BMW kündigt neuen Systemhelm 7 Carbon an - Intermot 2016

Alles was man als Motorradfahrer anziehen kann.
Schutzbekleidung - Helme - Stiefel - Handschuhe etc.

BMW kündigt neuen Systemhelm 7 Carbon an - Intermot 2016

Beitragvon OSM62 » 12.09.2016, 15:39

Hallo,
BMW Motorrad hat gerade in einer Pressemitteilung schon einiges an Neuheiten
für die Intermot angekündigt:

Aus den BMW Motorrad Erlebniswelten Heritage,
Tour, Roadster, Adventure und Sport feiern zwei neue sowie
mehrere tiefgreifend überarbeitete Motorräder ihre Premiere.


Auch angekündigt wird ein neuer Systemhelm:

Darunter ein völlig neuer Systemhelm, der in den Bereichen
Sicherheit, Aerodynamik und Vielseitigkeit neue Maßstäbe setzt.

Und so wie ich gehört hat sogar eine Carbonschale bekommen.
Bin schon gespannt, weil der Systemhelm wenigstens auch in einer Größe
gebaut wird der auch auf meine Murmel drauf passt.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 2444
Registriert: 03.10.2004, 20:56
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR

Re: BMW kündigt neunen Systemhelm (7) an zur Intermot 2016

Beitragvon carsten_e » 14.09.2016, 21:07

Größe 64/65 passte mir nicht beim 6er Modell. scratch
Benutzeravatar
carsten_e
 
Beiträge: 871
Registriert: 24.04.2012, 16:12
Motorrad: F800GT

Re: BMW kündigt neuen Systemhelm (7) an zur Intermot 2016

Beitragvon OSM62 » 04.10.2016, 20:16

Hallo Leute,
hier die ersten Bilder vom System 7 die ich heute gemacht habe:

http://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/th ... 166&page=4

Bild
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 2444
Registriert: 03.10.2004, 20:56
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR

Re: BMW kündigt neuen Systemhelm (7) an zur Intermot 2016

Beitragvon OSM62 » 06.10.2016, 15:06

Hallo,
habe noch ein paar Detailfotos zum System 7 Carbon.
Er lässt sich ohne Werkzeug zum Jethelm machen (Sonnenblende ist vohanden):

Bild

Die Bedienungselemente für das neue Kommunikationssystem sind integriert:

Bild

Aufgrund der Carbonschale ist er naürlich bedeutet leichter geworden:

Bild

Nochmal in einer anderen Farbe:

Bild
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 2444
Registriert: 03.10.2004, 20:56
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR

Re: BMW kündigt neuen Systemhelm 7 Carbon an - Intermot 2016

Beitragvon OSM62 » 05.09.2017, 17:06

So,
habe SOOOOO lange auf den neuen Systemhelm 7 Carbon gewartet und heute habe ich mich
extra auf den Weg zur Niederlassung gemacht um ihn wenigstens mal aufzusetzen.
Und was soll ich sagen, umsonst gewartet. ahh ahh ahh
Mit dem strammen Sitz des Helmes (Gr. 64-65) um die Stirn herum hätte ich mich
noch abgefunden, aber das KO-Kriterium für den Helm ist der mangelnde Platz für
mein Kinn, das passt überhaupt nicht in den Helm rein.
Der Helm ist vom Aufbau her zu flach.
ahh plemplem
Da war der 6er ja um Klassen "geräumiger".
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 2444
Registriert: 03.10.2004, 20:56
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR

Re: BMW kündigt neuen Systemhelm 7 Carbon an - Intermot 2016

Beitragvon carsten_e » 05.09.2017, 23:27

Ich habe auch so eine Bummsbirne, im 6er hatte ich schon Platzangst, hatte den 7er auch vor einer Woche beim Händler aufprobiert, konnte mich aber nicht so richtig damit anfreunden. Der Helm drückte im Stirnbereich. Ich warte jetzt das der C4 in Größe 64-65 endlich auf den Markt kommt, ansonsten versuche ich noch irgendwo einen C3 Pro Europe in Gelb abzustauben.
Benutzeravatar
carsten_e
 
Beiträge: 871
Registriert: 24.04.2012, 16:12
Motorrad: F800GT

Re: BMW kündigt neuen Systemhelm 7 Carbon an - Intermot 2016

Beitragvon BonnBike » 06.09.2017, 10:04

Genau auf den warte ich auch und fahre derzeit mit dem C3 Pro in Gr. 65. Hab mir im Laden den C4 in XL aufschwatzen lassen. Der XXL sei viel zu groß und daher unsicher. Der XL passe perfekt. Ich bin ihn auch 2 - 3 mal gefahren. Ein toller Helm, bessere Sicht als der C3 und leiser. Auch ist das Kommunikationssystem von der Sprachverständlichkeit perfekt. Aber nach spätestens 30 Minuten bekomme ich wegen der Größe starke Kopfschmerzen. Das Stirnpolster ist sehr hart und gibt auch nicht nach. Daher liegt er hier nun eingepackt rum.
BonnBike
 
Beiträge: 27
Registriert: 15.08.2017, 21:24
Wohnort: Bonn
Motorrad: F 800 R, R 1250 R

Re: BMW kündigt neuen Systemhelm 7 Carbon an - Intermot 2016

Beitragvon carsten_e » 06.09.2017, 10:29

Wenn du aktuell einen C3 Pro in 3XL fährst, wie bist du dann in den XL rein gekommen? :mrgreen:
Ich habe den C4 letzte Woche auch in 2XL aufprobiert, aber der saß total eng. Als ich vor zehn Jahren meinen Motorradführerschein gemacht habe, hatte ich einen HJC Helm in XXL für 100€ gekauft, da ich den nur für die Fahrschule brauchte. Als ich 2012 dann ein eigenes Motorrad hatte, bin ich die ersten Touren auch mit dem Helm gefahren, nach einer Stunde drückte der Helm im Stirnbereich und meine Stirn war feuerrot. :roll: Mit dem C3 bin ich aktuell absolut zufrieden, deshalb könnte ich mir den C3 Pro blind im Internet bestellen.
Benutzeravatar
carsten_e
 
Beiträge: 871
Registriert: 24.04.2012, 16:12
Motorrad: F800GT

Re: BMW kündigt neuen Systemhelm 7 Carbon an - Intermot 2016

Beitragvon SingleR » 06.09.2017, 11:01

Ich habe mal eben das Gewicht dieses - man muss es schon so sagen - "BMW-Trümmers" herausgesucht: fast 1,6 kg! Bezogen auf die "Normgröße"! Das ist für mich ganz klar ein Ko-Kriterium. Mein alter Schuberth (S2) war mir schon viel zu schwer. Vor dem Kauf hatte ich das als "vernachlässigbar" abgetan. Seitdem ich wg. stark nachlassender Schuberth-Qualität zu einem deutlich leichteren Xlite gegriffen habe (minus 200g vs. Schuberth bzw. fast minus 400g vs. BMW), ist jede Fahrt deutlich angenehmer und weitaus weniger ermüdend. Und bevor jemand spekuliert: meine Nackenmuskulatur gehört nicht unbedingt zu den "Problemzonen" an meinem Körper...

Aber wenn man versucht, aus einem Helm die Eier legende Wollmilchsau zu machen, noch dazu mit Nachrüstoptionen wie Headsets für Musicplayer, Navi und Mobiltelefon oder einem integrierbaren Head-up-Display), dann muss dabei unweigerlich das heraus kommen, was bei BMW im Regal zu finden ist. Und da darf das gute Stück dann auch gleich bleiben...
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: BMW kündigt neuen Systemhelm 7 Carbon an - Intermot 2016

Beitragvon ike » 06.09.2017, 20:11

Der Helm sieht sehr gut aus.

Mal so die Frage am Rande, was ruft BMW preislich für den System 7 auf?
Bevor ich beim Freundlichen vor Schreck Unfälle .
Benutzeravatar
ike
 
Beiträge: 1322
Registriert: 10.03.2014, 05:37
Wohnort: BB
Motorrad: F800R

Re: BMW kündigt neuen Systemhelm 7 Carbon an - Intermot 2016

Beitragvon Kajo » 06.09.2017, 20:56

ike hat geschrieben:Der Helm sieht sehr gut aus. Mal so die Frage am Rande, was ruft BMW preislich für den System 7 auf? Bevor ich beim Freundlichen vor Schreck Unfälle .


Je nach Ausführung zwischen 550,00 und 650,00 € - möglicherweise läuft die Aktion "15 % auf Helme" noch.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5804
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: BMW kündigt neuen Systemhelm 7 Carbon an - Intermot 2016

Beitragvon carsten_e » 06.09.2017, 22:59

Den ganzen Schnick Schnack mit der Musik und Telefon brauche ich auch nicht. Lautsprecher wären höchstens für ein Navi interessant, aber das habe ich bisher noch nicht. Ich habe schon verschiedene Helme auf gehabt, keine Chance größentechnisch!
Benutzeravatar
carsten_e
 
Beiträge: 871
Registriert: 24.04.2012, 16:12
Motorrad: F800GT

Re: BMW kündigt neuen Systemhelm 7 Carbon an - Intermot 2016

Beitragvon Greyman » 07.09.2017, 13:02

Zum Thema Lautsprecher: Das Sena 10R lässt sich problemlos an dem System 7 Helm verbauen, das Akkupack passt auch hinten in die Helmschale.
F800GT BJ2017, PUIG Tourenscheibe dunkel, X-Screen Scheibenaufsatz, Lenkererhöhung 20mm, Garmin 395LM in TT Halterung, iPhone Halterung am Lenker, USB-Buchsen am Lenkerkopf, Wunderlich Sturzbügel, BMW Tourenkoffer, LED-Tagfahrlicht, 4x Hella BST Blitzer. BMW System 7 Helm mit Sena 10R
Greyman
 
Beiträge: 21
Registriert: 14.05.2017, 16:07
Motorrad: F800GT

Re: BMW kündigt neuen Systemhelm 7 Carbon an - Intermot 2016

Beitragvon SingleR » 07.09.2017, 21:13

Und wie viele kg soll der Helm, damit aufgerüstet, dann wiegen? 2 kg??? cofus So einen Kürbis kann man dann wohl nur noch hinter einer K1600-Vollverkleidung und bei äußerst moderaten Kurvengeschwindigkeiten / G-Kräften ertragen...

Inwieweit im Vergleich zu einem Leichtgewicht ein schwerer Helm bei einem Aufprall selbst bei niedrigeren Geschwindigkeiten beim Entschleunigen des Kopfes ein Sicherheitsrisiko darstellt, mögen die Unfallforscher beurteilen. Ich kann mir b.a.w. jedenfalls nicht vorstellen, dass dabei das Helmgewicht keine oder eine nur vernachlässigbare Rolle spielt.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: BMW kündigt neuen Systemhelm 7 Carbon an - Intermot 2016

Beitragvon OSM62 » 09.09.2017, 15:04

Jetzt muss ich ein wenig zurück rudern.
Habe heute in Dortmund in der Niederlassung nochmal einen System 7 zur Probe
aufgesetzt. Der passte halt wie er bei mir dann sitzt, stramm und auch mein
Kopf hat generell am Kinn Platz. Müsste ich also doch mal ausprobieren.

Und was lerne ich noch daraus. ich muss den expliziten Helm den ich mir holen
vor dem Kauf unbedingt aufsetzen ob er auch passt. Die "fallen" scheinbar wohl
unterschiedlich aus.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 2444
Registriert: 03.10.2004, 20:56
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR

Nächste

Zurück zu Motorradfahrer - Bekleidung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum