WP Suspension / SB Lenker AC Schnitzer / Illmberger HRA
BMW_Jochen

Motorrad: F800S AC Schnitzer

Vorherige

Zurück zu Motorradfahrer - Bekleidung