System Helm 6 Evo

Alles was man als Motorradfahrer anziehen kann.
Schutzbekleidung - Helme - Stiefel - Handschuhe etc.

System Helm 6 Evo

Beitragvon strada150 » 05.04.2016, 06:57

Hallo Leute, es gibt Dinge die machen einen kirre! Ich habe einen System 6 Evo probe gefahren, auf einer F 800 GT. Alles war gut.
Aber dann. Helm gekauft, später Mopped gekauft, und nichts war mehr wie es war. Plötzlich zog es mir an die Augen, und zwar heftig, so dass mir abends die Augen brennen. Das Problem hatte ich auf der ST auch schon, aber auf der GT kann ich das nicht verstehen. Ich bekomme das nicht in den Griff! Ein Scheibenaufsatz von MRA brachte nach unzähligen Testfahrten etwas Besserung. Ich habe mit dem Windabweiser im Kinnbügel herumgemacht, aber eine Lösung des Problems ist anders. Es sieht so aus, als ob es durch die Belüftungsklappe im Kinnbügel zieht, auch wenn die zu ist. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Weiß jemand etwas, ist dieser Luftzug vielleicht gewollt und irgendwann in die "Serie eingeflossen"? Ich habe jetzt die Scheibenbelüftung incl. der Klappe mit stabilem Schaumstoff "abgedichtet". Das ist jetzt besser, aber keine Lösung! Mir ist schon klar, dass das Problem individuell sein kann. Meine Körpergröße, meine Sitzposition und die Geometrie der F 800 GT passen vielleicht nicht zusammen. Aber: Bei der Probefahrt war alles ok. Danke schon mal für jede Antwort.
strada150
 
Beiträge: 18
Registriert: 31.07.2013, 11:17
Motorrad: F 800 ST

Re: System Helm 6 Evo

Beitragvon Turner » 07.04.2016, 08:11

Moin, ich habe auch den Systemhelm 6 auf der ST gefahren. Mir ist aufgefallen, dass das Visier mit der Zeit etwas Nachdruck braucht, um es richtig zu verschließen (erst links, dann rechts, dann wieder links verschließen).
Ein leichter Luftzug spüre ich von unten, aus dem Bereich hinter dem Kinn Polster. Ich denke, dass das dem Klapphelm Mechanismus geschuldet ist. Das empfinde ich aber nicht als störend, an kalten Tagen muss man sich halt dicker einpacken.
Schreib doch bitte mal, wie groß Du bist. Und ob die F800gt irgendwelche Veränderungen hat (andere Scheibe, Lenker, Fußrasten usw )

Gruß Turner
R1200GS in schwarz metallic

LED Scheinwerfer, Dynamic ESA, RDC, ASC, Heizgriffe, BC, Kofferhalter und und und...
Benutzeravatar
Turner
 
Beiträge: 270
Registriert: 22.01.2012, 15:44
Motorrad: R1200GS LC

Re: System Helm 6 Evo

Beitragvon strada150 » 08.04.2016, 07:43

Hi Turner, ich bin 178cm groß. Zuerst habe ich die Originalscheibe der GT benutzt, dann eine dunkle Originalscheibe, beide sind identisch, zumindest optisch. Dann habe ich von MRA einen Scheibenaufsatz/Spoiler montiert. Das Teil ist von sehr guter Qualität und funktioniert ganz gut. Das hat die Sache etwas gebessert. Ich habe eine ausgiebige Testfahrt unternommen und den Spoiler mehrfach verstellt, was ganz einfach geht. Eine Lösung ist das aber nicht. Luft im Helm ist ja ok, aber Zugluft an den Augen eben nicht! Deine Vermutung dass der Klappmechanismus dahintersteckt hatte ich auch schon. Nur: Warum hat das bei der Probefahrt nicht in dem Pott gezogen? Hat der Helmhersteller da "im Laufe der Serie" etwas geändert? Man müßte mal einen System 6 EVO der ersten Serie mit dem aktuellen genau vergleichen können. Egal. Das Problem muss gelöst werden! Nur deshalb die GT verkaufen wäre schon ein herber Schlag, da ich mit dem Mopped top zufrieden bin.
LG
strada150
strada150
 
Beiträge: 18
Registriert: 31.07.2013, 11:17
Motorrad: F 800 ST

Re: System Helm 6 Evo

Beitragvon schnecke » 08.04.2016, 08:29

strada150 hat geschrieben:Nur deshalb die GT verkaufen wäre schon ein herber Schlag, da ich mit dem Mopped top zufrieden bin.

?? Da würde ich vielleicht eher über einen anderen helm nachdenken. Wie alt ist der evo 6 denn? Schon mal über eine reklamation nachgedacht?
Gruss
Schnecke
Benutzeravatar
schnecke
 
Beiträge: 618
Registriert: 02.01.2013, 18:00
Motorrad: F 800 R

Re: System Helm 6 Evo

Beitragvon Heiko-F » 08.04.2016, 10:08

Ich würde auch über einen anderen Helm nachdenken,denn in dieser Preislage gibt es auch andere Alternativen. Und wenn er noch nicht so alt ist natürlich erst einmal reklamieren,ob nun beim Händler wo man ihn gekauft hat oder direkt beim Hersteller.
Heiko-F
 
Beiträge: 3484
Registriert: 12.04.2007, 19:47
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 S/R

Re: System Helm 6 Evo

Beitragvon Auftrags'chiller » 08.04.2016, 14:43

Hi,

sicher, dass das Visier im komplett geschlossenen Zustand ordentlich an der Dichtung anliegt?

Bei meinem Schuberth C3 Pro zieht es auch ganz leicht, wenn das Visier in der "Stadtstellung" ist...und das ist nur ein sehr kleiner Spalt. Wenn man das Visier komplett schließt ist absolute Ruhe im Helm.

Der Anpressdruck lässt sicher sicher auch etwas erhöhen, wenn man die Visiermechanik löst und leicht nach hinten verschoben wieder festzieht.

Gruß,
Christian
Auftrags'chiller
 
Beiträge: 205
Registriert: 18.06.2014, 06:49
Motorrad: F800R

Re: System Helm 6 Evo

Beitragvon strada150 » 11.04.2016, 07:09

Hi Leute. Danke schon mal für alle Anregungen. Ich werde mal bei meinem Händler nochmal anklopfen, auch eine Testfahrt mit einem aktuellen Helm werde ich machen, mal sehen. Irgend einen Grund muss es geben warum bei der Probefahrt alles ok war, mit meinem Helm leider nicht. Der Helm an sich ist top, nur zieht es wie Hechtsuppe an den Augen.
strada150
 
Beiträge: 18
Registriert: 31.07.2013, 11:17
Motorrad: F 800 ST

Re: System Helm 6 Evo

Beitragvon Belo » 11.05.2016, 15:37

Wegen diesem Problem habe ich mit BMW einen Kleinkrieg angefangen. Das Problem liegt an der Stelle an der die Klappe mit dem Helm abschließen soll, tut sie aber nicht. Einfach mal von unten den Übergang anschauen. Da zieht es rein wie Hechtsuppe. Tritt vor allem bei großen Helmgrößen auf. Kannst du gut bei 62/63 sehen. Der Fertigungsmangel ist scheinbar bei BMW bekannt. Helm umgetauscht, genau das gleiche. Helm wurde zu Schubert eingeschickt, kam nach 5 Wochen zurück. Haben die Nasenbären die Einlagen aus der Nummer kleiner eingebaut. So nach dem Motto, bei der Presspassung wird alles dichtgequetscht, ist auch so. Nur nach 10min gibt es Kopfschmerzen, weil er jetzt viel zu klein ist. Hab heute erst mal BMW angemault, mal schauen aws passiert. Bei einem 500 Eurohelm bin ich nicht bereit so eine schlampige Verarbeitung hinzunehmen.
Gruß
Belo
Belo
 
Beiträge: 1
Registriert: 11.05.2016, 12:22
Motorrad: R100RS


Zurück zu Motorradfahrer - Bekleidung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum