BMW - Konzept: Laserlicht am Moped - Helm mit Headup Display

Alles was man als Motorradfahrer anziehen kann.
Schutzbekleidung - Helme - Stiefel - Handschuhe etc.

BMW - Konzept: Laserlicht am Moped - Helm mit Headup Display

Beitragvon OSM62 » 05.01.2016, 21:19

Hallo Leute,
BMW Motorrad präsentiert Konzepte für Motorrad Laserlicht und Helm mit Head-Up Display.
Innovative Technologien für noch mehr Sicherheit beim Motorradfahren.

München. Im Rahmen der Consumer Electronics Show CES in Las Vegas stellt BMW Motorrad vom 6. bis 9. Januar 2016 zwei Innovationen vor. Motorrad Laserlicht und ein Helm mit Head-Up Display setzen im Bereich der Sicherheit beim Motorradfahren neue Maßstäbe und geben einen technischen Ausblick auf einen möglichen Einsatz in zukünftigen Serienmodellen.



Konzeptfahrzeug BMW K 1600 GTL mit BMW Motorrad Laserlicht.
Sehen und gesehen werden gilt von jeher als eine der Grundvoraussetzungen für sicheres Motorradfahren, weshalb BMW Motorrad sich seit langem der kontinuierlichen Weiterentwicklung und Optimierung der Leuchteinheiten verschrieben hat. So hielten in den vergangenen Jahren etwa das adaptive Kurvenlicht, das LED-Tagfahrlicht sowie das dynamische Bremslicht bei BMW Motorrädern Einzug. Und wie so oft konnten bei der Entwicklung Synergieeffekte mit BMW Automobile genutzt werden.

Auch beim nun präsentierten Konzeptfahrzeug K 1600 GTL mit BMW Motorrad Laserlicht stand der Automobilbereich der BMW Group Pate. Im neuen BMW 7er sowie im BMW i8 ist die innovative Laserlicht-Technologie bereits verfügbar. BMW Motorrad hat diese ebenso etablierte wie zukunftsweisende Technologie nun für die Anwendung im Motorrad adaptiert. Laserlicht-Scheinwerfer erzeugen nicht nur ein besonders helles und reinweißes Licht, sondern erzielen auch eine mehr als verdoppelte Fernlichtreichweite von bis zu 600 Metern. Die Sicherheit bei Nachtfahrten wird damit nicht nur durch die größere Reichweite sondern zudem auch durch die präzise Ausleuchtung der Straße signifikant erhöht. Dank der robusten und kompakten Bauweise verfügt die Laserlicht-Technologie über eine sehr lange Lebensdauer. Eine Wartung ist nicht erforderlich.

Beim BMW Motorrad Laserlicht im Konzeptfahrzeug K 1600 GTL handelt es sich um eine Machbarkeitsstudie. Im Rahmen der Vorentwicklung prüft BMW Motorrad den Einsatz dieser Scheinwerfertechnologie in Serienfahrzeugen.

Heute ist diese Technologie für den Einsatz in Motorrädern noch zu kostenintensiv. Über Stückzahleffekte, die sich durch den Großserieneinsatz in der Automobilindustrie ergeben, ist zu erwarten, dass sich das Preisgefüge deutlich nach unten entwickeln wird. So kann auch der Einsatz im Motorrad mittelfristig sinnvoll werden.

Bild

Head-Up Display Helm: Fahrinformationen immer im Sichtbereich.
Im Straßenverkehr können Sekundenbruchteile entscheidend sein, und mitunter genügt bereits eine kurzzeitige Ablenkung des Fahrers, um in eine Gefahrensituation zu geraten. Als erster europäischer Automobilhersteller bietet BMW deshalb bereits seit 2003 das Head-Up Display als Sonderausstattung für BMW Automobile an.

Das BMW Head-Up Display projiziert dem Fahrer notwendige beziehungsweise gewünschte Verkehrs- oder Fahrzeuginformationen direkt in seinen Sichtbereich und ermöglicht ihm damit eine ablenkungsfreie, permanente Beobachtung des Verkehrsgeschehens. Noch wichtiger als beim Automobil erscheint dieser Ansatz beim Motorradfahren, genügt hier doch unter Umständen schon eine kurzzeitige Blickablenkung, um in eine kritische Fahrsituation zu geraten.

Um diese Technologie zukünftig auch im Motorradbereich anzubieten, wurde im Rahmen der Vorentwicklung ein BMW Motorrad Helm mit einer innovativen Head-Up Display Funktion ausgestattet. Damit wird es nun möglich, dem Fahrer fahrrelevante Informationen direkt in sein Sichtfeld zu projizieren. Der gewohnte Blick auf die Instrumentenkombination entfällt damit, und der Motorradfahrer kann sich ohne Ablenkung auf den Straßenverkehr konzentrieren.

Sämtliche Anzeigen sind frei programmierbar, wobei idealerweise dem Fahrer nur solche Informationen sichtbar gemacht werden, die für die aktuelle Situation sinnvoll und hilfreich sind und das sichere Fahren bestmöglich unterstützen.

Sicherheits- und Komfortinformationen für noch emotionaleres Fahrerlebnis.

Die Anzeigemöglichkeiten umfassen sicherheitsrelevante Informationen, etwa über den technischen Status des Motorrads hinsichtlich Reifendruck, Öl- und Tankfüllstand, Fahrgeschwindigkeit und eingelegten Gang, Speedlimit- und Schildererkennung sowie die Warnung vor einer Gefahrenstelle.

Über zukünftige V2V-Kommunikation (Vehicle-to-vehicle) eröffnet sich zudem die Möglichkeit, Informationen in Echtzeit einzublenden, um so beispielsweise rechtzeitig vor plötzlichen Gefahrensituationen zu warnen.

Darüber hinaus bietet das Head-Up Display auch die Möglichkeit zur Einblendung sinnvoller Inhalte zur Steigerung des Fahrkomforts. Beispielsweise die vor Fahrtbeginn geplante Route und Navigationshinweise.

Weitere Möglichkeiten bietet der Helm mit Head-Up Display aber auch im Hinblick darauf, das hoch emotionale Erlebnis des Motorradfahrens noch intensiver und gleichzeitig sicherer zu gestalten. So ermöglicht eine in den Helm integrierte, nach vorn gerichtete „Action Camera“ die Aufzeichnung von Fahrtvideos direkt aus dem Helm heraus. Eine zweite, nach hinten gerichtete Kamera könnte in der Zukunft zudem die Aufgabe eines „digitalen Rückspiegels“ übernehmen. Last, but not least ermöglicht diese Technologie auch die Visualisierung anderer Fahrer aus einer Motorradgruppe. Der Fahrer kann so erkennen, wo sich seine Freunde gerade befinden.

Bild

Bild

Alle Bilder zu beiden Konzepten habe ich ab hier:

http://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/th ... 113&page=7

Die Steuerung des mit einem integrierten Minicomputer sowie integrierten Lautsprechern ausgestatteten Helms erfolgt über den BMW Motorrad Multicontroller von der linken Lenkerarmatur aus. Damit hat der Fahrer die Möglichkeit, die Anwahl der gewünschten Informationen sowie die Steuerung der Kamerafunktionen auf sehr komfortable Art und Weise vorzunehmen.

Die erforderliche Technologie zur Anzeige von Informationen kann in bestehende Helme integriert werden, ohne den Tragekomfort oder gar die Sicherheit zu beeinträchtigen. Die Systemlaufzeit mit den zwei auswechselbaren Akkus beträgt rund fünf Stunden.

BMW Motorrad will diese innovative Technologie innerhalb der kommenden Jahre zur Serienreife bringen und damit sein breites Angebot an Fahrerausstattung um ein weiteres Sicherheitsfeature ergänzen.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 2444
Registriert: 03.10.2004, 20:56
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR

Re: BMW - Konzept: Laserlicht am Moped - Helm mit Headup Dis

Beitragvon Graver800 » 05.01.2016, 21:44

Ist technisch interessant. Ich frage mich allerdings, wie Motorradfahrer Ü50 mit Gleitsichtbrille, Visier mit Doppelscheibe und Head-up-Display beim Vorbeischauen an der Brille beim Abbiegen die vielen Eindrücke auf kleinem Raum noch unterscheiden können...

-allerdings habe ich meinen Neuen (die Dose) mit einem ebensolchen Display als Spielerei geordert. Allerdings ist das Sichtfeld auf einer Windschutzscheibe doch etwas übersichtlicher und grösser als im Helm...
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2329
Registriert: 01.02.2013, 15:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: BMW - Konzept: Laserlicht am Moped - Helm mit Headup Dis

Beitragvon SingleR » 05.01.2016, 21:49

Naja, ich stehe Entwicklungen, die die Sicherheit erhöhen, grundsätzlich positiv gegenüber. Trotzdem ein paar ANmerkungen - verbunden mit der Hoffung, dass sich alles nach einer Inaugenscheinnahme bzw. einem Test relativiert:

1. Warum das LED-Licht wieder nur in so einem Reisedampfer, von dem BMW im Jahr [Achtung: Ironie!] vielleicht gerade mal 50 Stück verkauft? Liegt es evt. am Gewicht dieses Schweinwerfers, so dass man den eben nicht an einer - z.B. - G650 anbringen kann, ohne sie auch gleichzeitig mit stärkeren Gabelfedern auszuliefern? So ein innovatives Licht an einem Massenprodukt wie z.B. einer F - das (!) würde in der Motorradwelt Eindruck schinden!

2. Das Head-up-Display ist sicher eine gute Sache - so lange es man nicht mit Infos "überfrachtet". Geschwindigkeit und Navi - ok. Aber RDC??? Und dann die Frage, ob das Display auch für Brillenträger geeignet ist, es also unterm Helm nicht zu eng werden könnte. (Nein, bitte keine Diskussion über Kontaklinsen... ;-) ) BTW: ein Head-up-Display, das vom Bordnetz (statt mit Akkus) mit Strom versorgt wird, halte ich für besser. Und es wäre wünschenswert, wenn so etwas auch in anderen Helmen zu integrieren ist. Stichwort: ein Helm muss passen - denn nicht jeder hat 'ne Runkel für BMW-Helme...
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: BMW - Konzept: Laserlicht am Moped - Helm mit Headup Dis

Beitragvon oilonice » 06.01.2016, 05:24

Das ganze Zeug macht den Helm nur unnötig schwer u dann auch noch ständig nen Akku laden....neee. Totaler Blödsinn und reine Spielerei. Warum führt man nicht bei jedem Modell mal LED Scheinwerfer ein und nen ordenliches Display für den Tacho? Honda bietet ab diesem Jahr die NC nur noch mit LED Licht an und farbigem Diplay. Peinlich das BMW das nicht mal bei der neuen R1200Rs und R schafft. Der C Evolution hat doch nen schönes Display....warum verwendet man das nicht? Wahscheinlich zu teuer bei rund 17000Euro Fahrzeugpreis
Benutzeravatar
oilonice
 
Beiträge: 758
Registriert: 18.09.2010, 15:14
Wohnort: zuhause wo sonst
Motorrad: F800R

Re: BMW - Konzept: Laserlicht am Moped - Helm mit Headup Dis

Beitragvon reha73 » 06.01.2016, 11:06

So ein HUD ist schon eine feine Sache. Da kann man den Reisenden eine schöne Landschaft und besseres Wetter aufs Display zaubern, den Rasenden den optimalen Bremspunkt samt Ideallinie und für die Schlummernden wird das Display abgedunkelt - Kollege Elektronik übernimmt. Motorradfahren 4.0.
Ab Version 6.0 soll das Ganze sogar ohne Benzin funktionieren. Und ohne Straße.
reha73
 
Beiträge: 576
Registriert: 22.10.2012, 16:00
Wohnort: AC
Motorrad: R

Re: BMW - Konzept: Laserlicht am Moped - Helm mit Headup Dis

Beitragvon Roadslug » 06.01.2016, 11:11

SingleR hat geschrieben:1. Warum das LED-Licht wieder nur in so einem Reisedampfer, von dem BMW im Jahr [Achtung: Ironie!] vielleicht gerade mal 50 Stück verkauft? Liegt es evt. am Gewicht dieses Schweinwerfers, so dass man den eben nicht an einer - z.B. - G650 anbringen kann, ohne sie auch gleichzeitig mit stärkeren Gabelfedern auszuliefern? So ein innovatives Licht an einem Massenprodukt wie z.B. einer F - das (!) würde in der Motorradwelt Eindruck schinden!.
Neue und teuere Innovationen kommen immer erst bei den Spitzenmodellen. Zum einen weil sich die anfangs noch sehr teuere Innovation bei dem hohen Anschaffungspreis der Spitzenmodelle besser relativiert und zum andern natürlich auch um einen Kaufanreiz für das Spitzenmodell zu schaffen. Das ist die allgemein übliche Vorgehensweise, nicht nur bei BMW sondern auch allen anderen OEMs.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Re: BMW - Konzept: Laserlicht am Moped - Helm mit Headup Dis

Beitragvon SingleR » 06.01.2016, 15:23

reha73 hat geschrieben:Ab Version 6.0 soll das Ganze sogar ohne Benzin funktionieren. Und ohne Straße.

Ok, ich gehe dann schonmal zum "Hauptsache-Ihr-Seid-Blöd"-Markt und kaufe mir 'ne ordentliche PS4 oder Xbox... :mrgreen: ;-)

@ Roadslug: ja, natürlich, die Vorgehensweise ist mit schon klar und nicht fremd. Aber man kann ja auch mal andere Wege gehen. Nämlich den von mir aufgezeigten - oder den, den oilonice am Beispiel von Honda beschrieben hat. Die fünfzig Scheinwerfer, die man einem Nischenmopped verpasst, verkauft man sicher auch bei einem Volumenmodell als Sonderausstattung.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: BMW - Konzept: Laserlicht am Moped - Helm mit Headup Dis

Beitragvon Mimi » 06.01.2016, 17:49

Naja, aber die Amis sind eben langweilig. Wenn die auf der CES in Vegas vorbei kommen, dann wollen die keine F800WTF?! sehen, sondern die großen Brummer.
Sähe auch irgendwie lächerlich aus zwischen den Teslas, Google-Autos und diesem Faraday Future. Hier zählt nur Glamour und Bling-Bling. ;-)

Der Helm ist irgendwie interessant, aber vermisst habe ich sowas noch nicht. Aber ich bin ja noch so altmodisch, dass ich mit Karte im Tankrucksack fahre.
Mimi
 
Beiträge: 401
Registriert: 16.08.2008, 15:03
Wohnort: Haardtrand

Re: BMW - Konzept: Laserlicht am Moped - Helm mit Headup Dis

Beitragvon SingleR » 06.01.2016, 21:01

Tankrucksack: soso... ;-) Ich habe keinen, weil ich die Dinger partout nicht mag. Für mich also Navi... :mrgreen:

Aber wie das so ist mit dem "Noch-Nicht-Vermisst-Haben": manchmal freut man sich eben doch auf Verbesserungen. Wobei ich der Meinung bin, dass man Vor- und Nachteile gegeneinander abwägen muss. Ich bin z.B. auf der Suche nach einem leichten (?) Helm unter 1.000 g. Den will ich mir dann nicht wieder mit Head-Ups, Head-Sets und den dafür erforderlichen Akkus vollrammen. So gesehen, bin ich mit dem gelegentlichen "serienmäßigen" Blick auf Tacho und Navi vollauf zufrieden. Im Gegensatz zum (serienmäßigen) Abblendlicht der R (aber auch anderen Volumen-Moppeds) bei Nacht.

Ok, der Vergleich mag etwas hinken: im aktuellen Katalog der Tante Louise wird ein LED-Scheinwerfer angeboten. Kostet keine EUR 300. Über die Lichtausbeute vermag ich nichts zu sagen. Ok, ein BMW-Scheinwerfer made by Hella in Germany, der sicher besser ist, wird teurer sein müssen. Insofern bin ich mal gespannt, was das LED-Licht bei BMW kosten wird. Was ich persönlich bei einem Neufahrzeug fürs LED-Licht auszugeben bereit wäre (also Aufpreis, denn den serienmäßigen Scheinwerfer behalten sie ja dann), das dürfen mich die BMW-Marktforscher gerne persönlich fragen... ;-)
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: BMW - Konzept: Laserlicht am Moped - Helm mit Headup Dis

Beitragvon Mussl » 10.01.2016, 16:04

Hey,
Kenne nur den Skully-Helm der wie ich finde besser aussieht als das BMW-helm und integrierter Rückkamera :)

http://www.skully.com

https://www.youtube.com/watch?v=jpeGOqFIcOc

Von der Idee her klasse wie ich finde nur zu Teuer und eigl. Spielerei .
Let´s Fetz >>>>>
Benutzeravatar
Mussl
 
Beiträge: 28
Registriert: 01.08.2015, 15:12
Motorrad: F800ST

Re: BMW - Konzept: Laserlicht am Moped - Helm mit Headup Dis

Beitragvon Fargrin » 10.01.2016, 17:33

Mussl hat geschrieben:Hey,
Kenne nur den Skully-Helm der wie ich finde besser aussieht als das BMW-helm und integrierter Rückkamera :)

http://www.skully.com

https://www.youtube.com/watch?v=jpeGOqFIcOc

Von der Idee her klasse wie ich finde nur zu Teuer und eigl. Spielerei .



Naja, zu teuer?

~1500 Euro.

Mein aktueller Shoei Neotec (Matt Schwarz = 569€) + SENA 10U BLUETOOTH (300€) kostete somit auch 870 Euro. Da beim Skully auch noch Navi dazukommt... Mein TomTom Rider 400 Premium (Amazon Blitzangebot) 429 Euro...

Ich komme also auf 1298 Euro...


Da wäre dieser Skully AR-1 nicht wirklich teurer.
Die Frage ist und bleibt jedoch:
Bietet er den Komfort eines Shoei Neotec?...
Bietet das Navi (vermutlich vom Handy- also Google) das gleiche wie ein TT Rider 400?
Kann ich UKW / eigene Musik + Anrufe im Skully kombinieren? Mein Sena kann es.


Auch sind die Größen sehr merkwürdig… Dazu eine kleine „Geschichte“

Man mag es kaum glauben, aber tatsächlich habe ich eine Kampagne gestartet, damit der Skully AR-1 Preis von 1699 Dollar auf 1599 Dollar gesenkt wurde.

Nach 1439 Unterschriften, rechte ich das Schreiben in der Test-Phase bei Skully ein.
Am nächsten Tag wurde der Preis gesenkt.

Trotzdem habe ich nicht bestellt. Nicht richtig… ich habe wieder Storniert.

Warum?
In der Messe in Berlin war Skully dort und ich nahm den Weg auf mich, vom heimischen Stuttgart nach Berlin zu fahren.
Dort konnte ich ihn anprobieren: Ich hatte Glück. Ihr Ausstellungsstück war Größe L
Also genau meine Größe.

Tja denkste. Er passte überhaupt nicht. Fühlte sich eher wie XL an.
Der Herr von Skully meinte, die AR-1 Helme fallen größer aus. Ich bräuchte also quasi M.
Tja, den hatten sie nicht dabei :(

Was mir jedoch auffiel... Um in dieses HUD zu schauen, muss man meiner Meinung nach etwas angestrengt nach unten rechts schielen.
Das strengt extrem an. Die Helme wurden zwar nicht wirklich "Angeschaltet" aber man konnte schon erkennen, dass es nicht einfach ein "Durchschauen", wie bei dem von BMW vorgestellten Helm ist.

Man muss schon genau dort hinschauen.
Bedeutet für mich:
1. große Ablenkung
2. Fraglich, ob man sofort etwas auf dem Bild erkennt und dieses nicht etwas "länger" mit den Augen fokussieren muss... bedeutet aber wieder…
3. Sehr große Ablenkung!


Nach diesem Tag schrieb ich Skully an und stornierte damit meine Bestellung.
Erst kürzlich von uns gegangen:
X. BMW F800R (2011) <- Nicht mehr (März 2015) :(
X. Honda CBX 650 E (1983) <- Nicht mehr (April 2016) :(
X. Piaggio (Vespa) ET 4 (1996) <- Nicht mehr (September 2015) :(
X. Piaggio (Vespa) GTS 300 Touring <- Nicht mehr (August 2018) :(
X. Adler MB 250 <- Nicht mehr, steht nun im Berliner Museum für Fahrzeuggeschichte (Februar 2019) :( [SRY Opa :( ]

Aktuell:
1. Yamaha XT 600 E (1995)
2. Piaggio Beverly 350
3. Suzuki SV 650 ABS (2016)
4. Ducati Hypermotard 939 (2016)

Neu!:
5. Spaßbike (komplett umgebaut) KTM SM 690 (2012)
Benutzeravatar
Fargrin
 
Beiträge: 523
Registriert: 22.08.2014, 11:33
Motorrad: BMW F 800 R


Zurück zu Motorradfahrer - Bekleidung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum