BMW Motorradbekleidung (?)

Alles was man als Motorradfahrer anziehen kann.
Schutzbekleidung - Helme - Stiefel - Handschuhe etc.

Re: BMW Motorradbekleidung (?)

Beitragvon dieter10 » 09.05.2015, 22:48

Auch ich denke das Leder zwar besser ist, wenns einen runter wirft, aber meine Erfahrungen mit Leder bei mehr als 30° C sind eher bescheiden. Stehen im eigenen Saft und die Sozia hatte eine Überhitzung. Nein es waren damals keine billigen Kombis sondern welche von Schwabenleder, natürlich passend angefertigt ;-)

Ich fahre seit Jahren mit Textil, bin mir aber sehr wohl bewusst das dieses etwas schlechter sind wie Leder.
Jetzt suche ich auch eine neue Textilkombination, die alte ist doch mitlerweile etwas mitgenommen und nicht mehr auf dem Stand der Schutzwirkung.
Letztendlich ist es aber egal bei welcher bekannten Marke man kauft, ein Tausender oder knapp darunter wird überall drauf gehen um einigermaßen geschützt zu sein.
Also werden wohl die Faktoren Regenschutz, Komfort, Belüftung eine Rolle spielen.
Wer will schon anhalten, nur weil es anfängt zu regnen. ;-)
dieter10
 

Re: BMW Motorradbekleidung (?)

Beitragvon Octane » 09.05.2015, 22:57

dieter10 hat geschrieben:Auch ich denke das Leder zwar besser ist, wenns einen runter wirft, aber meine Erfahrungen mit Leder bei mehr als 30° C sind eher bescheiden. Stehen im eigenen Saft und die Sozia hatte eine Überhitzung.


Bei mehr als 30° C schwitzt man auch in einer normalen Textilkombi mit Membrane. Dann müsste es schon eine spezielle Sommerkombi wie die Anzüge BMW Venting oder Air flow. Der ist dann auch nicht mehr wasserdicht.
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 22:44
Motorrad: BMW

Re: BMW Motorradbekleidung (?)

Beitragvon dieter10 » 09.05.2015, 23:13

Octane hat geschrieben:Bei mehr als 30° C schwitzt man auch in einer normalen Textilkombi mit Membrane. Dann müsste es schon eine spezielle Sommerkombi wie die Anzüge BMW Venting oder Air flow. Der ist dann auch nicht mehr wasserdicht.


Glaub mir, der Unterschied ist erheblich und ich halte nicht an wenns anfängt zu regnen. Auch wenn es die tun, die mich mehrmals auf einer Strecke überholten :D
dieter10
 

Re: BMW Motorradbekleidung (?)

Beitragvon Octane » 09.05.2015, 23:18

Ich habe andere Erfahrungen gemacht. Fahre schliesslich auch schon seit 28 Jahren wechselnd in Leder und Textil. Aktuell mit dem BMW Atlantis (übrigens wasserdicht :mrgreen: ). Ich halte auch nicht an wenns regnet. Das ist nervig.
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 22:44
Motorrad: BMW

Re: BMW Motorradbekleidung (?)

Beitragvon Kajo » 10.05.2015, 07:14

dieter10 hat geschrieben:... Glaub mir, der Unterschied ist erheblich und ich halte nicht an wenns anfängt zu regnen. Auch wenn es die tun, die mich mehrmals auf einer Strecke überholten :D


Wenn Du im Lederkombi unterwegs bist, musst Du abschätzen ob es eine kurze Schauer ist oder ob sich um Dauerregen handelt. Im letzten Fall hilft nur vor Einsatz des Regens anhalten und den Regenkombi überziehen. Das ist schon lästig und nicht überall ist auch sofort eine geschützte Stelle zum Anhalten vorhanden. Trotzdem fahre ich bis 30 Grad nur im Lederkombi und immer mit langer Funktionsunterwäsche.

In dem Sommeranzug von BMW fühle ich mich immer unwohl und ziehe ihn nur an, wenn es vom Temperaturfenster nicht mehr in Leder geht und ich trotzdem Motorrad fahren muss. Wirklich wohl fühle ich mich in dieser Ausstattung allerdings nicht.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5804
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: BMW Motorradbekleidung (?)

Beitragvon luckyludl » 10.05.2015, 18:54

Ich habe mir jetzt Germot zugelegt. Eigentlich sollte es die BMW Hose bzw. Kombi in Textilausführung werden. Doch Entweder passten die Beine von der Länge oder der Bauch von der Breite nicht. Meine :D konnte nur mit dem Kopf schütteln, dass es sowas gibt. Dann brachte sie mir Germot, XL zu klein, XXL voll passend, mit Innenfutter und zusatzlichem leichten Kombifutter (also 3-teilig). Das Besondere, auch mit Hüftprotektoren, die wie angegossen sitzen und Air-Schlitze für hohe Temperaturen. Die Kombi habe ich schon ein paar Mal probiert in allen Varianten. Einfach super und ich habe keine Angst, dass ich nach einem Sturz schwere Verletzungen bekommen könnte, die eine Lederkombi vielleicht aufhalten kann. Jedoch kann ich mir dann eine neue Kombi zulegen.
Erste Erfahrung: Suzi GS400L/06/2007 dann bis 10/2014: YAMAHA 600 Diversion - I love Tourer
Benutzeravatar
luckyludl
 
Beiträge: 529
Registriert: 11.11.2014, 15:01
Wohnort: Hof
Motorrad: BMW F800GT

Re: BMW Motorradbekleidung (?)

Beitragvon Kajo » 10.05.2015, 21:23

luckyludl hat geschrieben:... Einfach super und ich habe keine Angst, dass ich nach einem Sturz schwere Verletzungen bekommen könnte, die eine Lederkombi vielleicht aufhalten kann. Jedoch kann ich mir dann eine neue Kombi zulegen.


Dann wünsche ich viel Spaß mit dem neuen Kombi und am besten ohne diesen zu testen.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5804
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: BMW Motorradbekleidung (?)

Beitragvon Roadrunner72 » 11.05.2015, 06:48

luckyludl hat geschrieben: Eigentlich sollte es die BMW Hose bzw. Kombi in Textilausführung werden. Doch Entweder passten die Beine von der Länge oder der Bauch von der Breite nicht.

Die Erfahrung hab ich mit BMW-Sachen bisher auch gemacht. Anscheinend kennen die dortigen Schneider nur die 08/15 Standardmaße. Bei dem Anspruch auf Premium hätte ich mir zumindest die gängigsten Sondergrößen gewünscht.

Ich wünsche dir ebenfalls viel Freude mit deiner neuen Kombi! :-)
Benutzeravatar
Roadrunner72
 
Beiträge: 262
Registriert: 30.09.2013, 15:31
Wohnort: Erding
Motorrad: F800 GT / K1300S HP

Re: BMW Motorradbekleidung (?)

Beitragvon Kajo » 11.05.2015, 08:35

Roadrunner72 hat geschrieben:... Die Erfahrung hab ich mit BMW-Sachen bisher auch gemacht. Anscheinend kennen die dortigen Schneider nur die 08/15 Standardmaße. Bei dem Anspruch auf Premium hätte ich mir zumindest die gängigsten Sondergrößen gewünscht...


Die Auswahl ist bei kleineren Vertragshändlern nicht besonders groß. Allerdings kann doch Dein Freundlicher völlig unverbindlich die gewünschte Größe für Dich zur Anprobe bestellen.

Ich komme mit der "Stangenware" gut klar.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5804
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: BMW Motorradbekleidung (?)

Beitragvon luckyludl » 11.05.2015, 22:43

Kajo hat geschrieben:
Roadrunner72 hat geschrieben:... Die Erfahrung hab ich mit BMW-Sachen bisher auch gemacht. Anscheinend kennen die dortigen Schneider nur die 08/15 Standardmaße. Bei dem Anspruch auf Premium hätte ich mir zumindest die gängigsten Sondergrößen gewünscht...


Die Auswahl ist bei kleineren Vertragshändlern nicht besonders groß. Allerdings kann doch Dein Freundlicher völlig unverbindlich die gewünschte Größe für Dich zur Anprobe bestellen.

Ich komme mit der "Stangenware" gut klar.

Gruß Kajo

Scheinbar nicht. Und so klein ist der Laden meiner Freundlichen auch nicht mehr, schließlich der einzige BMW-Händler im Umkreis von über 50 km, wo sich fast "arm und reich" treffen. Zudem hat sie ihr ursprüngliches Standbein Suzuki auch nie verlassen und beibehalten. Die BMW Klamotten (und da hatte sie fast alles vorhanden) hatte mich bei der Anprobe echt total enttäuscht.
Erste Erfahrung: Suzi GS400L/06/2007 dann bis 10/2014: YAMAHA 600 Diversion - I love Tourer
Benutzeravatar
luckyludl
 
Beiträge: 529
Registriert: 11.11.2014, 15:01
Wohnort: Hof
Motorrad: BMW F800GT

Re: BMW Motorradbekleidung (?)

Beitragvon Roadrunner72 » 12.05.2015, 06:14

Kajo hat geschrieben:Die Auswahl ist bei kleineren Vertragshändlern nicht besonders groß. Allerdings kann doch Dein Freundlicher völlig unverbindlich die gewünschte Größe für Dich zur Anprobe bestellen.

Wenn du die NL München als "kleiner" bezeichnest, magst du Recht haben... :lol:
Zwischengrößen wie z. B. "102" habe ich weder dort noch im Online-Shop gefunden. Auch auf Nachfrage bei einer Angestellten kam nur ein "sorry".
Benutzeravatar
Roadrunner72
 
Beiträge: 262
Registriert: 30.09.2013, 15:31
Wohnort: Erding
Motorrad: F800 GT / K1300S HP

Re: BMW Motorradbekleidung (?)

Beitragvon Kajo » 12.05.2015, 07:03

Roadrunner72 hat geschrieben:... Wenn du die NL München als "kleiner" bezeichnest, magst du Recht haben... :lol: Zwischengrößen wie z. B. "102" habe ich weder dort noch im Online-Shop gefunden. Auch auf Nachfrage bei einer Angestellten kam nur ein "sorry".


Dann wäre ich auch gegangen. Manche haben es immer noch nicht verstanden, dass zufriedene Kunden auch ihren Arbeitsplatz sichern.

Nach Sturz im Oktober letzten Jahres brauchte ich dieses Jahr einen neuen Kombi. Bei der Anprobe des Anzuges Sport hatte mein Händler auch keine passende Jacke / Hose und hat mir rasch und schnell, vor allem aber unverbindlich, den Kombi bestellt. Nach Eingang bekam ich dann einen Anruf und konnte bei nächster passender Gelegenheit den Anzug anprobieren und kaufen.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5804
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: BMW Motorradbekleidung (?)

Beitragvon dieter10 » 15.05.2015, 14:30

So heute beim Freundlichen gewesen wegen Probefahrt.
Dann auch zum Bekleidungsfachmann gegangen und mich beraten lassen. Der hat mir nun eine neue Sichtweise hinzugefügt.
Nach einem langen Gespräch meinte er, wie wäre es mit einer Lederhose und einer Textiljacke ?
Ich hab ihn ziemlich fragend angeschaut. Das hatte ich ja noch gar nicht auf den Schirm.
Hab dann die Altlantis Hose angeschaut, wusste gar nicht das Leder so geschmeidig sein kann und dabei aussieht als wäre es eine Textilhose.
Was meint Ihr zu so einer Kombination, Hose Leder, Jacke Textil. Meistens rutscht man ja auf der Hüfte oder dem Hintern wenn ich mir die Horrorvideos auf youtube so anschaue.
Gut ein Arm ist auch immer wieder beteiligt, nur eine Lederjacke wird für mich nicht in Frage kommen.
dieter10
 

Re: BMW Motorradbekleidung (?)

Beitragvon Octane » 15.05.2015, 14:38

Ja warum nicht wenn du wirklich keine Lederjacke willst. Kann man Jacke und Hose denn trotzdem mit dem Reissverschluss verbinden? Ich finde die ganze Atlantis Kombi eigentlich sehr bequem. Abriebfestigkeit von Leder kombiniert mit dem Tragekomfort und der Wasserdichtigkeit von Textil. Hätte ich viel früher kaufen sollen.
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 22:44
Motorrad: BMW

Re: BMW Motorradbekleidung (?)

Beitragvon Fargrin » 15.05.2015, 15:47

dieter10 hat geschrieben:So heute beim Freundlichen gewesen wegen Probefahrt.
Dann auch zum Bekleidungsfachmann gegangen und mich beraten lassen. Der hat mir nun eine neue Sichtweise hinzugefügt.
Nach einem langen Gespräch meinte er, wie wäre es mit einer Lederhose und einer Textiljacke ?
Ich hab ihn ziemlich fragend angeschaut. Das hatte ich ja noch gar nicht auf den Schirm.
Hab dann die Altlantis Hose angeschaut, wusste gar nicht das Leder so geschmeidig sein kann und dabei aussieht als wäre es eine Textilhose.
Was meint Ihr zu so einer Kombination, Hose Leder, Jacke Textil. Meistens rutscht man ja auf der Hüfte oder dem Hintern wenn ich mir die Horrorvideos auf youtube so anschaue.
Gut ein Arm ist auch immer wieder beteiligt, nur eine Lederjacke wird für mich nicht in Frage kommen.



Genau so fahre ich. Ich habe eine Textiljacke von HELD und eine Hose aus Leder von der Hausmarke Hein-Gericke

Bei mir ist der Grund ganz einfach: An den beinen friere ich nich so schnell, weshalb Leder hier immer vertretbar ist. Zusätzlich kommt, dass Textil Hosen einfach immer viel zu dick auftragen und im schlimmsten Fall (bei meiner Enduro) anfangen zu flattern.
Fühle mich da sehr unwohl auf dem Motorrad.
Nächster Punkt: Ich rutsche mit Textilhosen auf fast allen Motorrad Sitzen. Und das nervt extrem.
Vorallem aber dieses "Ich geh jetzt Ski-Fahren feeling..." Voll nervig, schon beim Anziehen xD

Entfällt aber mit Leder alles. ThumbUP


Jacke habe ich als Textil, weil ... scratch
Ich weiß nicht so recht, hatte da früher auch Leder.
War stellenweise etwas kalt und manchmal zu heiß.

Textil ist für mich da der perfekte Mittelweg.
Zu achten ist aber auf eine Jacke, die sehr gut passt. Flattern sollte die nicht!

Grüße
Erst kürzlich von uns gegangen:
X. BMW F800R (2011) <- Nicht mehr (März 2015) :(
X. Honda CBX 650 E (1983) <- Nicht mehr (April 2016) :(
X. Piaggio (Vespa) ET 4 (1996) <- Nicht mehr (September 2015) :(
X. Piaggio (Vespa) GTS 300 Touring <- Nicht mehr (August 2018) :(
X. Adler MB 250 <- Nicht mehr, steht nun im Berliner Museum für Fahrzeuggeschichte (Februar 2019) :( [SRY Opa :( ]

Aktuell:
1. Yamaha XT 600 E (1995)
2. Piaggio Beverly 350
3. Suzuki SV 650 ABS (2016)
4. Ducati Hypermotard 939 (2016)

Neu!:
5. Spaßbike (komplett umgebaut) KTM SM 690 (2012)
Benutzeravatar
Fargrin
 
Beiträge: 523
Registriert: 22.08.2014, 11:33
Motorrad: BMW F 800 R

VorherigeNächste

Zurück zu Motorradfahrer - Bekleidung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum