Motorradjeans

Alles was man als Motorradfahrer anziehen kann.
Schutzbekleidung - Helme - Stiefel - Handschuhe etc.

Re: Motorradjeans

Beitragvon RaceMax » 01.03.2015, 22:18

praxistauglich is relativ... aber ich will ja auch niemand erzählen wie er durch die gegend zu fahren hat.

Meine Meinung: ne gut perforierte Lederkombi kann man auch im Sommer gut tragen.

Jeder soll tun und lassen was er will, wenn man auf der Straße liegt wird man schon spüren obs "richtig" war.
Racemax
Benutzeravatar
RaceMax
 
Beiträge: 147
Registriert: 08.05.2013, 21:20
Motorrad: F800R

Re: Motorradjeans

Beitragvon SingleR » 01.03.2015, 23:37

luckyludl hat geschrieben:Hosen der Vergangenheit trauere ich nicht nach, sondern versuche auch mit der Zeit zu gehen und auch möglichst optimal bezüglich Sicherheit ausgestattet zu sein.

Möglichst optimal in Sachen Sicherheit unterwegs zu sein bedeutet für mich nicht, eine Motorrad-Jeanshose zu tragen. Mit dem Vergleich zu meiner alten Inotex ging es mir darum aufzuzeigen, dass es durchaus möglich ist, eine eingermaßen bequeme und im Hochsommer nicht wärmestauende Hose zu schneidern, die in Bezug auf Sicherheitsaspekte / Unfallschutz kaum hinter normaler Textil- oder gar Lederkleidung zurückstehen muss. Ok, meine Inotex gibt es nicht mehr. Das wird mich aber nicht dazu verleiten, so eine "Schlabberhose", die eher modischen als Sicherheitsaspekten folgt, zu kaufen. Für mich ist längst klar, dass ich mir anstelle meiner Inotex-Jeans eine Sommertextilhose kaufe bzw. kaufen muss. Das ist jetzt alles andere als schlimm. Aber in Bezug auf die Optik einer Jeanshose beweist die Industrie heute, dass sie es früher eben doch besser konnte - oder wollte. ;-)
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Motorradjeans

Beitragvon Bandittreiber » 02.03.2015, 00:26

SingleR hat geschrieben:
luckyludl hat geschrieben:Hosen der Vergangenheit trauere ich nicht nach, sondern versuche auch mit der Zeit zu gehen und auch möglichst optimal bezüglich Sicherheit ausgestattet zu sein.

Möglichst optimal in Sachen Sicherheit unterwegs zu sein bedeutet für mich nicht, eine Motorrad-Jeanshose zu tragen.


Ich hatte mich auch mit dem Gedanken befasst eine Motorradjeans für die kurzen Wege im Sommer anzuschaffen. Nachdem ich mich damit eingehend befasst hatte, kam ich aber zu dem Schluss, dass von einer bequemen "Schlabberhose" nicht mehr viel übrig bleibt, wenn ich sie mit Knie / Hüftprotektoren etc aufrüste. Und wie schon weiter oben geschrieben wurde. Es geht nichts über eine passende Lederkombi...

Jeder muss natürlich selbst wissen, wie er sich kleidet. Aber wenn ich so manche im Sommer mit Shorts und T-Shirt auf dem Motorrad sehe, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Wenn sie das erste mal einen Abflug gemacht haben, werden sie solche Klamotten sicher nicht mehr tragen.
Bandittreiber
 
Beiträge: 3
Registriert: 06.04.2014, 22:34
Motorrad: F800GT

Re: Motorradjeans

Beitragvon Auftrags'chiller » 02.03.2015, 08:54

In der neuen MOTORRAD (ab Freitag, 06.03.15) wird ein Motorradjeans-Test sein ;-)
Auftrags'chiller
 
Beiträge: 205
Registriert: 18.06.2014, 06:49
Motorrad: F800R

Re: Motorradjeans

Beitragvon motorradfahrer » 02.03.2015, 18:11

Auftrags'chiller hat geschrieben:In der neuen MOTORRAD (ab Freitag, 06.03.15) wird ein Motorradjeans-Test sein ;-)


Echt toll, wie schnell die auf diesen Thread reagiert haben! clap
motorradfahrer
 
Beiträge: 28
Registriert: 16.03.2014, 17:30
Motorrad: F 800 R

Re: Motorradjeans

Beitragvon Molch » 02.03.2015, 19:01

Bin am Samstag noch mit ner normalen 501 ES150 gefahren. Hab ich mich damit strafbar gemacht? :mrgreen:
Benutzeravatar
Molch
 
Beiträge: 591
Registriert: 06.03.2013, 10:58
Motorrad: F800, G450X,.....

Re: Motorradjeans

Beitragvon Flo800GT » 02.03.2015, 19:24

SingleR hat geschrieben:Es ist ja auch nicht so, dass man in Moppedkleidung im Sommer zwangsläufig im eigenen Saft schmoren muss. Nahezu alle Anbieter von Motorradkleidung haben Kombis für den Sommer im Angebot, mit entsprechend vielen und großzügigen Lüftungsöffnungen. Ich selbst habe so etwas nicht, aber ich kenne einen Haufen Leute, die derartige Anzüge haben und davon schwärmen. Darunter sind viele, die im Sommer regelmäßig durch den Balkan oder in die Pyrenäen gefahren sind. "Gute Schutzkleidung" und "Sommer" müssen sich nicht zwangsläufig ausschließen. Aber die Motorradjeans sind im direkten Vergleich und in Bezug auf das, was Sommer-Schutzkleidung insgesamt bieten kann, alles andere als "gut".

Dem kann ich mich nur anschließen.
Mein alter Herr hat sich letztes Jahr eine 4-Season-Kombi von Held gekauft. Im Angebot für ~500€ statt 1.100€.
Herausnehmbares Thermofutter und herausnehmbare GoreTex-Membran.
Damit hat man ohne beide Inlays das Gefühl, als säße man in T-Shirt und Shorts auf dem Mopped, ohne irgendwelche Einbußen in Sachen Sicherheit machen zu müssen (bzw. keine weiteren Einbußen im Vergleich Leder <-> Stoff). Mit Inlays ist man damit bis weit in den Herbst hinein und Temperaturen um 5 Grad noch schön warm unterwegs.
Sowas bieten mittlerweile fast alle Hersteller an.
Ich stand solchen Klamotten immer skeptisch gegenüber, aber seine Erfahrungsberichte lassen mich doch grübeln.
Wären meine Sachen nicht noch so neu, würde ich mir wohl ebenfalls sowas zulegen.

Sieht zwar nicht so cool aus wie Jeans, aber noch uncooler sieht's aus, wenn ich dicken Schorf an den Beinen hab. :P

Bei hohen Temperaturen lässt die Konzentration bei schlecht durchlüfteten Klamotten extrem stark und schnell ab. Deshalb bin ich auch der Meinung, dass man im (Hoch-)Sommer mit einer Sommerkombi sicherer unterwegs ist als mit einer herkömmlichen Kombi (egal, ob Leder oder Textil).
Letztlich muss man immer an irgendeiner Stelle einen Kompromiss eingehen.
Maximalen Schutz gibt es eben nicht mit maximaler Belüftung.

@Molch: neenee
Dateianhänge
squid.jpg
MfG,
Flo
Benutzeravatar
Flo800GT
 
Beiträge: 573
Registriert: 14.02.2014, 18:56
Wohnort: Sachsen
Motorrad: R1200GS

Re: Motorradjeans

Beitragvon luckyludl » 02.03.2015, 23:03

Auftrags'chiller hat geschrieben:In der neuen MOTORRAD (ab Freitag, 06.03.15) wird ein Motorradjeans-Test sein ;-)

Danke für den Hinweis. Werde mir die aktuelle Zeitschrift dann kaufen. :D
Erste Erfahrung: Suzi GS400L/06/2007 dann bis 10/2014: YAMAHA 600 Diversion - I love Tourer
Benutzeravatar
luckyludl
 
Beiträge: 529
Registriert: 11.11.2014, 15:01
Wohnort: Hof
Motorrad: BMW F800GT

Re: Motorradjeans

Beitragvon Dennisdüsentrieb » 07.03.2015, 09:20

So schlecht schneiden die Jeans im Test aber nicht ab.
Mein letzter Wille..................Mille Mille Mille.
Benutzeravatar
Dennisdüsentrieb
 
Beiträge: 1548
Registriert: 03.11.2008, 21:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee
Motorrad: Keins mehr

Re: Motorradjeans

Beitragvon Haranni » 07.03.2015, 09:31

Dennisdüsentrieb hat geschrieben:So schlecht schneiden die Jeans im Test aber nicht ab.

Eben, und deswegen fahre ich jetzt zu Louis und kauf mir eine.

Thomas
Haranni
 
Beiträge: 132
Registriert: 04.07.2014, 14:30
Motorrad: Fahrrad

Re: Motorradjeans

Beitragvon Unterschleissheimer » 07.03.2015, 12:17

Hab mir auch gerade die von Louis bestellt :)
Mal schauen wie sie sich trägt.

Achtung! Mit dem Gutschein Code: 237 bekommt man bei Louis 25€ Rabatt, aber einen MBW von 99€ bis morgen ist der gültig!
Sprich, wenn du dir die Jeans kaufst (meine Größe kostet 70€) kannst dir noch was für 30€ hinzubestellen/aussuchen für nur 5€ mehr ;)
Unterschleissheimer
 
Beiträge: 2
Registriert: 06.03.2015, 10:22
Motorrad: F800GT

Re: Motorradjeans

Beitragvon Dennisdüsentrieb » 07.03.2015, 12:25

Soderle kam gerade von Louis.
hab mir allerdings keine Hose gekauft sonder Schuhe.
Und zwar den Daytona Travelstar GTX.
Hab alle Daydona-Schuhe anprobiert und der hat mir am besten gepasst.

Wollte unbedingt mal nen Daytonaschuh haben weil ja so viel gutes darüber geschrieben wird.
Er macht auf jeden Fall nen super Eindruck.
Jetzt kann die Saison beginnen ThumbUP

Ach ja 25€ Rabatt bekommen und auf meiner Louiskarte waren auch noch 20€ drauf ;-)
Mein letzter Wille..................Mille Mille Mille.
Benutzeravatar
Dennisdüsentrieb
 
Beiträge: 1548
Registriert: 03.11.2008, 21:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee
Motorrad: Keins mehr

Re: Motorradjeans

Beitragvon Kajo » 07.03.2015, 14:01

Dennisdüsentrieb hat geschrieben:... Und zwar den Daytona Travelstar GTX...


Die sind schon ihr Geld wert.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5804
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Motorradjeans

Beitragvon Dennisdüsentrieb » 07.03.2015, 14:33

Ja des glaube ich auch.
Bin 20min mit den Schuhen im Laden rumgelaufen um mir einfach sicher zu sein das da nichts zwickt oder an irgend einer Stelle was zu eng ist.
Bei so viel Kohle sollte man sich schon den richtigen Schuh aussuchen.
Die halten dann die nächsten 10 Jahre wieder.
Meine alten hatte ich jetzt seit 2008.
Sind jetzt aber schon ziemlich am ende.

Ach ich freu mich schon auf April wenn ich endlich die Honda mal wieder ausfahren darf.

ne Jeans werde ich mir nächsten Monat glaube ich auch noch rauslassen.
Habe eine von Held.
Fürn Sommer ist das halt einfach genial.
Und die neuen sollen ja laut Test auch noch ordentlich was aushalten, falls es mal zum Sturz kommen sollte. (ich hoffe das wird nie passieren, aber man weiß ja nie)
Mein letzter Wille..................Mille Mille Mille.
Benutzeravatar
Dennisdüsentrieb
 
Beiträge: 1548
Registriert: 03.11.2008, 21:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee
Motorrad: Keins mehr

Re: Motorradjeans

Beitragvon Haranni » 07.03.2015, 16:01

Schon wieder ein Beitrag der von Jeans zu Stiefeln abgeleitet
Haranni
 
Beiträge: 132
Registriert: 04.07.2014, 14:30
Motorrad: Fahrrad

VorherigeNächste

Zurück zu Motorradfahrer - Bekleidung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum