Regenkleidung

Alles was man als Motorradfahrer anziehen kann.
Schutzbekleidung - Helme - Stiefel - Handschuhe etc.

Regenkleidung

Beitragvon reha73 » 19.07.2015, 22:15

Darf nächste Woche wieder mal auf die Regeninsel (*). Laut Wetterpropheten dürfte es dieses Jahr - keine Überraschng - ziemlich hart werden, brauche also eine besonders wasserdichte Hülle. Den Dauertestsieger "Stormchaser" hatte ich - neben anderen Produkten - in den letzten Jahren bereits erfolglos getestet. Zumindest dem britischen Regen nicht einmal eine halbe Stunde gewachsen. Daher meine Frage. Wer kann wirklich dichte Regenkleidung empfehlen?

(*) Von Beileidsbekundungen jedweder Art bitte ich Abstand zu nehmen.
reha73
 
Beiträge: 576
Registriert: 22.10.2012, 16:00
Wohnort: AC
Motorrad: R

Re: Regenkleidung

Beitragvon Roadrunner72 » 20.07.2015, 06:37

Ich fahr die BMW-Regenkombi Pro Rain und bin damit hochzufrieden. Ganz abgesehen von der guten Sichtbarkeit des Tweety-Ganzkörperkondoms ist das die erste Regenkombi, die noch keinen Wassereinbruch hatte. Insofern kann ich sie dir wirklich empfehlen.
Benutzeravatar
Roadrunner72
 
Beiträge: 262
Registriert: 30.09.2013, 15:31
Wohnort: Erding
Motorrad: F800 GT / K1300S HP

Re: Regenkleidung

Beitragvon Art Vandelay » 20.07.2015, 07:15

Dieser Frage schliesse ich mich auch an. Ich war vergangene Woche in den Dolomiten und habe auf der Hinfahrt als auch unten die beiden ärgsten Unwetter meines Lebens mitgemacht. Problem beim Regenkombi waren die Falten bzw Wellen auf Hüfthöhe, die sich vorne bilden, weil man ja sitzt. Jedenfalls sammelte sich da drinnen das Wasser, rann langsam beim Klettverschluss durch und dann durch den Reissverschluss. Herrlich, wenn das Eiswasser (ja, es hat nämlich gehagelt) durch die Motorradhose und dann bis zur Unterwäsche vordringt.

Ich habe mir ja ernsthaft überlegt, das nächste Mal eine Rolle Frischhaltefolie mitzunehmen und mich am Arsch beginnend rauf bis zur Brusthöhe einzurollen. Aber eigentlich sollte ja ein Regenkombi die Aufgabe übernehmen.
Meine GS: F650GS Twin aus 2011 | Motorradtouren Niederösterreich und Wien
Benutzeravatar
Art Vandelay
 
Beiträge: 677
Registriert: 12.02.2011, 08:52
Wohnort: Wien
Motorrad: ᗷᙢᕫ ᖴ650Gᔕ

Re: Regenkleidung

Beitragvon Kajo » 20.07.2015, 07:19

Ich habe einen älteren zweigeteilten Regenkombi von BMW und bin ebenfalls bestens zufrieden. Wichtig ist, den Regenkombi frühzeitig übe den Lederkombi anzuziehen. Ansonsten habe ich keine Einbruchstellen vom Regen feststellen können. Die Jacke nutze ich auch als "Kälteschutz" bei frühen Ausfahrten in der Saison.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5804
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Regenkleidung

Beitragvon reha73 » 20.07.2015, 08:26

Roadrunner72 hat geschrieben:Ich fahr die BMW-Regenkombi Pro Rain und bin damit hochzufrieden.

Liest sich gut, leider nicht mehr rechtzeitig lieferbar. Merke ich mir für nächstes Jahr ...
Die nette Dame von BMW Kohl verkauft "fast nur" die zweiteillige Scott-Regenkleidung, sagt sie, und "alle" seien damit zufrieden. Ich kann es mir zumindest im stundenlangen Dauerregen schwer vorstellen bei einem Zweiteiler mit Membran. Hat jemand Erfahrung damit?
reha73
 
Beiträge: 576
Registriert: 22.10.2012, 16:00
Wohnort: AC
Motorrad: R

Re: Regenkleidung

Beitragvon TasmanischerTeufel » 20.07.2015, 09:13

Erfahrungen mit keiner von den hier bereits genannten. Aber ich werfe noch mal die regenbekleidung von held ins spiel. Zweiteilig, schützt vor kälte und nässe und ist dennoch atmungsaktiv. Nutzt inzwischen auch mein bruder und mein vater.

Und ein noch nicht ganz zu vernachlässigendes kaufargument ist die verfügbarkeit in neon gelb und neon orange. Somit also auch bei regen und schlechter sicht äußerst gut zu erkennen. Leider sind ja hier viele regenklamotten in schlichtem schwarz gehalten, die man nicht wirklich sieht...
... Drei Zylinder sie zu knechten, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden ...
TasmanischerTeufel
 
Beiträge: 467
Registriert: 08.09.2010, 19:38
Wohnort: 86984

Re: Regenkleidung

Beitragvon Kajo » 20.07.2015, 11:16

reha73 hat geschrieben:... Die nette Dame von BMW Kohl verkauft "fast nur" die zweiteillige Scott-Regenkleidung, sagt sie, und "alle" seien damit zufrieden. Ich kann es mir zumindest im stundenlangen Dauerregen schwer vorstellen bei einem Zweiteiler mit Membran. Hat jemand Erfahrung damit?


Ich würde nur einen Zweiteiler kaufen, weil der sich einfach besser anziehen lässt und die Jacke bei Kälte auch allein getragen werden kann. Wie gesagt frühzeitig anziehen und durch geht bei mir nichts.

Goretexhandschuhe nicht vergessen.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5804
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Regenkleidung

Beitragvon Buster » 20.07.2015, 18:21

Preiswerte Regenjacke
http://www.polo-motorrad.de/de/rain-lit ... -gelb.html
Bisschen Signalfarbe im Regen schadet nix.

Und ne bisschen bessere Stretch- Hose, wegen besserer Anziehbarkeit:
http://www.polo-motorrad.de/de/sport-2- ... nhose.html
Ziemlich langer Reißverschluss an den Waden, das ist gut. Kriegt man trotzdem nicht gut mit Stiefeln an. Kleine Gleichgewichtsübung bleibt nicht aus.

Hat bis jetzt ein paar mal auch im kräftigem Regen gut funktioniert. Flattert ein bisschen, aber bis 140 kein Problem. Schneller nicht getestet.

Ist nicht verkehrt, wenn man mit seinen Mopedklamotten den Einstig in die Regenkluft im Laden testet. Da wundert man sich wie groß die sein müssen, damit das relativ fix geht.
Es ist selten zu früh und nie zu spät für ne F800R
Benutzeravatar
Buster
 
Beiträge: 259
Registriert: 30.04.2011, 22:22
Wohnort: Weilerswist
Motorrad: CB1300

Re: Regenkleidung

Beitragvon sajhtam » 20.07.2015, 18:51

Vielleicht wirst du hier fündig:

http://www.motorradonline.de/weitere-mo ... est/608318

grüße
Benutzeravatar
sajhtam
 
Beiträge: 26
Registriert: 04.08.2014, 10:08
Motorrad: BMW F800R

Re: Regenkleidung

Beitragvon Wobbel » 20.07.2015, 19:43

reha73 hat geschrieben:Den Dauertestsieger "Stormchaser" hatte ich ....erfolglos getestet.

Du hattest es mir prophezeit, im Urlaub war es soweit nach 3 Stunden Regen undicht. Bei Polo reklamiert, es hat halt zuviel und zu stark geregnet wurde mir gesagt. :shock: Weil ich wenig Zeit und keine Lust hatte was anderes anzuprobieren habe ich umgetauscht und einen neunen mitgenommen. In dem Test ( Link von sajhtam ) ist er wieder auf Platz zwei.
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 14:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

Re: Regenkleidung

Beitragvon reha73 » 20.07.2015, 22:59

Wobbel hat geschrieben: In dem Test ( Link von sajhtam ) ist er wieder auf Platz zwei.

Da muss man sich einfach vor Augen halten, wie getestet wird: "Die zwölf Regenkombi-Zweiteiler sollten jeweils einige Minuten der künstlichen Bewässerung standhalten." Einige Minuten hält auch die Textilkleidung dicht, da brauche ich kein Regenzeugs dafür.
reha73
 
Beiträge: 576
Registriert: 22.10.2012, 16:00
Wohnort: AC
Motorrad: R

Re: Regenkleidung

Beitragvon Art Vandelay » 21.07.2015, 06:38

Ach, das ist ja dann wohl ein Scherz. plemplem

Sowas testet man, in dem man sich auf einen Sessel sitzt, damit es Bauchfalten wirft und jemand anderer hält zumindest 20 Minuten den Hochdruckreiniger drauf. Ich bin letzte Woche auf der Autobahn in ein Unwetter gekommen und hatte noch eine lange Strecke vor mir. D.h. ~110-120 km/h, mehr ging von der Sicht nicht mehr, und so auf der Überholspur durch Sturm, Regen und die Gischt von LKWs und Bussen. Und das ganze mit meiner kleinen F650GS/800 ohne jediglichem Wetterschutz.

DAFÜR braucht man einen Regenoverall, und nicht für ein bisschen Nieselregen, der nach 3 Minuten wieder aufhört.
Meine GS: F650GS Twin aus 2011 | Motorradtouren Niederösterreich und Wien
Benutzeravatar
Art Vandelay
 
Beiträge: 677
Registriert: 12.02.2011, 08:52
Wohnort: Wien
Motorrad: ᗷᙢᕫ ᖴ650Gᔕ

Re: Regenkleidung

Beitragvon Rene » 21.07.2015, 18:49

TasmanischerTeufel hat geschrieben:Erfahrungen mit keiner von den hier bereits genannten. Aber ich werfe noch mal die regenbekleidung von held ins spiel. Zweiteilig, schützt vor kälte und nässe und ist dennoch atmungsaktiv. Nutzt inzwischen auch mein bruder und mein vater.

Und ein noch nicht ganz zu vernachlässigendes Kaufargument ist die verfügbarkeit in neon gelb und neon orange. Somit also auch bei regen und schlechter sicht äußerst gut zu erkennen. Leider sind ja hier viele Regenklamotten in schlichtem schwarz gehalten, die man nicht wirklich sieht...



Kann ich auch nur Empfehlungen. Habe bei der Regenjacke aber das "teuerste" Modell gewählt. 2h Platzregenfahrt mit Hagel und wir waren trocken. Der einzigste Nachteil, durch die hohe Wassersäule ist die Klamotte natürlich nicht atmungsaktiv bzw nur bedingt. Und durch den Zweiteiler, wie schon hier erwähnt, geht das drüberziehen einwandfrei. Auch den Wind- und Kälteschutz kann ich bestätigen.

Jacke Link: http://shop.held.de/de/manner/bekleidun ... acket.html

Hose Link: http://shop.held.de/de/manner/bekleidun ... pants.html
Gruß

Rene
Benutzeravatar
Rene
 
Beiträge: 37
Registriert: 12.01.2014, 14:16
Wohnort: Kempten
Motorrad: BMW F800 GT

Re: Regenkleidung

Beitragvon reha73 » 22.07.2015, 12:22

O.k. ihr habt mich überzeugt. Habe dann heute auch die Held Wet Tour Jacke gekauft (Hose leider nicht rechtzeitig lieferbar) und werde dann übernächste Woche vom ultimativen Praxistest berichten.
Danke an alle für die guten Hinweise.
reha73
 
Beiträge: 576
Registriert: 22.10.2012, 16:00
Wohnort: AC
Motorrad: R

Re: Regenkleidung

Beitragvon Wobbel » 22.07.2015, 14:38

Da bin ich mal auf deinen Bericht gespannt. Wenn mich der Testsieger nochmal im Stich lässt. Werde ich definitiv das Fabrikat wechseln.

Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 14:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

Nächste

Zurück zu Motorradfahrer - Bekleidung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum